• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 6, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Die Sprengmeister unserer Gesellschaft

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
7. Oktober 2022
Goldbarren

Sensibilität war noch nie die stärkste Charaktereigenschaft der Chefs zahlreicher Aktiengesellschaften. Sie werden von den Mitgliedern der Aufsichtsräte auf die Vorstandssessel gehoben und verlieren dort den Bezug zu den realen Entwicklungen unserer Gesellschaft. Die meisten Bosse fühlen sich selbst wie große Stars. Ihr Sein in einer eigenen Welt mit hohen Millionen Einkommen, Boni und anderen Benefits bestimmt ihr Bewusstsein.

Abgehobene Einkommensmillionäre

Es kümmert diese Vorstandsbosse nicht im Geringsten, wie ihre superhohen Vergütungen auf die anderen Millionen Angestellten, Beamten und Arbeiter wirken. Gewiss ist Neid völlig fehl am Platze. Doch sind Einkommen, die sich für das vergangene Jahr auf 8 bis 19 Millionen Euro pro Person belaufen, wirklich zu hinterfragen. Denn diese machen das 50-, 100-fache und mehr dessen aus, was die Mitarbeiter in ihren Unternehmen im Schnitt als Lohn oder Gehalt erhalten.

Die durchschnittliche Gesamtvergütung der Vorstandsvorsitzenden deutscher Aktiengesellschaften betrug für das Jahr 2021 sage und schreibe 6,1 Millionen Euro; das waren etwa 24 Prozent mehr als 2020, als im ersten Corona-Jahr manche Vorstände freiwillig auf einen Teil ihrer Einkommen verzichtet hatten.

Linde-Chef als Spitzenreiter

An der Spitze der Einkommensmillionäre ist Steve Angel, der CEO der Linde AG, zu finden: Er kassierte eine Gesamtvergütung von 19,5 Millionen Euro; davon entfallen 1,6 Millionen auf die Fixvergütung, die ihm von seinem Aufsichtsrat bei seiner Einstellung zugesagt worden war. Mit Abstand auf Angel folgt Herbert Diess, der Chef des VW-Vorstands, der es auf 11,5 Millionen Euro brachte. Nun wird Diess als CEO durch Oliver Blume, bislang Chef von Porsche, ersetzt, weil die VW-Aktionäre mit seinen Leistungen und Ergebnissen offenbar nicht zufrieden waren. Auf den weiteren Plätzen rangieren Christian Klein von der SAP mit 9,2 Millionen Euro und Kaspar Rorsted von Adidas mit 9 Millionen Euro. Nicht weit davon entfernt bei der Gesamtvergütung stehen der CEO der Deutsche Bank AG, Christian Sewing, mit 8,8 Millionen und Thierry Bernard von Qiagen mit 8,6 Millionen Euro sowie der BASF-Chef Martin Brudermüller mit 8,4 Millionen.

Die Durchschnittsverdienste der DAX-Vorstände beliefen sich für das vergangene Jahr auf rund 3,9 Millionen Euro, wie es jüngst eine Studie der Technischen Universität München und der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz errechnete. Der mehr als üppige Anstieg wurde mit den kräftig gestiegenen Unternehmensgewinnen begründet. Da in den meisten Aktiengesellschaften die Vergütungsberichte zwar immer umfangreicher, aber keineswegs transparenter geworden sind, lassen sich viele „french benefits“, Pensionszusagen und andere zusätzliche Vorteile kaum exakt feststellen. Die Millionen Aktionäre der börsennotierten Gesellschaften haben deshalb ohnehin die Übersicht verloren und dürfen sich nur über die weniger üppigen Ausschüttungen von Dividenden freuen. Und die Aufsichtsräte haben zuvor schon alles abgenickt.

US-Kapitalismus: Kein Vorbild für Deutschland

Allzu gern vergleichen sich die deutschen Vorstände mit ihren Kollegen im kapitalistischen Amerika. In den USA waren 2021 die CEO’s von Intel mit einer Gesamtvergütung von 92,2 Millionen Euro, von Apple mit 69,6 Millionen Euro und von JP Morgan Chase mit 65,6 Millionen Euro die Spitzenreiter. Diese können und dürfen auf keinen Fall für deutsche Aktiengesellschaften Vorbilder sein. Vielmehr sollten Maß und Mitte in unserer Sozialen Marktwirtschaft als Leitprinzip gelten. Exorbitante Einkommen passen ohnehin nicht in diese krisenhafte Zeitenwende. Ein kleiner Trost zum Schluss: Die Spitzenverdiener wurden mit dem Spitzensteuersatz vom Fiskus zur Kasse gebeten, sodass sie mit fast der Hälfte ihrer Millioneneinkommen ihren Beitrag zur Finanzierung der öffentlichen Haushalte leisten.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Glückschwein als Engel

Glück gehabt, Kanzler!

5. Dezember 2025
Darth Vader

Bayer, Monsanto und Glyphosat: Täuschen, tarnen und fälschen. Worüber berichtet wird und worüber nicht berichtet wird

5. Dezember 2025
Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik