Ich bin Jahrgang 1952.
Zu Beginn meines Lebens amtierte der 33. Präsident der USA, Harry Truman. Von dem habe ich nicht viel mitgekriegt.
Dann kam 34, Dwight D. Eisenhower. Das war die frühe Kinderzeit, in der ich glaubte, alle alten Politiker müssten Hauer sein.
Bei uns Adenauer und Ollenhauer, in Amerika Eisenhower.
Dann kam die 35, ein junger Mann, der auch als Bond hätte besetzt werden können.
Kennedy starb dann auch durch Kugeln.
Die 36 war Rancher in Texas mit 7000 Rindern und tausenden Toten in Vietnam, aber auch nie gekannten Bürgerrechtsreformen.
Lyndon Johnson.
Dann kam die 37, ein Mann, von dem kein Zurechnungsfähiger einen Gebrauchtwagen gekauft hätte. Er trat zurück, bevor er zurückgetreten wurde.
Richard M. Nixon.
Die 38, die folgte, fiel dadurch auf, dass er sich überall den Kopf stieß und dadurch sympathisch wirkte, aber ansonsten war Gerald Ford nicht die klügste Nuss, die dann von der 39 abgelöst wurde, der wiederum Nüsse in Georgia anbaute, nach seiner unglücklichen Amtszeit den Nobelpreis bekam und 100 werden durfte, Jimmy Carter.
Ihm folgte die 40, ein drittklassiger Westerndarsteller, der aber in Richtung Russland ausrief, bitte eine Mauer einzureißen, die man 40 Jahre später am liebsten wieder hochweideln möchte. Ronald Reagan.
Ihm folgte die 41, dessen bleibende Schuld war, der Vater von 43 gewesen zu sein.
George H. Bush sen.
Dann kam 42, ein Mini- Kennedy mit eigenem Oral Office, William Jefferson Clinton.
Die 43 war dann der Sohn der 41, ein trockener Alkoholiker mit missionarischem Drang, der christlichen Welt gegenüber der muslimischen zum Sieg zu verhelfen. Mit einigen schamlosen Lügen, die ihn übrigens bis 2017 ans Ende des Rankings aller Präsidenten setzte. George Dabbelju Bush.
Dann kam die 44, ein solcher Hoffnungsträger, dass er schon kurz nach Amtsantritt den Nobelpreis für Frieden erhielt. Barack Obama.
Auf ihn folgte die 45, die darüber so empört war, dass sie als 47 wie ein Untoter später zurückkam.
Dazwischen die 46, Jo Biden, der wie ein netter älterer Wackeldackel erschien.
Und jetzt die 47, dessen Charakter sich darin zeigt, in einem gekünstelten Video mit einer Krone auf dem Kopf aus einem Kampfjet sein Volk zuzuscheißen. Den Namen verrate ich nicht. Vielleicht errät ihn wer.