• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 10, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Erstes TV-Duell führt desolaten Zustand der Tory-Partei vor

Petra Kappe Von Petra Kappe
26. Juli 2022
Downing Street

Die Entscheidung über die Nachfolge des britischen Premierministers Boris Johnson soll Anfang September verkündet werden. Bis dahin stimmen die Mitglieder der Konservativen Partei per Briefwahl ab, ob sie die Geschicke des Vereinigten Königreichs in die Hände von Liz Truss (46) oder Rishi Sunak (42) legen wollen. Sie, amtierende Außenministerin, er, bis vor wenigen Wochen noch Finanzminister im Kabinett Johnson, sind in dem Auswahlverfahren übrig geblieben, das an das Kindergartenspiel „Die Reise nach Jerusalem“ erinnert.

Elf Frauen und Männer hatten sich um den Chefposten beworben, als Boris Johnson seinen Rücktritt vom Parteivorsitz ankündigte. Damit einher geht der Rücktritt als Regierungschef; denn die Mehrheitspartei im Unterhaus entscheidet über die Besetzung des Premierpostens, den traditionell ihr Parteivorsitzender bekommt. Natürlich hat die Königin ein Wörtchen mitzureden, doch in aller Regel folgt sie dem Vorschlag der stärksten Partei. Die hat sich entschlossen, ihren neuen Vorsitzenden in einer Urwahl durch die Mitglieder zu küren. Wie viele das noch sind, ist nicht genau bekannt. Die Tory-Partei gibt die Zahl ihrer Parteigänger nicht preis. Sie wird auf unter 200.000 geschätzt.

Ganz schön viel Einfluss, gemessen an den gut 47 Millionen Wahlberechtigten in Großbritannien, und reichlich öffentliche Aufmerksamkeit während der sechs Wochen der Entscheidung. Das könnten die Tories für eine riesige Werbeshow in eigener Sache nutzen, doch wie es nach dem ersten TV-Duell zwischen Truss und Sunak samt der entsprechenden Begleitmusik aus beiden Lagern aussieht, ist das Gegenteil der Fall. Beide lieferten eine Vorstellung, die die Zerrissenheit der Konservativen Partei vorführte, die eigene Verantwortung für die bisherige Regierungspolitik wegwischte und keinerlei Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen bot.

Wie hältst du es mit den Steuern? Das schien die einzige sachpolitische Frage zu sein, an der sich Sunak und Truss unterscheiden wollen. Kein Wort über das marode Gesundheitssystem, keins über die wachsende soziale Spaltung, auch das nach dem Brexit erheblich belastete Verhältnis zur Europäischen Union, der Streit um das Nordirland-Protokoll oder die schottischen Fliehkräfte waren beiden nicht der Rede wert, geschweige denn die Klimakrise. Truss verspricht der Wirtschaft Steuersenkungen, Sunak will damit warten, bis die Inflation überwunden ist. Einig waren sie sich darin, dass Boris Johnson in der künftigen Regierung keinen Posten erhalten werde. Das Gegenteil wäre eine Nachricht gewesen.

Der scheidende Premier spielt dennoch eine Rolle bei der Abstimmung der Parteibasis. Da gebe es immer noch viele Anhänger von Johnson, die Sunak seinen Rücktritt übelnähmen. Liz Truss hingegen, die schon beim überstandenen Misstrauensvotum gegen Johnson als dessen mögliche Nachfolgerin gehandelt wurde, blieb in der Deckung und gilt daher vielen als Favoritin.

Allerdings hat die entscheidende Phase gerade erst begonnen, und die Kandidatin, die sich selbst gern in die Tradition der früheren Premierministerin Margaret Thatcher stellt, hat erste Dämpfer kassiert. Nie und nimmer, so sagten es einstige Weggefährten der Eisernen Lady wie Chris Patten und Malcom Rifkind dem Guardian zufolge, hätte Thatcher in einer Phase der Inflation Schulden gemacht, um Steuern zu senken.

Das hat gesessen, und vielleicht gibt es noch den Anstoß, die Themenpalette des parteiinternen Wettstreits auszuweiten. Was sich da bisher bietet, ist eine peinliche Veranstaltung sowohl für die beiden Kandidaten, als auch für die Tories insgesamt. Sie haben abgewirtschaftet. Gewiss, die oppositionelle Labour-Partei könnte davon profitieren, wenn es 2024 zu regulären Unterhauswahlen kommt. Zu befürchten ist jedoch, dass der desolate Zustand, in dem die langjährige Regierungspartei sich präsentiert, den Verdruss an der Politik generell befördert.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Liz TrussNachfolge JohnsonPremierPremierministerRishi SunakTorresUKVereinigtes Königreich
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.015 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Philipp bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.015 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Handwerker an einem Bauprojekt als Miniaturfiguren

Man muss auf den „Maurer Merz“ hoffen. Gastbeitrag von Thomas Seim

9. Dezember 2025
Schlägertyp mit Baseballschläger

Deutsche Wirtschaft auf Krawall gebürstet

9. Dezember 2025
Scrabble Würfel EX

Die Scheidungsurkunde aus den USA: Annahme verweigert

8. Dezember 2025
Willy Brandt, Warschau

Ein Bild ging um die Welt – Als Willy Brandt niederkniete

7. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik