• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Dezember 18, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Die traurigen Schwestern – Das Unrecht hat Name und Adresse

Hans Wallow Von Hans Wallow
30. März 2021
Skultur "Schwestern"

Die traurigen Schwestern haben es vergeigt. Die Bestellung der Impfstoffe über die EU war und ist ein Desaster, das schon zahlreichen Menschenleben kostete, weil es zu lange dauerte. Skulptur von H. Misuri/ Sambia.

Es ging zu, wie bei der Echternacher Springprozession: Zwei Schritte vor und einen zurück. Der Lockdown an Ostern wurde beschlossen aber wieder zurückgenommen. Die Bundeskanzlerin gesteht diesen kleinen Fehler in dem gesamten Desaster ein. Aber wer entschuldigt sich für die Großen, die Menschenleben kosteten? Wer Angela Merkel dafür lobt, dass sie das Volk um Verzeihung für einen Fehler bittet, der sollte erstens den Wortlaut lesen und in den Rückspiegel schauen. Der Wortlaut verrät, dass sie nur „qua Amt“ die formale Verantwortung übernommen hat. Nicht die persönliche Schuld. Die Überraschung, dass da eine deutsche Politikerin einen Fehler, wenn auch nur halbherzig zugibt, war so selten, wie eindrucksvoll, dass der Trick nicht erkannt wurde. Sie hat mit diesem taktischem Geniestreich zumindest versucht das gesamte Desaster der Impfstoffbeschaffung unter den Teppich zu kehren.

Ob sie mit der Übertragung an die EU die Impfstoffe zu bestellen und europaweit verteilen zu lassen gegen das Grundgesetz verstoßen hat, darüber redet und schreibt niemand mehr. Aber das ist der Kern des Problems. Europa ist nur ein Staatsbund, keine Nation. Die Bundeskanzlerin hat die Präsidentin der EU-Kommission, Frau Ursula von der Leyen, dazu massiv unter Druck gesetzt. Wohl wissend, dass sie schon mit der Führung der Bundeswehr überfordert war. Auch die zuständige Kommissarin Stella Kyriakides, eine Jugendpsychologin aus Zypern gilt als unerfahren. Keine der Schwestern ist befähigt und damit geeignet eine Katastrophe von solchem Ausmaß zu managen. Zwischenzeitlich sind Menschen von der Einwohnerzahl einer Stadt gestorben. Das wirft unausweichlich die Frage nach der Verantwortlichkeit auf. Das Unrecht hat immer Name und Adresse. Wer muss dafür um Verzeihung bitten?

Das Regierungshandeln von Angela Merkel muss sich nach dem deutschen Grundgesetz und den dazu ergangenen Urteilen des Verfassungsgerichts richten. Die nationalen Normen legen eindeutig fest, dass die erste Aufgabe unseres Staates der Schutz des menschlichen Lebens ist. Dieses Grundrecht ist sogar der Disposition des Bundestages entzogen. Die Beschaffung von Impfstoffen und deren Verteilung in einer derartigen Gefahrsituation um die Harmonie in dem Staatsbund zu bewahren war und ist ein Nebenziel. EU-Beamte haben keine wesentliche Erfahrung im Abschluss harter Wirtschaftsverträge oder der Logistik. Sie kennen sich in der Schrittfolge diplomatischer Balztänze aus. Die Frage des Außenbeauftragte der EU Josep Borell in einem „Spiegel“-Interview, ob das Leben eines deutschen wichtiger sei als das eines Esten muss man zwar mit Nein beantworten aber für den Schutz der beiden Leben sind die deutsche oder estische Regierung verantwortlich. Da gibt es keinen Ermessensspielraum, denn es geht um Leben und Tod. Das Schneckentempo, in dem die Impfstoffe bestellt und verteilt wurden kostete schon vielen Menschendas Leben. Andererseits haben der russische Impfstoff Sputnik und der chinesische Impfstoff von der Firma Sinopharm schon tausende menschliche Leben in den Herstellerländern und in Afrika, Asien und Lateinamerika gerettet. Zum Beispiel in Chile. Allerdings muss die Bundesregierung denMut aufbringen die politischen Scheuklappen abzulegen und unkonventionell zu handeln. Können das unsere politische Funktionseliten noch, die im Funktionärs- und Beamtendenken verhaftet ist?

Niemand darf die Bundeskanzlerin oder die EU-Politikerinnen verurteilen. Wer will schon in ihrer Haut stecken. Aber aus jeder Gefahr, die Millionen Bürgerinnen und Bürger treffen kann, muss die Regierung lernen. Wir brauchen Leuchttürme, die orientieren. Die Politiker sollten doch wissen, dass Deutschland über die weltbesten Logistiker verfügt. Warum überließ man nicht DHL, Lufthansa-Cargo oder dem Materialamt der Bundeswehr die Beschaffung vom Schutz- oder Impfmaterial? Warum erst jetzt die Verteilung von Masken und Test durch Aldi oder dm? Der Mangel an Impfstoffen hat dazu geführt, dass niedergelassene Ärzte, Betriebsärzte oder Kliniken immer noch nicht in die Impfungen eingezogen werden.

Politiker sind in der Regel Laien, die sich fachliches Wissen erst aneignen müssen. Sie sind bei der Bekämpfung der Corona-Krise auf die Mitarbeit von kompetenten Experten angewiesen. Gemeinsam müssen dann Ziele definiert und Prioritäten gesetzt werden. Bundeskanzler Helmut Schmidt organisierte bei der Entführung der Lufthansa-Maschine „Landshut“ einen Krisenstab, in dem Experten der Sicherheitsorgane der Lufthansa oder Psychologen redeten. Der verstorbene Bundeskanzler konnte exzellent jeden an der richtigen Stelle einsetzen und mit Aufgaben betrauen.

Aufgabe der Politiker ist, auch die Bürgerinnen und Bürger mitzunehmen. Die noch amtierende Bundeskanzlerin Angela Merkel ist mit ihrer wattigen Stimme keine mitreißende Rednerin, die Zuversicht und damit Kräfte im Land mobilisieren und motivieren kann. Politik ist ein Kunsthandwerk, bei dem man beim Blick auf Details das Ganze nicht aus dem Auge verlieren darf. Genau das ist in den Ministerpräsidentenrunden der Ländern mit der Bundeskanzlerin passiert. Ein Desaster durch Führungslosigkeit. Die Bundeskanzlerin sollte ihren Hut nehmen.

Ist das Land schon eine Bananenrepublik, wenn die Behörden versagen? Ein Schnappschuss auf der Autobahn bei Leverkusen.
Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik