• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Mehr als ein Schmierentheater

Christian Wolff Von Christian Wolff
23. September 2025
Die Trumps bei den Royals in UK, fotorealistische Karikatur, Screenshot Tik Tok

Ein Schmierentheater der besonderen Art spielte sich in der vergangenen Woche in Großbritannien ab. Da wurde Donald Trump, Präsident der Vereinigten Staaten, der dabei ist, in den USA die freiheitliche Demokratie systematisch zu zerstören und ein faschistisch-rassistisches System zu installieren, in Großbritannien von King Charles III. nicht nur mit Pomp und Glamour empfangen. Der britische Premierminister Keir Starmer umschleimte Trump mit einer angesichts der Brutalität, mit der Trump gegen Bürger:innen vorgeht, die ihm nicht passen, unerträglichen Unterwürfigkeit. Wäre das auf einer Theaterbühne inszeniert worden, hätte man für ein solches Spektakel noch Verständnis aufbringen können. Doch hier geht es nicht um Theater, sondern um die Zerstörung all dessen, was für ein friedliches Zusammenleben in einem Land unerlässlich ist: demokratische Glaubwürdigkeit, Freiheitsrechte und menschenwürde.

Um das ganze Ausmaß dieser unwürdigen Inszenierung zu erfassen, muss man bedenken: Der gleiche Donald Trump, der sich wie ein Halbgott auf Windsor Castle feiern ließ, schickt seine ideologischen Vasallen nach Großbritannien und in die Länder der EU, damit sie dort rechtsextremistische, rassistische Parteien und Gruppierungen unterstützen und die gleiche Zersetzungsarbeit an der Demokratie leisten wie in den Vereinigten Staaten. Steve Bannon, Stephen Miller, Elon Musk, JD Vance fördern europaweit und mit aller Macht rechtsradikale Parteien und Bewegungen. Auf der Mitte September vom rechtsextremistischen Aktivisten Tommy Robinson organisierten Kundgebung gegen Migration in London war Elon Musk per Video zugeschaltet. Er behauptete in seiner Rede, dass die Bevölkerung „Angst habe, ihre Meinungsfreiheit auszuüben“. Dem Sender BBC warf er vor, „an der Zerstörung Großbritanniens mitschuldig zu sein“. Dann rief er der Menge zu: „Ob ihr Gewalt wählt oder nicht, die Gewalt kommt zu euch. Entweder ihr wehrt euch oder ihr sterbt (…).“ Musk forderte dann noch, das Parlament aufzulösen, Neuwahlen vorzuziehen und einen Regierungswechsel herbeizuführen. Damit will er erreichen, dass Großbritannien so bald wie möglich von der rechtsextremen Reform UK Party des Nigel Farage regiert wird.

Damit ist die Agenda vorgezeichnet, derer sich seit über 100 Jahren Faschisten bedienen: die Delegitimierung demokratischer Institutionen und Organisationen und Aushebelung von Meinungsvielfalt, indem ohne jede Verschleierung die Umwertung aller Werte vorgenommen und skrupellos Lüge zur Wahrheit erklärt wird. Vor allem öffentlich-rechtliche Medien, seriöse Zeitungen, demokratische Parteien sowie Richter:innen werden pauschal bezichtigt, durch ihr Handeln die Meinungsfreiheit einzuschränken – um so einen Grund zu finden, die Medien, die für Meinungsvielfalt sorgen, durch Bedrohung, Einschüchterung und Klagen mundtot zu machen. In den USA ist dieser Prozess schon weit vorangeschritten – so weit jedenfalls, dass Experten dazu raten, nicht mehr von einer drohenden Abschaffung der Demokratie und des Rechtsstaates zu sprechen, sondern von einer faktischen Diktatur.

Und der Hauptverantwortliche für dieses Zerstörungswerk, Donald Trump, wird in Europa ohne Not gehuldigt wie ein römischer Kaiser; und es wird immer noch so getan, als sei Europa auf diesen Faschisten politisch, wirtschaftlich, militärisch angewiesen? Wann endlich wachen die europäischen Regierungsvertreter:innen auf und erkennen, dass mit einem Faschisten wie Donald Trump keine gemeinsame Politik zu verantworten ist! Im Gegenteil: Die Staaten der EU müssen sich nicht nur schützen gegen die Zersetzungspolitik des Putin-Russland. Mit gleicher Klarheit muss die EU dem Versuch der Trump-USA entgegentreten, Europa in nationalistische Einzelteile zu zerlegen, die sich in absehbarer Zukunft mit der gleichen Gewalt neutralisieren, wie sie derzeit schon in den USA wütet und von dieser ausgeht.

Jede:r, der:die solche Gedanken für überzogen hält bzw. jetzt wieder an die sog. Interessenspolitik versus Werteorientierung appelliert, sei daran erinnert: Aufgrund dessen, was sich in Europa vor 100-80 Jahren abgespielt hat, kennen wir sehr genau die Mechanismen dieser Politik und vor allem ihre verheerenden Folgen. Insofern wissen wir auch, was jetzt zu tun ist: keinen Zentimeter vor Faschisten zurückweichen und sich so schnell wie irgend möglich aus ihrer Abhängigkeit befreien. Das wird schwer genug sein. Aber wer jetzt nicht geistesgegenwärtig den Rechtsstaat und die Demokratie im Verbund der EU verteidigt, der:die wird über kurz oder lang die gesellschaftlichen Verwerfungen erzeugen, die jetzt schon in den USA für ein raues Klima von Angst und Gewalt sorgen. Wie die Trump-Vance-Bande die Ermordung des fundamentalistischen Rechtsextremisten Charlie Kirk nutzt, um demokratische Freiheitsrechte einzukassieren, die Opposition auszuschalten und den weißen Rassismus zu fördern, erinnert an die gigantischen Propagandaveranstaltungen der NSDAP am Ende der Weimarer Republik, zu denen Beerdigungen von ermordeten Nazis aufgeblasen wurden. Steve Bannon gibt die Tonlage vor: „Die Trump-Regierung muss die Antifa zur inländischen Terrororganisation erklären. Wir müssen hart werden, zeigen, dass wir es ernst meinen. Die Trump-Regierung muss Türen eintreten und all diese Leute verhaften.“ Trumps Vizestabschef Stephen Miller legt im Fernsehsender Fox News nach: „Die letzte Botschaft, die Charlie Kirk mir übermittelte, bevor er zu seinem Schöpfer im Himmel ging, war, dass wir die radikalen linken Organisationen in diesem Land, die Gewalt schüren, zerschlagen und bekämpfen müssen. Und wir werden das tun.“ Kein Zweifel kann darüber herrschen, wen Miller auch mit seinem Vorwurf der „heimischen Terroristen“ meint: Bürgerrechtsorganisationen und die Demokratische Partei. Diesen droht er: „Ihr wollt, dass wir in Angst leben? Wir werden nicht in Angst leben, aber ihr werdet im Exil leben.“ Trump selbst schürte in seiner Rede den abgrundtiefen Hass gegen jede:n, die:nicht seiner Meinung ist: „Ich hasse meine Gegner und wünsche ihnen nicht das Beste.“ Das ist keine Rhetorik – das ist die Marschroute seiner Politik.

Man kann nur hoffen, dass sich die Bundesregierung und die gesamte Führungsriege EU sehr schnell von Trump-USA emanzipieren und nicht länger der Illusion anhängen, man könne mit Faschisten eine gemeinsame wertebasierte Politik in und für ein demokratisches Europa machen. Doch noch wichtiger sind zwei Dinge:

  • Jede:r potentielle:r Wähler:in möge endlich erkennen, wohin eine Stimme für die AfD führen wird: in den braunen Sumpf einer die Freiheit erstickenden Diktatur.
  • Auch wenn es jeden Tag ausreichend Anlass gibt, Fehlentwicklungen innerhalb des demokratischen Spektrums zu beklagen – nichts davon kann und darf das Treiben der Trumps und Orbáns und ihrer Organisationen rechtfertigen!

 

Nachtrag: Natürlich tut es jedem, der die Vereinigten Staaten des Öfteren bereist hat, Begeisterung für Vieles entwickeln konnte und verwandtschaftliche und freundschaftliche Beziehungen in die USA unterhält, in der Seele weh zu sehen, wie rasant der Trump-Faschismus voranschreitet. Man hofft, dass es alles nur ein böser Traum ist. Doch eigentlich war nach der Inaugurationsrede von Donald Trump am 20. Januar 2017 sehr klar, wohin die Reise geht. Nur wollten das damals viele nicht wahrhaben. Sich von diesem politischen Albtraum befreien, können nur die Bürger:innen der USA. Wir allerdings sollten gewarnt sein, wie schnell sich eine Demokratie in eine Diktatur wandelt – aber dass wissen wir seit fast 100 Jahren …

Dieser Beitrag wurde im Blog unseres Autors Christian Wolff am 22.9.2025 erstveröffentlicht
Bildquelle: Screensho Tik Tok, User UPTOK
Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Dem Denken eine Gasse: Philologie der Luftraumverletzungen

Nächster Beitrag

Was hilft gegen die AfD? Wohin sich die CDU orientiert, entscheidet maßgeblich, ob die AfD zurück gedrängt werden kann

Nächster Beitrag
Pillen

Was hilft gegen die AfD? Wohin sich die CDU orientiert, entscheidet maßgeblich, ob die AfD zurück gedrängt werden kann

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik