• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Wussten Sie eigentlich, wie eng das jetzt verbotene Compact-Imperium mit der AfD verbunden ist?

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
20. Juli 2024
AfD-Führer im Interview mit Compact-TV

Das Bundesinnenministerium hat diese Woche das Imperium von COMPACT verboten. Betroffen ist das gleichnamige Magazin mit einer Auflage von monatlich 40.000, die CONSPECT FILM GmbH mit einem täglichen Video-Kanal (345.000 Abonnenten) sowie einem angeschlossenen Online-Shop.

Dieses Imperium, gesteuert von einem Jürgen Elsässer, ist – genauer jetzt: war – das zentrale Sprachrohr der Rechtsextremen. Inhaltlich gegen Menschen mit Migrationsgeschichte gerichtet, immer wieder mit antisemitischen Beiträgen, in aggressiv-kämpferischer Weise gegen parlamentarische Demokratie arbeitend, verbunden mit pro-russische Propaganda, ist Compact also ein Unternehmen gegen die verfassungsmäßige Ordnung.

Die AfD jault auf. Sie protestiert – für die beiden Bundessprecher, Alice Weidel und Timo Chrupalla, sowie Björn Höcke, dem starken Mann der Partei, ist es ein „Anschlag auf die Pressefreiheit“: „Der Anschlag auf Jürgen Elsässer soll uns alle treffen“. Der AfD-Spitzenkandidat für den Landtag in Brandenburg, Hans-Christoph Berndt, verlautbart von „Methoden wie in einem autoritären Polizeistaat“, zu dem die Bundesrepublik „immer mehr verkommt“.

Hier wird nicht nur offenbart, in welcher dunklen Welt die AfD-Funktionäre leben und welche Vorurteile sie systematisch schüren, sondern vor allem wie sehr sie das Verbot trifft. Das ist für die Brandenburger AfD auch ein finanzielles Problem. Sie hat dem Compact-Imperium in Gestalt der jetzt auch verbotenen Vereinigung für Bühnentechnik für 17 Veranstaltungen eine sechsstellige Summe überwiesen. Die Summe ist futsch.

Viel zentraler ist der Verlust des wichtigsten Mediums der Rechtsextremen, die verschiedene Strömungen der völkischen Kräfte vereinigt – durch Veranstaltungen und durch inhaltlichen Vorgaben, bei denen die behandelten Themen nicht intellektuell aufbereitet und komplex behandelt werden, sondern einfach und skandalisiert für die ganze Szene zugespitzt werden.

Compact versteht sich seit 2015 als Hausblatt der AfD. Etliche ihrer Politiker sind Autoren, so Maximilian Krah, der an die Seite gedrängte und nun als Kaderreserve geführte Spitzenkandidat für die Europawahl. Ein Hansjörg Müller, ehemals Bundestagsabgeordneter der AfD, führt im Compact-Video-Kanal ein langes Interview mit Marja Sacharowa, der Putin-Getreuen und Sprecherin des russischen Außenministeriums. Der Inhalt ist die übliche Rechtfertigung der russischen Aggression gegen die Ukraine, Angriffe auf die die Bundesrepublik, usw.

Die AfD wird von Compact gefeiert. Ihr Chef, Jürgen Elsässer, machte einen intensiven Europa-Wahlkampf für sie. Unter dem Motto: “Die Blaue Welle rollt“ tourte er durchs Land.  Elsässer träumt übrigens von einem „Deutschen Demokratischen Reich“ (DDR) mit Björn Höcke als „Reichskanzler“. Da passt es ins Bild, wenn der Compact-Shop Devotionalien vertrieb wie einen Höcke/“H. Taler“.

Am 27.Juli 2024 wollte das Compact-Imperium auf dem Rittergut des Ex-AfD-Manns André Poggenburg ein Sommerfest feiern. Auf der Gäste-Liste: Maximilian Krah und der bekannte Österreicher Martin Sellner, vielen bekannt durch seine Rolle als völkischer Chefideologe und Referent auf dem Potsdamer Geheimtreffen Anfang des Jahres.

Das Sommerfest muss ausfallen. Aber der Kampf gegen die AfD und ihre ideologischen und politischen Netzwerke ist noch lange nicht zu Ende.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Künstliche Intelligenz: Post von der „klugen Maschine“- Auch der Bundespräsident will Sprachroboter für sich nutzen

Nächster Beitrag

Russlands Weg nach Westen

Nächster Beitrag
Katharina die Große

Russlands Weg nach Westen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik