• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Lenin grüßt Höcke

Hans Wallow Von Hans Wallow
3. Februar 2024
Leninplakete auf roter Ziegelmauer

Wer nach Berlin, in die Bundespressekonferenz e.V. zum Gründungsakt einer neuen Partei gekommen war, sah sich enttäuscht. Keine Programme, keine Satzungen, nur der bekannte Name „Bündnis Sahra Wagenknecht“, kurz: BSW. Durch ein paar aufpolierte Sprüche erfährt der Besucher, wogegen die Gruppe von einigen bekannten ergrauten und weniger neuen Gesichtern ist: z.B. gegen Verbrennerautos, Russlandsanktionen und unkontrollierte Migration. Mittendrin und wie immer elegant und diesmal im pinkfarbenen Designerkostüm: die Namensgeberin Sahra Wagenknecht, um die sich alles dreht.

Es riecht ein wenig nach dem unter Lindner verspotteten Personenkult und penetrant nach Anbiederung an die braune Wählerschaft.

Links, rechts, das ist hier die Frage. Niemand aus dem BSW gibt hierauf eine Antwort. Und wofür man steht, um bei den nächsten Wahlen die politische Landschaft umzupflügen. Dafür steht zunächst nicht der politische Neuling und Multimillionär Ralph Suikat. Der behauptet, 1,4 Millionen Spenden eingesammelt zu haben. Derjenige, der auf alle offenen Fragen eine Antwort geben könnte, Ehemann und Souffleur Oscar Lafontaine, war nicht anwesend.

Die Neugründung einer Partei zieht die Querulanten an, wie der Marmeladentopf die Wespen. Man will „Glücksritter“ und „Hasardeure“ fernhalten, die sich nicht mit dem Ziel der Partei identifizieren. Folglich will man sich jeden genau „angucken“, der da kommt. Also Gesinnungstest, wie bei einer Kaderpartei. Auch hier lässt Lenin schön grüßen. Darüber hinaus versucht die Politik-Diva unvereinbare Positionen miteinander zu verbinden. In der Wirtschaft will Frau Wagenknecht planwirtschaftliche Elemente, eine Linkskurve. Es sollen gute Löhne gezahlt werden, aber nur für Deutsche. Mit dieser Rechtskurve könnten sie nur mit dem Höcke-Flügel der AFD koalieren. Ebenso mit der Forderung einer harten Begrenzung der Migration. Deutsche zuerst bei Job und Wohnung. Das ist „Arbeiterprojektion“ und stammt von Lenin. Sie will aus der NATO austreten und ein Sicherheitsbündnis mit Putin. Das heißt doch, den Fuchs in den Hühnerstall zu lassen. Für wie dumm hält Frau Wagenknecht die BSW-Wählerinnen und Wähler eigentlich?

All das ist skurriler, rückständiger Originalton von Oscar Lafontaine, der schon früher gegen „Scheinasylanten“ wetterte und Auffanglager in Nordafrika forderte. 2005 vertrat er die Position, dass „Familienväter und Frauen arbeitslos werden, weil Fremdarbeiter zu niedrigen Löhnen den Deutschen die Arbeit wegnehmen“ (Die Welt, August 2009). Der Begriff des Arbeiterprotektionismus (nationale Arbeit) ist rückständig und führt zu noch mehr Rassismus in der Gesellschaft. In dieser Fraktion entstand auch der gescheiterte Verein „Aufstehen“ des Ehepaars Lafontaine-Wagenknecht. Damit der braunen AFD Stimmen abzufangen ist unfrommes Wunschdenken. Dieses Projekt wird an seinen Widersprüchen scheitern.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Kann man einen demolierten Rechtsstaat wieder aufbauen, ohne selbst das Recht zu brechen?

Nächster Beitrag

Achim Post für Kampf gegen Rechtsextremismus

Nächster Beitrag
Achim Post

Achim Post für Kampf gegen Rechtsextremismus

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik