• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Februar 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Nachtgedanken

Hans-Christian Hoffmann Von Hans-Christian Hoffmann
3. Mai 2023
Stalin und Putin

Man macht sich ja so seine Gedanken darüber, ob und wie das Gemetzel in der Ukraine beendet und Europa endlich wieder ruhig im Tiefschlag versinken kann.

Neulich habe ich geträumt, Wladimir Putin hat sich mit Iwan dem Schrecklichen, Peter dem Großen und Katharina der Großen getroffen, um die Frage zu klären, wie viele Kriege nötig wären, um Russland zu seiner  angemessenen Größe zu führen. Stalin war noch online zugeschaltet. Zar Iwan hatte seinen Hauptfeind in den Khanaten der Tataren. Die vertrieb er weitgehend und konnte so Sibirien erobern und weitere Gebiete im heutigen Tadschikistan und Kasachstan „befrieden“. So erzählte er es Putin. Gern hätte er noch mehr erreicht, aber die Auseinandersetzungen mit den Bojaren haben ihn in Russland gebremst.Immerhin wurde das Reich in seiner Ausdehnung verdreifacht.

Peter der Große erklärte Putin, die Zukunft für Russlands Entwicklung liege in Richtung  Europa. Er habe sich schließlich persönlich davon vor Ort überzeugen können. Deshalb habe er sein Hauptaugenmerk auf einen Ostseezugang für Russland  gerichtet. Dabei, so beklagte er, seien  die Königreiche Polen-Litauen und Schweden im Wege gewesen. Sein Ziel habe er im großen Nordischen Krieg erreicht und dem schwedischen Karl 1709 in Poltawa die Leviten gelesen. Polen-Litauen sei damals schon ziemlich schwach auf der Brust gewesen und so habe er sich mit der Gründung von St. Petersburg das Tor zur Ostsee und damit den Seeweg zu Europa öffnen können. Auch das Baltikum und Finnland hätten so befreit werden können.

Katharina die Große, eigentlich deutschen Blutes, wollte gern ans Mittelmeer, weil es von da nicht weit nach Afrika und Südeuropa sei, erklärte sie wortreich dem neuen Zaren Putin.Sie knöpfte Polen-Litauen weite Teile der Ukraine ab, vertrieb die Krim Tataren und eroberte schließlich die Krim von der Pforte, wie das osmanische Reich damals genannt wurde. Auch weite Gebiete am schwarzen Meer konnte sie so für Russland ergattern, was sie mit der Gründung von Odessa krönte.

Um vom Schwarzen Meer ins Mittelmeer zu gelangen, mussten nur noch Konstantinopel und die Dardanellen erobert werden. Dieses Ziel musste sie aber, so geht es meistens uns allen, mit ihrem letzten Atemzug den Nachfolgern überlassen. Ihr Enkel Alexander der I. hat sich weiter von der Pforte bedroht gefühlt und deshalb rasch Armenien, Georgien, Aserbeidschan und andere Kaukasus Länder besetzt und Russland angegliedert. Nur der Krimkrieg Mitte des 19. Jahrhunderts hat Russlands Verteidigungsdrang Richtung Konstantinopel schließlich stoppen können.

Stalin hat dem Putin online in die Augen geschaut und gesagt, er sei auf dem richtigen Weg. Er habe aus der Geschichte gelernt, Russland müsse den ständigen Bedrohungen durch seine Nachbarn offensiv begegnen. So habe er schließlich  nach dem 2. Weltkrieg durch die Vereinbarungen mit den gutgläubigen Alliierten auch Osteuropa zur Hochsicherheitszone für Russland machen können. Die Ukraine könne er, Putin, jetzt wunderbar aufteilen mit Polen, der Slowakei, Ungarn und Rumänien. Dann sei man auch endlich die von europäischer Kultur infizierten Bevölkerungsteile los. Polen wäre glücklich, Teile seiner im Krieg 1920/21 von der Sowjetunion eroberten Gebiete jenseits der Curzon-Linie nach der 1945 erzwungenen Rückgabe nun wieder zu erhalten. Und für die Slowakei und Ungarn wäre der alte Besitz aus der K und K Monarchie wieder hergestellt. Kyrill, werde ihm, Putin, sicher mit Hilfe der staatsgläubigen Orthodoxen Kirche Russlands bei der Begründung für die Rückgliederung des Baltikums Rückendeckung geben.

Bildquelle: flickr, openDemocracy, CC BY-SA 2.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Levin Eisenmann ist der kluge Kopf der Jungen Union im Landkreis Konstanz – Ein Interview über seine Weltsicht und sein persönliches Engagement in der CDU

Nächster Beitrag

Früher war Fußball anders – und es gab mehr Püree mit Sauerkraut und Mettwurst als Pyro

Nächster Beitrag
Werner Lorant erzielte gegen Fortuna Düsseldorf neben einigen Pokaltreffern auch das bisher letzte Bundesligator für RWE, copyright RWE

Früher war Fußball anders - und es gab mehr Püree mit Sauerkraut und Mettwurst als Pyro

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Bodenbild_ Kind streicht AfD-Schriftzug mit Kreide durch

Niemand soll sagen können, er oder sie habe das nicht gewusst …

31. Januar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von Hoffnungen in Mainz und von einem „Hauskaplan“ im Sauerland

31. Januar 2026
Chinesischer Drache

Eine unglaubliche, wahre Geschichte – Über die Ein-Kind-Politik, Adoption, Menschenhandel in China

30. Januar 2026
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Mit Putin Reden? Über den Krieg, den er führt? Man lese mal die Rede von Karl Schlögel nach

29. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik