• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Das schamlose Erfolgsrezept: Lösungen zu Lasten Dritter

Gerd Eisenbeiß Von Gerd Eisenbeiß
7. Mai 2025
Warnschild "security Alert"

Die USA, sicher der reichste unter den großen Staaten der Welt, glaubt mit bisher stabiler Mehrheit, von anderen ausgebeutet zu werden und einen unerfüllten Bedarf nach Größe zu fühlen. So wählte es im November 2024 einen Präsidenten, der völlig schamlos auf sich selbst als den Größten und Wunderbarsten zeigt – Weltenherrscher (neuerdings auch mit Papst-Allüren).

Und es folgt einem Führer, der alle Lösungen darin sieht, Vorteile für echte Amerikaner zu Lasten Dritter zu versprechen und realisieren zu können. Dieser Appell an unbedingten Egoismus eines möglichst weißen Amerikas verfängt, obwohl ähnlich hohe religiöse Glaubensintensität wie die „christlichen“ USA nur Pakistan oder Guatemala aufweisen. Man hat den Eindruck, dass es in solch glaubensintensiven Gruppen weniger darauf ankommt, gut zu den Menschen zu sein als zu Gott, also den Propheten nicht zu beleidigen oder sexuell unberührt in die Ehe zu gehen. Dabei sind die einzelnen Mitgliedern auch solcher Gruppen durchaus hilfsbereit gegenüber Armen oder anderen Benachteiligten, aber eben individuell und nicht als Gruppe. Kann man das Knie-an-Knie-Treffen zwischen Selenskyj und Trump in Rom auch so interpretieren, dass es Auge-in Auge eben auch Trump schwer fällt, Gemeinheiten zu vertreten, die ihm im Oval Office, umgeben von seinen Vasallen, vor einer Massenversammlung oder in einem Tweed regelrecht Spaß machen.

Was weite Kreise in Westeuropa mitunter an zu viel Moral in der Innen- und Außenpolitik fordern, hat die Trump-Mehrheit in den USA definitiv zu wenig.

Nun habe ich vor den Wahlen in USA und Deutschland auf diesem Blog eine Analyse „Nur 17 Prozent“   veröffentlicht, in der ich die Methoden der fast überall reüssierenden Rechtsnationalisten beschrieben habe, wie sie ein Schleppnetz für alle Unzufriedenen und sektiererischen Außenseiter ohne Rücksicht auf konsistente und realistische  Problemlösungen aufbauen und betreiben. Das stößt auch seröse Konservative zunehmend ab und öffnet Karrierepfade für immer radikalere Personen und Ziele; das kann man sehr gut in der Entwicklung der US-Republikaner oder auch der AFD erkennen.

Und die versprochen Problemlösungen appellieren grundsätzlich an den Egoismus der Menschen, denen Vorteile zulasten Dritter verheißen werden, also Minderheiten, Ausländer, Andersgläubige und insbesondere „abgehobenen Eliten“, die „das Volk verraten“. Der deutsche NAZI-Faschismus vor 100 Jahren lässt grüßen.

Da die versprochenen Problemlösungen zulasten Dritter in der Regel in demokratisch rechtsstaatlichen Ordnungen nicht realisierbar sind, ist die in Trump-USA, PIS-Polen, Netanjahu-Israel oder Orban-Ungarn zu besichtigende Strategie an die Macht gekommener Populisten, einen Vorrang der Politik gegenüber dem Recht zu fordern und wie Trump durch Ignorieren der Gerichte zu praktizieren.

Der Druck, das bestehende Recht zu ignorieren, ist umso größer, je schamloser man die Probleme der Gesellschaft im Kampf um die Macht dramatisiert hat, um die allgemeine Unzufriedenheit zu steigern und damit den Erfolg des ausgelegten Schleppnetzes zu fördern. Dem bietet der Populist dann seine eigene kraftstrotzende Führernatur an, was immer wieder verfängt.

Haben dann die gewonnenen Anhänger ihre politische Identität an eine solche Person und Partei gebunden, vielleicht mit Trotz oder gar Stolz auf ihre Eigenständigkeit gegenüber dem „System“, bemerken sie nicht mehr, wie sich der Charakter ihrer Partei verschiebt. Insbesondere glauben wohl viele nicht – oder sie verdrängen es -, was die Parteiführung mit der angestrebten Macht anstellen wird. So hat die PIS in Polen vor ihrem ersten Wahlsieg nicht gesagt, welchen Umbau der demokratischen Ordnung sie plante. Auch Weidel/Krah/Höcke und Kickl verbergen hinter Deutschtümelei, Migrationsstopp und Remigration das Regierungs- und Staatsmodell, mit dem sie als „Volkskanzler“ herrschen wollen.

Wie in Ungarn und USA bestehen die Instrumente faschistoider Rechtsparteien darin, zuerst die seriösen Medien durch Beschimpfungen und Diffamierung als Lügenpresse unglaubwürdig zu machen, ja Hass zu schüren auf ehrliche Journalisten, Andersdenkende und Ausländer. Zu beobachten ist auch der Versuch, reiche Autokraten-Freunde zum Aufkauf kritischer Medien zu bewegen. Schließlich werden auch Gerichte und Richter beschimpft und diffamiert, bis man sie einfach ignoriert wie Trump oder entlässt wie in Polen unter PIS, um gefügige Parteigänger einzusetzen. Ist die Unabhängigkeit wettbewerblich freier Medien auf ein Minimum reduziert wie auch in Russland, ist das Rechtswesen der Regierung unterstellt wie in Russland und Türkei inoffiziell aber effektiv, dann steht der Alleinherrschaft nichts mehr im Wege. Dass die polnischen Wähler 2023 gerade noch die demokratische Kurve gekriegt haben, beruhigt nicht, weil sich die PIS bis heute nicht entscheidend geändert hat; am 16. Mai wird die Präsidentenwahl zeigen, ob sie trotz der gemachten Erfahrung in früheren Amtszeiten wiederkehrt wie Trump. In nächster Zeit wird auch die Entwicklung in Italien und der Slowakei zu beachten sein sowie die Stichwahl in Rumänien am 18. Mai, wo die 41% für den rechtradikalsten Kandidaten in der ersten Runde Schlimmes für die weitere Entwicklung der EU befürchten lässt; ähnlich katastrophal ist der Nachwahlsieg der Farage-Partei sowie die Entwicklung bei den immer radikaleren Konservativen in England.

Haben faschistoide Parteien die Demokratie bis zur Unkenntlichkeit gerupft, bleiben drei Strategien zur Vollendung (bei Putin zu besichtigen):

  • die Regierung präsentiert sich als Vollstrecker des reinen, homogenen „gesunden“ Volkswillens
  • Opposition wird als Verrat am Volk oder gar Terrorismus geächtet (bei Trump und Erdogan schon Realität)
  • Ausland und Ausländer sind grundsätzlich Feinde (Ausnahme: befreundete Autokraten).

Nun könnte man sich die Haare raufen, weil diese Strategien zulasten Dritter zurzeit eher mehr als weniger Anhänger finden. Die Entwicklung nach den ersten 100 Tagen Trumpregierung ist gemischt: Trumps „job approval“ steht bei – 6% (am 6. 5.), Australien und Kanada haben in nationalen Wahlen die Trump-Bewunderer und Imitatoren klar abzuweisen, in Europa ist tragischerweise das Gegenteil zu beobachten, etwa bei Le Pens RN in Frankreich sowie bei AFD in Deutschland und FPÖ in Österreich, die nach den letzten Wahlen sogar noch zugenommen haben, so dass man wieder vor den Deutschen Angst haben muss – auch um die Deutschen!

Man muss schon fragen: Was läuft in Europa so gründlich schief, wo doch jeder sieht, dass man zwischen einem feindlich-aggressiven Russland und den zumindest völlig unzuverlässigen USA nur gemeinsam stark genug ist, Freiheit sowie wirtschaftliche und ökologische Interessen einigermaßen zu wahren?

 

Bildquelle: Pixabay

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Endlich gewählt: Kanzler Friedrich Merz – Im 2. Wahlgang

Nächster Beitrag

Nicht ein Hauch von Rechtfertigung

Nächster Beitrag
Schriftzug "No"

Nicht ein Hauch von Rechtfertigung

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik