• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Kurioses und Kriminelles vom rechten Rand – AfD Update 7

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
1. Februar 2025
Nachgeahmtes Straßenschild mit der Aufschrift "Scam Alert"

Immer noch kein Programm

Wer sich kritisch mit dem Programm der AfD auseinandersetzen will, wird daran gehindert. Bis heute ist das Wahlprogramm der Partei nicht auf der Webseite zu finden. Der angegebene Link führt nur zu einem Flyer mit einigen Punkten. Das in Riesa beschlossene Programm fehlt.

Offenbar soll nicht nachgelesen werden können, wie zum Beispiel die Wehrpflicht eingearbeitet ist oder welche Sicht auf die Familie vertreten wird – eine, die nur noch aus Vater, Mutter und Kindern bestehen soll, womit Alice Weidels eigenes Lebensmodell ausgeschlossen wird. Auch ist nicht ersichtlich, dass die „Ehe für alle“ abgeschafft, das Arbeitslosengeld stark gekürzt und die Grundsicherung verändert werden soll.

Offensichtlich herrscht Angst vor einer Diskussion über die Programmdetails – oder die Parteigeschäftsstelle ist einfach nicht in der Lage, die Beschlüsse aus Riesa einzuarbeiten.

Gescheitert

Zum wiederholten Mal ist die AfD damit gescheitert, die Einstufung als „gesichert rechtsextrem“ loszuwerden. Diesmal bestätigte das Sächsische Oberverwaltungsgericht den Verfassungsschutz in seiner Einschätzung. Es lägen „hinreichende tatsächliche Anhaltspunkte“ dafür vor, dass die Partei Bestrebungen verfolge, die „gegen die Menschenwürde bestimmter Personengruppen“ und „gegen das Demokratieprinzip“ gerichtet seien, urteilte bereits die Vorinstanz in Dresden. Diese Einschätzung wurde nun letztinstanzlich bestätigt.

Stimmenkauf

Mit unliebsamen Parteivertretern geht die AfD rigoros um – das erfährt gerade Kay-Uwe Ziegler aus Sachsen-Anhalt. Der von der Parteibasis bestätigte Abgeordnete musste vor Gericht ziehen, um die Zustimmung des Landesverbandes zu seiner Kandidatur zu erzwingen.

Doch der Landesverband gibt nicht auf und geht in die Offensive: Ziegler wird vorgeworfen, seine Direktkandidatur gekauft zu haben. Angeblich hat er sieben Scheinmitarbeiter auf 520-Euro-Basis beschäftigt, die dann merkwürdigerweise Parteispenden geleistet haben sollen. Ziegler zeigt sich empört. Ihm springt der Kreisvorsitzende zur Seite: René Meiß sagte gegenüber dem MDR, die Vorwürfe des Landesverbandes seien „niederträchtig“. Hintergrund sei, dass unliebsame Direktkandidaten verhindert werden sollen, um die wohlgelittenen Listenkandidaten nicht zu gefährden.

AfD-Klage gescheitert

Auch beim zweiten Gang vor den Verfassungsgerichtshof ist die AfD Bayern gescheitert, als sie versuchte, die Hochschulreform anzugreifen. Das Gericht urteilte, die Partei habe ihre Vorbehalte gegen das am 1. Januar 2023 in Kraft getretene Gesetz nicht ausreichend dargelegt.

Die AfD hätte erklären müssen, „inwiefern durch die ergriffene Rechtsvorschrift ein in der Bayerischen Verfassung gewährleistetes Grundrecht verfassungswidrig eingeschränkt wird“, so das Gericht. Schon die erste Klage war gescheitert – damals erschien die AfD nicht einmal vor Gericht.

AfD-Video eingeschränkt

Die AfD versucht derzeit, eine Einschränkung für ein Wahlvideo aufheben zu lassen. Die Kommission für Jugendmedienschutz der Medienanstalt Berlin-Brandenburg hat den Spot als jugendgefährdend eingestuft.

In der Begründung heißt es, das Video bediene pauschale Stereotype. In dem Clip werden dunkelhäutige Menschen generell als bedrohlich dargestellt. Die AfD versucht nun per Eilantrag, die eingeschränkte Nutzung des Videos aufheben zu lassen.

Reingefallen

Alice Weidel ist auf einen Hochstapler hereingefallen. Nein, nicht auf Elon Musk, sondern auf den angeblich intelligentesten Menschen der Welt.

Der Koreaner Yoonghoon Kim wollte die AfD unterstützen und suchte – ebenso wie Musk zuvor – den Kontakt zu Weidel und der Partei. Nach dem reichsten Narzissten der Welt nun also auch der intelligenteste – was für eine Kommunikationswohltat für die Partei aus der rechten Schmuddelecke.

Die AfD-Empfehlung für Kim wurde prompt von Weidel höchstpersönlich weitergeleitet. „Kann er irren?“, kommentierte sie Kims Empfehlung mit dem Hinweis, dass er den höchsten IQ der Welt habe. Inzwischen ist klar: Er hat ihn nicht. Kim ist ein Hochstapler.

Ohne Kommentar verschwand der entsprechende Post dann auch von den AfD-Seiten.

Bildquelle: Pixabay

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Wo bleibt eine Abwägung zwischen der Wirkung von Maßnahmen zur „Bekämpfung“ der Migration und deren Nebenwirkungen?

Nächster Beitrag

Verschissmus

Nächster Beitrag
Kaserne, NS-Architektur

Verschissmus

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik