• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, März 18, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

AfD: Mit Dyskalkulie wird man nicht Regierungspartei, mit der CDU schon.

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
20. September 2024
Brennendes Streichholzhaus

Alice Weidel hatte mal wieder einen ihrer Auftritte. Sie, die heimliche Kanzlerkandidatin der Rechtsextremen, leitet aus den 30 % Ergebnissen in Sachsen und Thüringen ab, dass ihre Partei Regierungsverantwortung übernimmt. Und die sonst so gescholtene CDU sei der geborene Koalitionspartner. Das würde sich der Wähler wünschen, alles andere sei undemokratisch.

Das sich Mehrheiten auch jenseits von 30% Parteien bilden können, ignoriert sie natürlich ebenso, wie die Klarheit, dass alle Wählerinnen und Wähler genau wussten, dass eine Stimme für die AfD bedeutet, nicht zu regieren, denn alle anderen haben ja sehr deutlich gemacht, mit den Rechtsextremen nichts zu tun haben zu wollen.

Alice Weidel ist das alles egal, sie hat festgestellt, dass die Brandmauer bröckelig zu sein scheint. Die Umfrage unter CDU-Mitgliedern hat ja belegt, dass 50% von einer zukünftigen Zusammenarbeit mit der AfD ausgehen.

Die CDU kann und wird diese Sicht nicht ignorieren. Sie ist der natürliche Partner für die AfD, stabile Mehrheiten im Mitte Rechtslager zur organisieren. Friedrich Merz wird sich kaum lange fragen lassen, ob er nicht lieber mit der AfD als mit Sahra Wagenknecht zusammenarbeitet. Was passiert denn, wenn in Sachsen und Thüringen die Verhandlungen mit BSW scheitern? Dann bleibt nichts anderes. Für Merz ergibt sich doch die Gelegenheit in einer solchen Koalition, mit den programmatischen Resten der Merkel Ära aufzuräumen. Und rhetorisch wie inhaltlich ist die Partei in vielen Punkten auf AfD Linie.

Im Thema Migration, Klimaschutz und Bildung liegen die Wellenlängen im selben Bereich. Und es wird sich bestimmt jemand finden, der die Brandmauer in Frage stellt, sollte das BSW Weltpolitik in Dresden und Erfurt machen wollen. Wir können die Begründungen schon jetzt schreiben: Stabilität fürs Land gibt es nur mit CDU/AfD. Thüringen  ist wichtiger als Parteitagsbeschlüsse. Wir haben alles für eine andere Lösung getan, aber die anderen wollen nichts Gutes für das Land und so weiter und so fort.

Vielleicht kriegt man den Faschisten Höcke als Personalie umgangen, das wäre auch in Weidels innerparteilichen Interesse. Aber es ist nicht auszuschließen, dass selbst diese Kröte geschluckt wird, weil der Bernd einfach zu stark geworden ist und Kultusminister wird. Zum Ministerpräsidenten wird die CDU ihn nicht machen, auch da gibt es schon Vorbilder. In den Niederlanden ist Geert Wilders auch nicht ins Spitzenamt gegangen, weil sonst das Regieren gescheitert wäre.

Auch strategisch ist die AfD Option für die Union von großem Vorteil. Würde es in Sachsen und Thüringen klappen, wäre eine weitere Option für die kommende Bundestagswahl gefunden, die die ungeliebten Schwarz/rot oder schwarz/grün Koalitionen entbehrlich machen würde. Zudem ist man bestimmt überzeugt, dass die Radikalen in der AfD durch Regierungsverantwortung „geschliffen“ werden.

Das Risiko, diesen Weg zu gehen, ist für die Union überschaubar. Ihr aktuelles Wählerpotential liegt schon jetzt rechts der Mitte, in den Kommunen und Landkreisen arbeitet man mehr oder weniger offen zusammen. Auch für die Parteien links der Mitte liegt mittelfristig eine Chance in dieser Entwicklung. Ökologische und soziale Themen können wieder besser profiliert werden, Alternativen zu den Regierenden deutlicher aufgezeigt werden.

Und einen weiteren Vorteil hätte das Ganze: Die Auftritte von Alice Weidel würden sich ändern, die Penetranz der unbefleckten Opposition hätte ein Ende. Was für eine Wohltat.

https://www.youtube.com/watch?v=lajDONearGY

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Wusssten Sie schon? Die AfD macht ihren Anhängern schlechte Laune!

Nächster Beitrag

Öffentlich-rechtliches TV: Sehr vertrauenswürdig!

Nächster Beitrag
ARD ZDF Logo

Öffentlich-rechtliches TV: Sehr vertrauenswürdig!

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Theo Schweiger bei Missbrauch in der Kirche: Täter werden geschont
  • Philipp bei Der nächste Energiekrieg. Die Folgen des Irankrieges auf die Preise von Gas und Strom in Europa waren absehbar
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Ermordung eines Staatsoberhaupts – Beerdigung einer Verbots-Norm nach 300 Jahren Bestand?
  • Jürgen Merschmeier bei WOCHENMARKT: Von weinenden Redakteuren und einer Denksportaufgabe für Historiker

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

KI und Verteidigung, AI generiert ChatGPT

KI in der Landesverteidigung – Warum mehr Tempo nicht mehr Sicherheit bedeutet. Gastbeitrag von Axel Fersen und Karl Hans Bläsius

18. März 2026
Carl Friedrich von Weizsäcker und Jürgen Habermas.

Genüssliche Gerüchte-Küche zu Habermäusen und Weizsäcken

18. März 2026
Jürgen Habermas

Auf ein Wort: Zum Tod von Jürgen Habermas

17. März 2026
Hochamt im Dom zu Paderborn

Die neue Missbrauchsstudie der Universität Paderborn geht uns alle an

16. März 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik