• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Januar 29, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Altersversorgung in Deutschland: Ein „Pflegefall“!

Rotger Kindermann Von Rotger Kindermann
21. Juli 2025
Großeltern als Spielfiguren

Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht ein neuer Vorschlag zur Rentenreform auf den Tisch gelegt wird. Zuletzt schlug der „Boomer-Soli“ des DIW (Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung) hohe Wellen, der die Lasten innerhalb der Ruhestands-Community umverteilen will. Und sofort ertönt der Aufschrei von Beamtenbund bis CDU, dies sei nicht verfassungsgemäß, brandgefährlich oder gar „eine Katastrophe für den Standort“. Genau betrachtet bietet auch der DIW-Vorschlag nur eine Teil-Reparatur des Problems und ist weit entfernt von einer Komplettlösung. Die überwiegend beitragsfinanzierte Rente leidet unter mehreren Stressfaktoren. Da ist einmal der demografische Wandel, in den 60er Jahren finanzierten noch sechs Beitragszahler einen Rentner, 2023 waren es zwei! Und das Problem wird sich verschärfen: Denn es mehren sich die Prognosen namhafter Institute und Stiftungen, die vor einem Rückgang der Beitragszahler warnen – besonders durch die Einführung von Künstlicher Intelligenz (KI) in allgemeine Arbeitsprozesse.  Diese Auswirkungen alleine Rentnern aufzubürden, wird kaum funktionieren und würde den sozialen Frieden in diesem Land erheblich gefährden.

Und trotzdem traut sich niemand, das Problem von Grund auf anzugehen, die Politik vertagt es von einer Kommission in die nächste. Schon im letzten Bundestagswahlkampf haben die Wähler vergeblich auf Reformvorschläge der Parteien gewartet. Aus der politischen Mitte waren sie jedenfalls kaum vernehmbar. Nur zaghaft kommen hin und wieder von der SPD alternative Vorstellungen (wie zuletzt von Bärbel Bas), die CDU dreht fleißig an einer kleinen  Stellschraube, die sich „Aktivrente“ nennt (steuerfreier Hinzuverdienst), und die CSU ruft permanent nach der Mütterrente. Das alles löst aber nicht die eklatanten Systemmängel in der deutschen Altersversorgung. Man könnte ja vermuten, dass die Union sich besonders intensiv mit der Problematik und dem niedrigen Rentenniveau befasst, denn ihr haben bisher Wähler im Rentenalter bevorzugt die Stimme gegeben. Doch sie sehen sich getäuscht und das Wahlverhalten ändert sich. Die Wechselwähler in den älteren Jahrgängen nehmen zu, die Brandt-Schmidt-Generation ist im höheren Alter angekommen. Und die Jungwähler beginnen die Solidarität mit der älteren Generation aufzukündigen und wählen die Linke. Soll also kostbare Zeit verstreichen, bis sich im Deutschen Bundestag eine Mehrheit links der politischen Mitte (aus SPD, Grünen und Linken) zusammenfindet und der Sache annimmt? Oder ist die schwarz-rote Koalition im Stande, die Gerechtigkeitslücke zwischen den Systemen der Altersversorgung (Rente, Pension, freiberufliche Versorgungswerke, etc.) zu schließen und die gesamte Altersversorgung auf finanziell solide und zukunftsfeste Beine zu stellen?

Dabei brauchen Politiker auch mehr Mut zur Wahrheit. Kaum jemand traut sich offen auszusprechen, dass wir eine kontinuierliche Anpassung des Beginns aller Ruhestandsbezüge an die steigende Lebenserwartung brauchen. Da kann es durchaus einige wenige Ausnahmen geben (z.B. der bekannte Dachdecker), aber ohne diese Automatik ist eine Reform nicht finanzierbar. In Italien wird das Renteneintrittsalter demnächst auf 71 Jahre steigen, in Dänemark auf 74.

Eine gemeinsame Finanzierung der Altersvorsorge und ein übereinstimmendes Leistungsniveau ist bisher an Besitzstandsdenken, an politischen Blockaden und vermutlich auch am strukturellen Ungleichgewicht im Parlament gescheitert. Unverkennbar liegt eine Ursache darin, dass im Deutschen Bundestag die Gruppe durchschnittlicher Rentenbezieher unterrepräsentiert ist, während Beamte (besonders Lehrer und Juristen), Öffentlicher Dienst und Freiberufler das Agenda-Setting bei diesem Thema effektiv bestimmen. Diese Schieflage sollte offen thematisiert werden, bevor man eine Grundsatzdebatte beginnt. Der Deutsche Bundestag muss jeden Verdacht vermeiden, er würde Besitzstände konservieren zu Lasten einer gerechten Lösung für die Allgemeinheit.

Wie schlecht es um eine gerechte Altersversorgung in Deutschland steht, zeigt ein Blick über die Grenzen. Nach dem „Global Pension Index 2023“, einem Vergleich der Rentensysteme weltweit, weisen die Niederlande mit 85 von 100 Punkten das derzeit beste Rentensystem auf. Im Gegensatz dazu landet Deutschland mit Platz 19 im unteren Mittelfeld. Und laut OECD-Tabelle erreicht ein Durchschnittsverdiener in Deutschland ein Rentenniveau von 52 Prozent. In Dänemark, den Niederlanden oder Österreich liegt der Wert über 80 Prozent. Für ein Land wie Deutschland, das Politiker gerne als „funktionstüchtigen Sozialstaat“ rühmen, sind solche Ergebnisse eher blamabel. Das unverhohlen als „Pflegefall“ zu bezeichnen, ist angemessen. Deshalb muss die Rentenkommission der neuen Bundesregierung vor allem prüfen, welche inhaltlichen Anleihen aus den Altersversorgungssystemen anderer EU-Staaten übernommen werden können. Nach der „Initiative für einen handlungsfähigen Staat“ (Steinbrück, de Maiziére & Co) brauchen wir dringend eine „Initiative für eine solide, faire und zukunftsfeste Altersversorgung“. Übrigens: Die Niederlande werden – im Gegensatz zu Deutschland – im Jahr 2025 ein Wachstum von 1,3 Prozent haben. Also scheint die dort praktizierte für alle auskömmliche Ruhegeldregelung „keine Katastrophe für den Standort“ zu sein.

Bildquelle: Pixabay 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Erzbistum Köln: Wutattacken aus der Wagenburg

Nächster Beitrag

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 20

Nächster Beitrag
Screensho aus dem ARD Sommerinterview mit A. Weidel udn dem Aktions-Bus des "Zentrums für politische Schönheit" im Hintergrund

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 20

Comments 1

  1. Arno Gottschalk says:
    6 Monaten ago

    Korrektur Bayers / Bias plus Kleinigkeiten

    Ja, die weitere Entwicklung der Rente ist ein großes und schwieriges Thema. Vorsicht aber bei Bezugnahme auf den Global Pension Index von Mercer. Der hat einen klaren Bias zu Gunsten kapitalbasierter Anlagen. Österreich, dessen umlagefinanzierzes Rentensystem eine der höchsten Leistungsquoten aufweist, schneidet dort ganz schlecht ab. Tatsächlich muss man sehr genau hingucken bei solchen Vergleichen, zumindestens Sber auch Alternativen heranziehen wie von der OECD oder der ILO.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Titelbild "Jens Stoltenberg AUF MEINEM POSTEN"

Stoltenbergs Memoiren: Einblicke in Schlüsselentscheidungen der Europäer in der NATO

28. Januar 2026
Geldscheine

Mehr als 10 Billionen Euro Geldvermögen in Deutschland

28. Januar 2026
Auschwitz Gedenken

Der Schoß ist fruchtbar noch – Holocaust-Gedenktag: Vor 81 Jahren befreiten Soldaten der Roten Armee das KZ Auschwitz

27. Januar 2026
Todesstern

Jochen Ott soll die NRW-Landtagswahl für die SPD zur „Mission: Possible“ machen. Gastbeitrag von Thomas Seim

26. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik