• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Februar 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Robert Habeck wehrt sich gegen Beleidigungen, Hass und Hetze und der rechte Mob tobt

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
18. November 2024
Hetze in rechtsextremistischen Medien gegen Robert Habeck

Nius, der Skandalisierungskanal von Ex Bild Chef Julian Reichelt hatte es exklusiv. Ein Interview mit einem 64jährigen Rentner, der am frühen Morgen Besuch von der Polizei bekommen hat. Die Beamten suchten den Unterfranken auf, weil gegen ihn ermittelt wurde. Unter anderem wegen Beleidigung.

Denn der Social Media Nutzer hatte Robert Habeck einen Quatschkopf auf X genannt. Und dieser hat ihn und weitere gut 700 andere Hater angezeigt.

Und genau hier steigt Reichelt ein. Der Rentner darf vor laufender Kamera vom Polizeieinsatz erzählen. Und sich aufregen, er sei doch nur ein kritischer Bürger. Bei aller Berichterstattung wird als wichtig hervorgeholt, dass Robert Habeck die Anzeige persönlich gestellt hat.

In nachfolgenden Sendungen wird er als Politiker mit Glaskinn bezeichnet, es werden sogar Konsequenzen gefordert.

Was bei der ganzen „Berichterstattung“ keine Rolle spielt, ist die Einschätzung der Justiz. Denn jeder von uns kann Anzeigen schreiben und Strafanträge stellen, die Staatsanwaltschaft prüft das und entscheidet dann, ob denn ein Strafbestand vorliegt.

Im Beschluss steht eindeutig “ Die Staatsanwaltschaft bejaht das öffentliche Interesse an der Strafverfolgung“. Denn es sei „strafbar als gegen Personen des politisch gerichteten Beleidigung nach §§185, 188 Abs.1. 194 StGB.

Das gegen den Mann wegen eines weiteren Postings mit antisemitischem Zusammenhang ermittelt wird, spielt in der Berichterstattung kaum eine Rolle.

Und natürlich regen sich alle rechten Influencer auf: Habeck verfolgt Kritiker, stellen Vergleiche mit totalitären Systemen und schürt so die immer benötige Empörung in der Bubbel.

Natürlich fehlt jeder Hinweis auf bestehende Gesetze, die die Meinungsfreiheit einschränken, wenn die Äußerung strafrechtlich relevant ist. Aber für solche Infos stehen NIUS und CO  nicht.

Dabei hat die ganze Geschichte einen Hintergrund.

Robert Habeck, der grüne Wirtschaftsminister, gehört zu den Politikern, denen es immer auch um Stil und die Art und Weise der Auseinandersetzung geht. Er gehört nicht zu den Haudraufs der Republik und sieht sich da in einer Linie zu Angela Merkel. „Sie hat immer gewusst, was sich gehört“, sagte er ZDF und zielte auf Söder und Kretschmer, die er wohl anders einschätzen. Und er wehrt sich gegen Hass und Hetze im Netz, wie das auch andere tun, Agnes Strack Zimmermann z.B. hat schon 1300 Anzeigen geschrieben. Die Gesetze geben das her, die Paragrafen wurden von der großen Koalition verschärft, als einige Gerichte urteilten, PolitikerInnen müssten so ziemlich alles aushalten, was Hater so ausspucken. Wir erinnern uns, wie viele Kommunalpolitiker schon aufgegeben haben, weil sie Beleidigungen und haltlose Anwürfe nicht aushalten konnten.

Es ist im Moment gut sichtbar, wer sich um den demokratischen Diskurs kümmert und wer unter dem Deckmäntelchen der „Verteidigung der Meinungsfreiheit“ dem rechten Mob die Stange hält.

Übrigens, Habeck selbst betrachtet den „Quatschkopf Professionell“ als nicht so schweren Fall der Beleidigung. Warum die Staatsanwaltschaft Bamberg dies anders sah, kann man in deren Pressemeldung lesen. Die Wohnungsdurchsuchung stand nämlich im Zusammenhang mit dem bundesweiten Aktionstag gegen antisemitische Hasskriminalität im Internet. Das verschweigt die rechtsextremistische „Medien“szene natürlich mit gutem Grund.

 

Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Bamberg

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Die (un)heimliche Landnahme – Wie Küstenstaaten um Millionen von Quadratkilometern mächtiger werden

Nächster Beitrag

Scholz müsste verzichten – Und den Platz freimachen für Pistorius

Nächster Beitrag
Bllick auf das Bundeskanzleramt in Berlin

Scholz müsste verzichten - Und den Platz freimachen für Pistorius

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Bodenbild_ Kind streicht AfD-Schriftzug mit Kreide durch

Niemand soll sagen können, er oder sie habe das nicht gewusst …

31. Januar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von Hoffnungen in Mainz und von einem „Hauskaplan“ im Sauerland

31. Januar 2026
Chinesischer Drache

Eine unglaubliche, wahre Geschichte – Über die Ein-Kind-Politik, Adoption, Menschenhandel in China

30. Januar 2026
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Mit Putin Reden? Über den Krieg, den er führt? Man lese mal die Rede von Karl Schlögel nach

29. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik