• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Umvolkung

Gerd Eisenbeiß Von Gerd Eisenbeiß
27. März 2025
Screenshot Tik Tok: Kinder sitzen auf Trümmern, darüber dieÜberschrigt "Kinder, deren Eltern 1933 eine "Alternative" wählten"

Europas aggressive Rechte wittert Umvolkung – nicht nur als friedliches Ergebnis von Migration, sondern als heimtückisch geplantes Elitenprojekt der Linken. Deshalb möchte ich hier über erfolgreiche Umvolkung berichten.

In den letzten Jahrhunderten haben Aufklärung und Wissenschaft viel verändert; insbesondere ist das Leben der Menschen leichter und länger geworden. Wo man diesen Wahrheitsquellen folgt, lebt man nicht nur länger, sondern man stirbt auch nicht mehr als Kleinkind oder im Wochenbett. Die Ernährung ist besser und – wenn man jedenfalls klug wählt – gesünder geworden: alles unterstützte einen gewaltigen Zuwachs an Menschen europäischer Provenienz.

Da traf es sich bestens, dass Columbus, Cortez und andere weite Räume für Europäer entdeckt und erobert hatten. Zumeist waren es die westeuropäischen Völker an der Atlantikküste, also Portugiesen, Spanier und Engländer – auch Franzosen -, die zunächst in die Weiten des amerikanischen Kontinents vordrangen und Raum für die europäischen Bevölkerungsüberschüsse sicherten. Was da stattfand war keine rücksichtsvolle, sondern eine brutale Umvolkung der mit überlegenen Waffen eroberten Gebiete: direkte Ermordung der indigenen Bevölkerung  war den europäischen Christenmenschen kein Gräuel, sondern harte Arbeit zur Sicherung der gestohlenen Gebiete. Darüber hinaus sorgten importierte Viren und Bakterien für Epidemien unter den Indigenen, die zusätzlich zur Dezimierung der einheimischen Bevölkerung führte. So konnte auf dem amerikanischen Kontinent eine relativ rasche Umvolkung erfolgreich bewirkt werden. In einem zweiten Akt sorgten die neuen Herren des Kontinents dafür, dass die schwächlichen Indigenen zusätzlich durch Sklavenarbeitskräfte aus Afrika ersetzt und ergänzt wurden, so dass in einigen Gegenden nicht weiße Europäer, sondern schwarze Afrikaner die Umvolkung perfektionierten.

Das war aber nur der erste Abschnitt des Manövers: Die durch Aufklärung und Wissenschaft geschaffene technische Wirtschaftskultur der Europäer ermöglichte eine hohe Überlegenheit an Waffen und Schiffen gegenüber allen anderen Völkern der Welt – auch uralten und nicht untergegangenen Hochkulturen in Asien und Afrika. Diese wirtschaftliche und militärische Überlegenheit der Europäer am West- und auch Ostrand (darauf komme ich noch zurück) ihres Kontinents erlaubte es nun, sich auch ganz Afrika und Asien sowie Australien mit der gesamten Inselwelt auf den Ozeanen anzueignen.

Ein Teil dieser Gebiete kam wie Amerika als weißes Siedlungsgebiet in Frage, z.B. Südafrika, wo eine Siedlerminderheit die indigene Bevölkerung nur versklavte, oder Australien, wo die aus England deportierten Strafgefangenen und weitere europäische Siedler nach und nach zur dominanten Bevölkerung wurden – eine ebenfalls gelungene Umvolkung.

Der indische, malaiische und chinesische Raum musste zwar auch die Herrschaft der Europäer (zumeist der Briten), eine europäische Besiedlung aber nicht ertragen.

Nun haben die Westeuropäer vor einigen Jahrzehnten ihre „Besitzungen“ in Afrika, Australien und Asien weitestgehend als unabhängige Staaten aus ihrer Herrschaft entlassen, da bleibt noch der Blick auf die einzig verbliebene Kolonialmacht am Ostrand Europas. Die Russen hatten den geographischen Glücksfall, ihr Kolonialreich gleich hinter dem Ural in territorialem Zusammenhang erobern zu können. Auch dort in den sibirischen Weiten wurden indigene Völker und ihre Ländereien erobert, Russen und andere europäische Völker unter russischer Hoheit siedelten und russifizierten die zahllosen indigenen Völkerschaften von Nenzen im Nord-Westen bis zu den Baschkiren im Südosten und den Tschuktschen im Nord-Osten. Selbst China konnte man 1689 1,5 Mio. km²in Ostsibirien abnehmen.

Diese Beute konnte Russland im Kern behalten, wenn es auch 1990 ff in Zentralasien und Osteuropa größere Verluste an Vasallen hinnehmen musste. Von einem Streben nach Unabhängigkeit der vielen nicht-russischen Völker z.B. in Tatarstan,  im Kaukasus, in Dagestan oder Sibirien ist nichts bekannt, nachdem ein entsprechender Aufstand der Tschetschenen 2009 nach fast 18 Jahren mit militärischer Brutalität endgültig niedergeschlagen worden war.  Sibirien ist also ebenfalls ein gelungenes Stück Umvolkung.

Was einen nun aufregen kann, ist, dass es ausgerechnet weiße (eigentlich eher braune) Europäer sind, die von Umvolkung schwadronieren, weil sie ihr „weißes“ Erbgut in Gefahr sehen, das doch längst auf der ganzen Erde heimisch ist. Auch wenn Deutschland an den Manövern und Verbrechen der Kolonialherrschaften eher am Rande (aber mit deutscher Gründlichkeit, wenn man an das Schicksal von Hereros und Namas denkt) und nur wenige Jahrzehnte beteiligt war, Deutsche waren als Siedler überall dabei!

Andererseits sollte aber auch festgehalten werden: Die Geschichte der Menschheit ist voller Gewalt im Kleinen und im Großen. Steven Pinker meinte zwar nachgewiesen zu haben, dass die Gewalt zuletzt zurückgegangen sei, traute sich aber auch nicht, seinen empirischen Befund zur Prognose zu erheben. Selten haben Völker oder genauer gesagt ihre Herrscher darauf verzichtet, Nachbarn zu überfallen mit dem Ziel, sie zu berauben oder gar zu beherrschen. So waren die Inkas, die Mongolen, Hunnen und Chinesen, die Turkvölker, die Araber genauso brutal aggressiv und zerstörerisch wie dann auch die Europäer. Gesiegt haben dabei immer diejenigen, die die bessere Organisation und die besseren Waffen hatten – auch bessere Schiffe waren hilfreich. Es war ein Merkmal all dieser erfolgreichen Reiche, dass die meisten Eroberungen mit äußerster Brutalität und Zerstörungswillen erfolgten; Auflehnung gegen die siegreichen Herren wurden nie geduldet, sondern ebenfalls mit großer Brutalität niedergeschlagen – gerade so, wie es ja auch das Alte Testament als Jahwes Willen zugunsten seines Volkes be- und vorschreibt. Nicht nur Putin, sondern jeder überlegene Aggressor straft mit dem Tod, wenn sich jemand seinem Herrschaftsanspruch entgegenstellt. Andererseits weiß niemand, wie die weitere Entwicklung der Kelten oder Haussas verlaufen wären, wenn es die Herrschaft der Römer oder Briten und Franzosen nicht gegeben hätte.

Und auch das sei nachgereicht: Was die insbesondere europäische Kultur durch Aufklärung, Wissenschaft und Technologie der gesamten Menschheit zur Verfügung gestellt hat, ist auch zur Kenntnis zu nehmen als die positive Seite eines ambivalenten Fortschritts, wie es ihn auch in Zukunft geben wird.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Jesus bei der AfD?

Nächster Beitrag

Europa als Hüterin der Gesetze. Kein Bock im Job – wie motiviert sind die Soldatinnen und Soldaten?

Nächster Beitrag
Grafik mit bunten Pfeilen und dem Schriftzug "Motivation"

Europa als Hüterin der Gesetze. Kein Bock im Job – wie motiviert sind die Soldatinnen und Soldaten?

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik