• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Zeit der geistigen „Amokläufer“

Hans Wallow Von Hans Wallow
18. Februar 2024
Kind vor zerbombten Häusern, fiktionales Symbolbild Kriegszerstörung

Der Mann heißt Roderich Kiesewetter, ist CDU-Bundestagsabgeordneter und Oberst i.G. der Reserve. Die, die ihn kennen, sagen, der Mann sei eigentlich vernünftig. Nun fordert er von den Deutschen Waffen für die Ukraine, mit denen der Krieg nach Russland hineingetragen werden kann. Das russische Volk müsse endlich aufwachen und „begreifen, dass es im Gedächtnis verblasste, dass es in einer Diktatur lebe.“ Vielleicht ist er der Meinung, dass die Russinnen und Russen davon noch keine Notiz genommen hätten. Kann ja sein. Denn ein deutscher Bundeskanzler namens Gerhard Schröder nannte Putin einst einen lupenreinen Demokraten. Der stramme Oberst gibt sogar Ziele vor: das Verteidigungsministerium in Moskau, Flugplätze, Kasernen, Depots und Kommandostäbe will er in Russland bombardieren lassen. Vermutlich mit dem von der Ukraine geforderten Taurus-Waffensystem. Alles andere gibt es ja schon. Mit deutschen Waffen werden russische junge Menschen getötet. Den Kreml als strategisches Ziel lässt er aus. Putin darf sich freuen. Er kann weiter ruhig schlafen. Soweit die gefährlichen Gedanken des CDU-Politikers. Diese Drohungen sind genau das, was die Propaganda des Putin-Clans benötigt. Mit Verlaub Herr Obererst, haben Sie einen Sprung in der Schüssel?

Kiesewetter hat eine Schwester im Geiste. Die Spitzenkandidatin für die Europawahl, Katarina Barley (SPD) hält eine europäische Atombombe für „denkbar“. Ob sie dann Viktor Orbán an den Atom-Drücker lassen will, sagt sie nicht. Sie wandelt auf den Spuren von Franz Joseph Stalin. Der Genossin Katarina B. fehlen einige Tassen im Schrank. Es bleibt rätselhaft, was so manchen Politikern zum Thema Krieg und Zerstörung so alles einfällt. Offenbar wollten beide die Ampel-Männchen mit ihren Reden am Aschermittwoch locken.

Diesen beiden Menschen sei gesagt, in der Ukraine ist genug Blut geflossen. Mütter auf beiden Seiten der Front weinen um ihre Söhne und Ehemänner. Krieg ist immer Wahnsinn. Es schießen Menschen aufeinander, die Freunde seien könnten. Sie wurden aufgehetzt. Notwehr ist allerdings erlaubt. Deshalb sollten Regierungschefs, die Angriffe befehlen, sofort ihre Immunität verlieren. Zur sauberen Analyse gehört: Es herrscht Eiszeit zwischen Russland und den westlichen Nationen Europas. Die Aufgabe deutscher Politiker ist es, sich Gedanken darüber zu machen, wie es möglich ist, Tauwetter einzuleiten. Zunächst geht es um die russischen Seelen. Mag Putin auch von imperialen Gelüsten getrieben sein, er wird eines Tages nicht mehr da sein. Das russische Volk aber bleibt und will, wie alle Völker der Welt, Frieden. Ich unterstelle, dass die beiden braven Menschen, Barley und Kiesewetter das auch wollen. Alle deutschen Politiker sollten gegenwärtig in den Wettbewerb treten, kreative Gedanken zu entwickeln, auf welchem Weg Frieden erreichbar ist. Das ist ihr Job, Frau Außenministerin Baerbock. So wie einst die Ping-Pong-Diplomatie zwischen China und den USA zu einer Annäherung führte, ist ein Klimawandel über den Sport und die Kultur denkbar. Tun wir die ersten Schritte.

Friedenslektionen sind das, was die Betontöpfe in der Bundesrepublik und in Kiew noch zu lernen haben. Der Krieg ist nie eine Alternative. Er kann jederzeit den dritten Weltkrieg auslösen. Albert Einstein sagte einmal dazu: Ob es einen dritten Weltkrieg gibt oder nicht, weiß ich nicht. Aber ich weiß, der vierte Weltkrieg wird mit Steinen und Stöcken ausgetragen.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Alexej Nawalny ist tot – Er bezahlte den Kampf gegen Putin mit seinem Leben

Nächster Beitrag

FDP Generalsekretär und die alternative Realität

Nächster Beitrag
Straßenschild "Ortsende" mit durchgestrichener Aufschrift "Real World"

FDP Generalsekretär und die alternative Realität

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik