• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Kultur Buchbesprechungen

Über die Misere der EU-Flüchtlingspolitik – Jean Zieglers Buch bleibt aktuell

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
3. Februar 2023
Flüchtlinge auf dem Mittelmeer

Jean Ziegler pflegt eine harte,  ja aggressive Sprache, um dem Leser die Katastrophe vor Augen zu führen. Die Katastrophe, das ist der Umgang in der Wertegemeinschaft EU mit den Menschenrechten, dem Asylrecht zum Beispiel, das mit Füßen getreten wird, milde formuliert. „Schauen Sie dort unten, das erste Kriegsschiff gehört der NATO, das zweite, etwas weiter westlich, FRONTEX. “ „Ich frage: Wieso ein Kriegsschiff der NATO?“ Mit bitterem Lachen antwortet er: „Um Europa zu schützen; sie müssen die Frauen und Kinder zurückdrängen, die in Afghanistan, Syrien und im Irak bombardiert wurden.“ Der Auskunft gebende ist Giorgos Pallis, Abgeordneter von Lesbos im Athener Parlament, Giorgos ist Mitglied der Grünen. Die NATO,  wird Pallis weiter zitiert, habe mindestens vier Kreuzer vor der Küste von Lesbos. So groß muss also die Gefahr sein, die von Flüchtlingen ausgeht.

Manchmal wünschte man sich von  Ziegler eine weniger reißerische Sprache, aber ich verstehe, dass er mit aller seiner Macht versucht, die Probleme aufzuzeigen, nicht die Probleme, die uns die Flüchtlinge bereiten, sondern mehr, was wir ihnen zumuten, wie wir, gleich ob Griechen, Türken, Polen, sie aufnehmen, unterbringen. Zieglers Schilderungen, wie Geflüchtete auf dem Boden übernachten müssen, dass man ihnen teils ungenießbares Essen vorsetzt, dass sie ohne Toiletten auskommen müssen, in verschmutztem Wasser sich säubern sollen, wie sie von Menschen, die sich doch um sie kümmern müssen, verprügelt werden, wie ihre Kinder und Frauen misshandelt werden, wenn man all das liest, kann einem schlecht werden beim Lesen. Aber es ist wichtig, dass man das liest. Auch in dieser Schärfe. Den Vergleich der Flüchtlingslager mit einstigen Konzentrationslager hätte sich Ziegler sparen sollen, mit KZs lässt sich nichts auf der Welt vergleichen. Auschwitz und Treblinka stehen für sich, sie waren die Hölle auf Erden.

Flüchtlinge werden mit Gewalt zurückgedrängt, sie werden nicht an Land gelassen, ja man versucht, ihre Schlauchboote gar zum Kentern zu bringen und riskiert dabei den Untergang von Menschen, von Frauen und Kindern in Not. Das ist unmenschlich, das hat mit der Wertegemeinschaft Europäische Union nichts zu tun. Das spricht den Werten Hohn, die man doch gern im Westen anpreist als seine eigenen Werte, für die man lebt. Oder? Wie wäre es mit dem Satz: Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg auch keinem anderen zu?! Nächstenliebe nennt man das im Christentum oder lässt man das gegenüber Geflüchteten aus Afghanistan Syrien, dem Irak, dem Sudan, Somalia nicht gelten? Ich weiß, wir behaupten gern, wir könnten nicht alle aufnehmen, was ja auch niemand verlangt. Aber es ist schon ein unmenschliches Verhalten, wenn Mitgliedsstaaten der EU wie Ungarn immer gern die Hände aufhalten, wenn es um Zuweisungen aus Brüssel geht, aber im Gegenzug nicht bereit sind, Geflüchtete aufzunehmen.

„Ein Schiff, bis zum Rand gefüllt mit Männern, Frauen und Kindern, trieb keine hundert Meter vor der griechischen Küste. Es war ein kalter Frühlingstag. Das Wasser hatte knapp fünf Grad. Die Flüchtlinge zitterten, sie waren durchgefroren, ihre Kleider klatschnass. Wir hörten eine Frau einen schrecklichen Stoß ausstoßen. Wir riefen die FRONTEX-Kommandantur auf Lesbos an und fragten, ob sie Hilfe bei der Rettung von Flüchtlingen brauchten und ob wir einen unserer Ärzte auf das Schiff schicken dürften. Die Leute von FRONTEX antworteten, sie hätten alles unter Kontrolle. Dann warteten sie noch weitere Stunden, bis sie das Schiff in den Hafen von Mytilini dirigierten. ..Dabei sahen wir ein Baby, das sich nicht mehr rührte. Die Polizisten von FRONTEX hinderten unseren Arzt und zwei unserer Mitarbeiter, sich zu nähern, und drängten uns gewaltsam zurück. Das Baby war kalt und sein Gesicht gelb. Die Augen waren starr… Als wir später nach dem Zustand des Kindes fragten, sage man uns, es sei kein Baby eingetroffen.“ Das Baby hätte mit großer Wahrscheinlichkeit überlebt, betont Ziegler, wenn man das Schiff nicht hätte warten oder wenn man den Arzt zu den Flüchtlingen gelassen hätte.

Mit Vorwürfen konfrontiert, reagierte die FRONTEX-Kommandantur: „Wir haben nicht die Aufgabe, Schiffbrüchige zu retten, sondern für die Sicherheit der Grenzen zu sorgen.“ 

Ziegler zitiert einen Sprecher von Amnesty International aus 2015: „Die griechischen Küstenwachen stoßen die Boote der Asylbewerber gewaltsam in die türkischen Hoheitsgewässer zurück und setzen dadurch das Leben der Flüchtlinge aufs Spiel.“ Für die Rüstungsindustriellen und die Waffenhändler sei der Kampf gegen Flüchtlinge und Migranten „viel profitabler als jeder gegenwärtig wütende Krieg in Syrien, Darfur und Jemen“, schreibt Ziegler. „Die EU hat gerade ihre mehrjährige Finanzplanung bis 2027 veröffentlicht. Danach ist für die Posten „Grenzsicherung“ und „Migration“ eine Erhöhung der Finanzmittel auf bis zu 34,9 Milliarden Euro vorgesehen.(Das Dreifache der Summe von 2019)“ 

Das Buch beleuchtet die Misere der Flüchtlingspolitik, die seit Jahren anhält. (Übrigens war die Aufnahme deutscher Flüchtlinge nach dem 2. Weltkrieg auch nicht immer von Nächstenliebe getragen.) Es gibt, betont der Autor zu Recht, keine illegale Einwanderung. Wer in seinem Heimatland gefoltert wird, wer erlebt, wie sein Dorf, seine Stadt bombardiert, sein Haus zerstört wird, wer in seinem Heimatland verfolgt wird, der hat das unveräußerliche Menschenrecht, eine Grenze zu überschreiten, um in einem anderen Land Asyl zu beantragen. Sagt Ziegler. Sein Buch ist ein Plädoyer gegen die Gleichgültigkeit gegenüber den unmenschlichen Zuständen in Flüchtlingslagern.     

Der Schweizer Soziologe und Politiker Jean Ziegler, der auch als Globalisierungskritiker gilt,  hat als Vizepräsident des Beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrates die EU-Flüchtlingslager auf Lesbos besucht.

Jean Ziegler: Die Schande Europas. Von Flüchtlingen und Menschenrechten. Penguin Random House. München 2022. 160 Seiten. 10 Euro. ISBN 978-3-328-10884-9.

Bildquelle: pixabay, User geralt, CC0 Public Domain

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

SPD-Fraktionschef Mützenich: Einflussreich und uneitel

Nächster Beitrag

REISEN IN EIN UNTERGEGANGENES LAND IV: Hoffnung auf Normalität

Nächster Beitrag
Marstall Berlin

REISEN IN EIN UNTERGEGANGENES LAND IV: Hoffnung auf Normalität

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik