• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Deportationsgelüste bei der AfD

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
3. Dezember 2024
Deutschlandfahne hinter Maschen- und Stacheldrahtzaun, KI generiert

Erinnern sie sich? An eine Konferenz in Potsdam? Martin Sellner, ein Rechtsextremist aus Österreich durfte über Remigration referieren und seinen Planungen genau darlegen, wie man Ausländer, aber auch „Passdeutsche“ wieder aus dem Land kriegt? Genau, Millionen Menschen gingen auf die Straße und zeigten deutlich, dass sie diese Pläne und die damit verbundene Geisteshaltung strikt ablehnen. Die AfD bemühte sich, das Treffen und die dort erörterten Ideen herunterzuspielen, nachdem bekannt wurde, dass mehrere Funktionäre ihrer Partei teilgenommen hatten. Zudem scheiterten ihre juristischen Versuche, das Treffen als harmlos einzuordnen.

Heute, knapp ein Jahr später, hat die AFD in Bayern eine Resolution verabschiedet, in der die Abschiebefantasien des Herrn Sellner zum offiziellen Parteivokabular geworden sind. Denn der verabschiedete Beschluss „Remigration ist machbar“ macht deutlich, wie das Recht auf Asyl abgeschafft werden soll. Die Partei ist mehr als ein rechtsextremistischer Verdachtsfall.

Ideologisch bedient sich die AFD dabei auch beim Nachbarn aus Österreich. Es wird die Wiener Erklärung von Herbert Kickl und Viktor Orban zitiert:

„Wie sehen … das Ausmaß illegaler Migration und den organisierten Missbrauch des Asylrechts als größte Bedrohungen für die gewachsene Kultur Europas. Diese führen nicht nur zu einem Zusammenprall unterschiedlicher Kulturen, sondern auch zum Niedergang autochthoner Völker und damit zu der Gefährdung des europäischen Charakters.“

Der gedankliche Weg von diesem Ansatz bis zur „Blutschande“ ist nicht mehr weit, aber das ist den Autoren wohl egal.

Es folgt eine Aufzählung, was der Freistaat alles zu tun hat, um „ihrer Kernaufgabe der konsequenten Abschiebung endlich gerecht zu werden“.  Besonders krass wird es bei der Passage, wie mit seit längerem in Deutschland lebenden Ausländern umzugehen ist. Die AfD will auf keinen Fall einen sogenannte Turbo Einbürgerung. Wie das aussehen soll, wird nicht ausgeführt.

Dann geht es der nächsten Gruppe an den Kragen. Die AfD nennt sie „Personengruppen mit schwach ausgeprägter Integrationsfähigkeit und -willigkeit“. Sie sollen obligatorisch in die Heimatländer verbracht werden. Wer und wie die angeblich Integrationsunwilligen identifiziert werden, verrät das Papier nicht. Die türkische Gemeinde in Deutschland bringt es auf den Punkt: „pauschal gegen Menschen, die allein aufgrund ihres Namens, ihres Aussehens oder ihrer Religion nicht in das Weltbild der AfD passen“. Das trifft es. Letztlich ist hier der Willkür Tür und Tor geöffnet.

Das auch Menschen mit der deutschen Staatsangehörigkeit nicht vor Abschiebung geschützt werden sollen, steht in Punkt 9 der Erklärung. Hier findet sich schwarz auf weiß, was die oberen AfDler immer bestritten haben – auch Deutsche sollen entgegen der Bestimmung des Grundgesetzes zukünftig abgeschoben werden können.

Spätestens mit diesem Papier wird wieder einmal klar, was die AfD ist – eine rechtsextreme Partei, die menschenverachtende Politik betreibt und bei einer Regierungsbeteiligung auch umsetzen will. Und jede/r der sie wählt unterstützt genau dies. Nie wieder ist jetzt!

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Nachlassbestellung des abtretenden Joe Biden. Haushalts-Entscheidungen im Endspiel

Nächster Beitrag

Einstellungen und Meinungen zur Aussen- und Sicherheitspolitik in Deutschland: Viele sind nicht „auf Linie“

Nächster Beitrag
Luftabwehr-Rakete beim Abschuß

Einstellungen und Meinungen zur Aussen- und Sicherheitspolitik in Deutschland: Viele sind nicht „auf Linie“

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik