• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Großverdiener in den DAX-Firmen

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
1. August 2025
Geldscheine

2024 war für die deutsche Wirtschaft erneut ein Jahr mit Minusraten. Das Wachstum der meisten Firmen signalisierte vor allem eine Schrumpfung. Viele Firmen mussten ihre Belegschaft reduzieren: Vor allem im Industriebereich ging es bergab. Die Zahl der Beschäftigten erhöhte sich nicht mehr, obwohl in vielen Unternehmen viele Arbeitsplätze nicht besetztwerden konnten. In manchen Firmen gab es wieder Demonstrationen von Arbeitnehmern gegen den geplanten Abbau von Jobs.

Chefs mahnten Lohnmäßigung an

Die Chefs der deutschen Firmen mahnten ihre Belegschaften, möglichst bei den Lohnverhandlungen kürzer zu treten und vor allem viele Arbeitsplätze zu retten. Die Frauen und Männer an den Maschinen der Unternehmen, die Leute in den Verwaltungen oder im Verkauf, die Malocher an den Hochöfen oder an den Fließbändern der Autofirmen – sie alle haben längst begriffen, dass die Ökonomie in den Rückwärtsgang schalten musste. Nur die Vorstandsvorsitzenden der deutschen DAX-Firmen verhielten sich keineswegs an ihre Vorgaben für die Arbeitnehmer.

50.000 zu 10.000.000 : Ist das nicht zu hoch?

Ganz im Gegenteil: Die Manager in den Vorständen ließen es munter nach oben weitergehen, wenn es um die Gehälter 2024 weiterging. Über 10 Millionen Euro landeten auf den Konten von Oliver Blume, dem Chef von VW und Porsche. Dass seine Firmen den Trend zum Elektroauto weitgehend verschlafen und die früheren Vorteile auf dem chinesischen und amerikanischen Markt verloren haben, war dem Gehalt nun wirklich nicht anzumerken. Seine Mannschaft wird in den nächsten Jahren deutlich verringert. Aber das vor allem mit Leuten, die ein Jahreseinkommen von 50.000 bis 80.000 Euro beziehen. Die Abstände zwischen den CEO’s und Arbeitnehmern sind einfach zu groß. Die Aufsichtsräte sollten darauf achten, dass wir nicht im Kapitalismus leben, sondern in der Sozialen Marktwirtschaft.

An zweiter Stelle der Supergehälter der DAX-Konzerne ist Björn Gulden, Chef von Adidas, zu finden. Ihm wurden für 2024 rund 10,3 Mio. Euro überwiesen. Mit 9,9 Mio. Euro liegt der Chef der Deutschen Bank AG, Christian Sewing, und mit 9,3 Mio. Euro der SAP-Lenker Christian Klein nur ganz gering dahinter. Immerhin gibt es einige DAX-Führer, die über 8 Mio. Euro kassierten: Oliver Bäte / Allianz mit 8,5 Mio., Bill Anderson / Bayer mit 8,4 Mio., Belén Garijo Lopez / Merck mit 8,4 Mio. und Roland Busch / Siemens mit 8 Mio. Euro. Mit 7,7 Mio. Euro erhielten Timotheus Höttges von der Deutschen Telekom und Olaf Källenius von Mercedes-Benz etwas weniger als ihre Vorstandskollegen, die nach dem jüngsten Treffen mit dem Bundeskanzler Merz sicher alle Anstrengungen auf sich nehmen, die sie ihren Mitarbeitern öffentlich kundgetan haben.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Waren die Nazis bis 1945 gesichert rechtsextrem?

Nächster Beitrag

Trumps crazy Welt -Zur elenden Beweisnot armseliger Herren

Nächster Beitrag
Trump

Trumps crazy Welt -Zur elenden Beweisnot armseliger Herren

Comments 1

  1. Philipp says:
    4 Monaten ago

    03.08.2025; GROSSVERDIENER
    Ich muss Herrn Ost schon widersprechen „wir leben nicht mehr im Kapitalismus, sondern in der sozialen Marktwirtschaft“. Trotzdem leben wir im sogar hochentwickelten Kapitalismus, Herr Ost.
    Aber zurück zur Wirtschaft, deren Bosse und Gehälter.
    Es ist schon lange nicht nur aus meiner Sicht ein unhaltbarer Zustand, was die Bosse Quandt, Oetker, … an Geld erhalten und wie es immer mehr wird. Alle Störungen in der Wirtschaft könnten beseitigt werden, wenn TEILE der Vermögen von den großen Unternehmerbesitzern der Gemeinheit zugeleitet würden. Gemeinnutz sollte auch hier vor Eigennutz kommen. Damit sind wir bereits bei einer erforderlichen NEUORDNUNG in der Gesellschaft. Der vorhandene altbekannte Kapitalismus hat ausgedient und muss durch Neues, Besseres ersetzt werden. Das ist einfach der logische Fortgang der Entwicklungsgeschichte. Mit dieser NEUORDNUNG würden viele Probleme gelöst, der Volkswohlstand gehoben und eventuelle Revolten nicht mehr erforderlich sein. Neue Wege braucht die Welt, ohne sinnloser Rüstung hin zu einer Demokratie in Frieden und persönlicher Freiheit eines jeden Einzelnen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik