• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Warum noch ein KZ-Prozess gegen eine 96-jährige Greisin ?

Christoph Lütgert Von Christoph Lütgert
1. Oktober 2021
Gedenkstätte Stutthof

Nimmt man diesen jämmerlichen Fluchtversuch der 96-jährigen Irmgard F. als Geschichte für sich, dann hat er etwas fast Rührendes. Die alte Frau wollte sich ihrem Prozess vor dem Landgericht Itzehoe entziehen und türmte ein paar Stunden vor Verhandlungsbeginn aus einem Pflegeheim in Quickborn bei Hamburg mit Taxi und U-Bahn. Natürlich ist sie nicht weit gekommen, wurde nach ein paar Stunden wieder eingefangen.

Als 18- oder 19-jähriges Fräulein – so sagte man damals noch – war Irmgard F. Sekretärin im Konzentrationslager Stutthof. Jetzt ist die frühere Schreibkraft angeklagt wegen Beihilfe zum Mord in 11.000 Fällen.

Mit dem, was ich jetzt schreibe, nehme ich Missverständnisse und Fehldeutungen in Kauf, aber ich gebe offen zu: Ich bin zutiefst irritiert.

Kurzer Einschub: Ich hatte das Glück, genau dann geboren worden zu sein, als Nazi-Deutschland kapitulierte und der Zweite Weltkrieg zu Ende war. Als Kind der aufstrebenden Bundesrepublik war ich nie gefordert, existenzbedrohende oder gar lebensgefährliche Zivilcourage zu zeigen. Und gerade deshalb habe ich Fragen an dieses Gerichtsverfahren gegen die 96-jährige Irmgard F..

Braucht es so einen Prozess, um die wahrhaft unfassbaren Verbrechen der Nazis im Dritten Reich aufzuarbeiten ? Es sei wichtig, formuliert ein Anwalt von KZ-Opfern, „dass rechtlich geklärt wird, ob sich KZ-Mitarbeiter auf einer unteren  Hierarchieebene strafbar gemacht haben“. Dann, bitte sehr, muss man den Kreis doch viel weiter ziehen: Die Mitschuld der Millionen, die Adolf Hitler an die Macht gebracht haben, die Mitschuld derer, die in der Reichspogrom-Nacht Zeugen wurden, wie die Nazis mit Juden umgingen, die Mitschuld der ungezählten Bürger, die zusahen, als Juden in ihrer Nachbarschaft abgeholt wurden. Und niemand kann mir erzählen, keiner von ihnen habe gewusst, wohin diese Menschen deportiert würden. Aber jetzt soll es allein um die 96-jährige Irmgard F. gehen. Und das verstehe ich eben nicht.

Und ich frage mich auch, ob die Bundesrepublik überhaupt die moralische Legitimation hat, über die ehemalige KZ-Sekretärin zu Gericht zu sitzen. Die Bundesrepublik Deutschland, die nach dem Krieg höchst erfolgreich aufgebaut worden war in einer Kontinuität der Verwaltungseliten des Dritten Reiches. Das berühmteste Beispiel Hans Josef Maria Globke. Er war die „graue Eminenz“ und der engste Vertraute des ersten Kanzlers der Bundesrepublik, des legendären Konrad Adenauer. Globke war in Nazi-Deutschland als Verwaltungsjurist im Reichsinnenministerium Mitverfasser der Nürnberger Rassengesetze. Sein Einsatz für die nationalsozialistische Diktatur war zumindest teilweise bekannt, denn er wurde deshalb auch aus dem Ausland immer wieder scharf angegriffen. Aber von der CDU-Bundesregierung und dem Bundesnachrichtendienst wurde der hohe und wirkmächtige Nazi stets geschützt.

Dann auch Hans Karl Filbinger, im Dritten Reich NSDAP-Mitglied, der als Marinerichter in den letzten Kriegsjahren mindestens vier Todesurteile beantragt oder gefällt hatte. Dieser Hans Karl Filbinger hatte es im Nachkriegsdeutschland zum Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg, CDU-Landes- und stellvertretenden Bundesvorsitzenden gebracht.

Irgendwann musste er zurücktreten, aber der Prozess wurde ihm genauso wie Hans Globke nie gemacht. Globke und Filbinger zwei Beispiele, denen hunderte oder gar tausende zugefügt werden könnten.

Gewiss, Irmgard F. hat sich durch ihre Tätigkeit in der Mordmaschinerie der Nazis schuldig gemacht. Das steht für mich außer Zweifel. Genauso wie wir um die schwere Schuld vieler aus jener Zeit wissen, die straffrei davon gekommen sind.

Dass aber jetzt eine einzelne 96-jährige gebrechliche Frau, so uneinsichtig sie sein mag,  vor den Kadi gezerrt wird …. Wie gesagt: Ich bin irritiert.

Bildquelle: Andrzej Otrębski, CC BY-SA 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0, via Wikimedia Commons

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Aufarbeitung NaziverbrechenGerechtigkeitNaziverbrechenProzessbeginn ItzehoeSpäte Strafverfolgung NaziverbrechenStutthof
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025
Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik