• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Wußten Sie schon, dass die AfD mehrfach vortäuschte, dass sie sich von Nazi-Anhägern distanzieren würde?

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
26. Mai 2024
Anti AfD Plakatatierung

Überall ist zu lesen, dass die AFD sich mit dem Auftreten ihrer Spitzenkandidaten zum Europaparlament, Maximilian Krah und Petr Bystron, von ihren Partner-Parteien in Europa, isoliert hat. Nicht nur der Verdacht einer Komplizenschaft ihrer Spitzenleute mit den Diktaturen in Russland und China zerstört den Anschein einer „normalen“ Partei, sondern das gesamte Auftreten der AFD widerspricht dem Versuch der Rechtspopulisten aus Frankreich und anderen EU-Ländern, sich als gemäßigt und geläutert zu präsentieren. Besonders die Verharmlosung der SS, die die Konzentrationslager der Nazis bewachte und entscheidend an Kriegsverbrechen beteiligt war, durch Krah hat zur Beendigung der gemeinsamen EU-Fraktion geführt. Eine Folge dieser Entwicklung: in den Umfragen sinkt die Zustimmung zur AFD.

Was macht die AFD-Führung in dieser Situation? Wie immer betont sie, dass Krah und Co. nicht die Position der Partei vertreten würden, sie schließt ihn vom Wahlkampf aus und drängt ihn aus dem Bundesvorstand. Sie tut so, dass damit alles wieder in Ordnung sei und die Partei nicht rechtsextrem sei.

Dieses Vorgehen ist bekannt. Als die vormaligen Parteivorsitzenden Bernd Lucke, Frauke Petry und Jörg Meuthen sich gegen die Radikalisierung der Partei wandten, sich isolierten und aus der Partei ausschieden, wurde immer wieder betont, man sei eine bürgerliche Partei und nicht rechtsradikal. Tatsächlich rückte die Partei immer stärker nach ganz rechts und wurde zur Heimat von Rassisten und Nazis.

Diese Entwicklung zeigte sich besonders beim Fall von Andreas Kalbitz. Kalbitz war Chef der Brandenburger AFD und damals mit Björn Höcke Kopf des sogenannten Flügels, einem Zusammenschluss von Rechtsradikalen in der AFD. Die AFD hatte 2019 z. B. in Brandenburg zu einem Höhenflug angesetzt und kam bei der Landtagswahl auf 23,5 Prozent der Stimmen. Dann wurde öffentlich, dass Kalbitz bei seinem Eintritt in die AFD verschwiegen hatte, dass er früher Mitglied von neonazistischen Organisationen gewesen war. Die Wählerzustimmung ging damals – wie heute auch – zurück. Der Bundesvorstand schloss daraufhin mit knapper Mehrheit Kalbitz aus der AFD aus.
Wer wandte sich gegen den Ausschluss oder stimmte dagegen? Natürlich Björn Höcke. Und der Ehrenvorsitzende Alexander Gauland sowie Tino Chrupalla und Alice Weidel, die jetzigen Parteisprecher sowie der rechtsextreme Stephan Brandner, stellvertretender Bundessprecher. Also die gesamte Führung der AFD wollte damals den Neonazi Kalbitz in der Partei halten!

Die weitere Entwicklung ist bekannt: Die Partei radikalisierte sich weiter und wird heute fast ausschließlich von rechtsextremen Personen geführt. Der Fall Kalbitz geriet in Vergessenheit. Die Zustimmung zur AFD wuchs wieder. Von bürgerlicher Politik ist die AFD weiter entfernt denn je. Es gibt keine moderate Entwicklung. Darüber kann die Zurückdrängung von Krah und Bystron nicht hinwegtäuschen. Die stehen nach wie vor auf der Liste der AFD zur Wahl des EU-Parlaments auf den Plätzen 1 und 2. Die gesamte Partei ist und bleibt eine Gefahr für die Demokratie.

 

Skandal in Rudolfstadt: Auf X wird berichtet, ein Kandidat der 2. #AfD-Liste „Alternative für den Landkreis Saalfeld-Rudolstadt“ (AfL), habe einer Bürgerin gedroht, die vor ihrem Laden keinen AfD-Stand wollte, sie komme „mit ihrem Verhalten nach Buchenwald“.

Der SPIEGEL: Rechtsaußen-Netzwerke –  Eine schrecklich rechte Familie

AfD-Affäre weitet sich aus: Russischer Agent in den Bundestag eingeschleust: AfD-Spionageaffäre um Krah und Bystron weitet sich aus

Deutschlandfunk: Nach Ausschluss der AfD-Abgeordneten aus der ID weitere Kritik an Krah und Bystron

Focus: Gastbeitrag von Gabor Steingart. Bei der AfD sitzen die schrägen Vögel mittlerweile auf der obersten Stange

NZZ zu Krah: «Unsere Vorfahren waren keine Verbrecher»: Der AfD-Spitzenkandidat Krah will die Christlichdemokraten «zerstören» – auch mithilfe türkischstämmiger Wähler

Verdacht auf Landesverrat: Was ist los bei AfD-Mann Krah? I frontal

 

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AfDAfD-LügenAfD-SkandaleBedrohung der DemokratieRechtsextremismus
Vorherigen Post

Die Reform des deutschen Föderalstaates ist auf halber Strecke stehen geblieben

Nächster Beitrag

Bonn- „Capital of the free world“ – Bundespräsident beim Bürgerfest am Rhein

Nächster Beitrag
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim Bürgerfest "75 Jahre Grundgesetz" am 24.5.2024 in Bonn

Bonn- "Capital of the free world" - Bundespräsident beim Bürgerfest am Rhein

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik