• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Die Alternative zu Nord Stream 2 in der Ukraine

Jochen Luhmann Von Jochen Luhmann
5. Dezember 2021
Gaspipelines Russland - Deutschland

1.     Bewegung in den USA

Am 21. Juli hatten sich die deutsche Bundesregierung und die Biden-Administration in den USA auf eine „Gemeinsame Erklärung“ verständigt. Mit Bezug auf die fertiggestellte Gas-Pipeline Nord Stream 2 wird da, etwas verklausuliert, festgehalten, dass Nord Stream 2 in Betrieb genommen werden darf, wenn es die Sicherheit der Energieversorgung der EU im Sinne der EU-Gas-Richtlinie nicht gefährdet und solange „Russland keine Pipeline, einschließlich Nord Stream 2, zur Erreichung aggressiver politischer Ziele einsetzt“. Implikation ist, auch wenn es nicht explizit gesagt wird, dass auch die Biden-Administration zu liefern hat. Sie hat zu verhindern, dass die US-Seite den Betrieb der Pipeline unabhängig von diesen beiden Kriterien torpediert.

In Washington zirkuliert ein „Non-Paper“ der Bundesregierung, welches hier als Verschlusssache eingestuft ist. In ihm werden konkrete Sanktionsfolgen ausbuchstabiert, die es gemäß der deutsch-amerikanischen Vereinbarung hätte, falls Moskau seine Pipelines als Waffe einsetzt. Der Schwerpunkt liegt auf wirtschaftlichen Maßnahmen: Unterstützung für die ukrainische Gasversorgung durch Sicherstellung des „Reverse Flow“ von West nach Ost; . Begrenzung staatlicher Exportkreditgarantien im Bereich des russischen Energiesektors; Investitionsgarantien für künftige Projekte im russischen Energiesektor aussetzen. Eine Einstellung des Betriebs von Nord Stream 2 gehört nicht dazu.

Die Republikaner im US-Senat aber wollen exakt das – und können sich der grundsätzlichen Sympathie etlicher Senats-Kollegen aus den Reihen der Demokraten sicher sein. Sie wollen der Regierung dieserhalb das Heft aus der Hand nehmen, indem sie den Passus, der dem Präsidenten die Möglichkeit einräumt, Ausnahmen im nationalen Interesse zu erteilen, streichen wollen.

Bislang wollen die Republikaner im Senat dem US-Verteidigungshaushalt für 2022 (National Defense Authorization Act (NDAA)) nur zustimmen, wenn die von ihnen geforderten Nord Stream 2 Sanktionen enthalten sind. Bei einer Abstimmung am 29. November bekam die Vorlage mit 45:51 nicht die erforderlichen 60 „Ja“-Stimmen.

2.     Stand in der Ukraine zur Ertüchtigung des UGTS

Dass Nord Stream 2 kommen wird und das aus sowjetischer Zeit stammende Durchleitungssystem UGTS auf dem Boden der Ukraine in dieser Funktion ersetzen wird, ist seit langem klar. Den Stand der Vorbereitung dazu schildert der Bremer Energieexperte für Osteuropa Heiko Pleines in einem am 4. Dezember erschienenen Fachbeitrag. Aus diesem Beitrag hebe ich Folgendes hervor.

Der Autor beschreibt den maroden Zustand des UGTS, der natürlich eine lange Geschichte schon hat; schließlich ist das System uralt. In den 1990er Jahren bereits gab es einen erheblichen Modernisierungsbedarf, da über ein Drittel des Pipeline-Systems damals seit über 25 Jahren in Betrieb war. Die tatsächlich nutzbare Kapazität des UGTS liegt deshalb bei nur noch 80% der nominellen Kapazität. Eine umfassende Bestandsaufnahme des Modernisierungsbedarfs und der entsprechenden Kosten existiert nicht oder ist zumindest nie veröffentlicht worden. Und das mit gutem Grund.

Eine umfassende Modernisierung des UGTS unter Beteiligung ausländischer Investoren wurde schließlich mehrfach ventiliert, konnte aber nie verwirklicht werden. Erstmals wurden Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine im Jahre 2002 aufgenommen, unter Einbeziehung der Ruhrgas AG. Einen erneuten Anlauf gab es 2009. Da wurde ein Konsortium mit all den westeuropäischen Unternehmen, die nun an Nord Stream 2 beteiligt sind, einbezogen. Auch dieser Anlauf scheiterte. Die Gründe: In der Ukraine gab es Vorbehalte, Russland an strategisch wichtiger Infrastruktur zu beteiligen. Westliche Investoren erhielten keine Transitzusagen Russlands, um ihre Investitionen abzusichern. Im Ergebnis hat die Ukraine zwar regelmäßig einzelne Verdichterstationen erneuert, aber keine umfassende Modernisierung des Pipelinenetzes vorgenommen. Warum sollte sie auch, wenn die längerfristige Nutzung in den Sternen stand?

Das UGTS wird heute vom staatlichen Energiekonzern Naftogaz Ukrainy betrieben. Gemäß den Vorgaben der EU wurden innerhalb von Naftogaz separate Einheiten für Produktion und Transport geschaffen – es wurde also genau die Konstruktion gewählt, für die auch Nord Stream sich entschieden hat und nun die Genehmigung von der Bundesnetzagentur erwartet. Erdgastransport und Erdgasspeicher werden von Ukrtransgaz, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Naftogaz betrieben. Soweit, so rechtlich solide.

Die Einnahmen von Naftogaz aus dem Transit russischen Erdgases betrugen unter dem Transitvertrag, der auf Ende 2019 auslief, im Durchschnitt gut 2 Mrd. Euro pro Jahr. Im Jahr 2021 dürften die ukrainischen Transiteinnahmen bei nur noch bei 1 Mrd. Euro liegen. Diese Summe entspricht immerhin noch gut 2 Prozent der im Staatshaushalt vorgesehenen Einnahmen und 10 Prozent der vorgesehenen Neuverschuldung. So wird es immer wieder, gebetsmühlenartig, berichtet. Doch ein solcher Vergleich sei irreführend, sagt Heiko Pleines. Und belegt es mit Folgendem.

„Erstens kann (neben regelmäßig anfallenden Steuerzahlungen) maximal der Gewinn an den Staatshaushalt abgeführt werden, der zum Beispiel im letzten Jahr für den Erdgastransit nur bei 40 Mio. Euro lag. Zweitens braucht Naftogaz die Einnahmen eigentlich selbst, um die Modernisierung des Konzerns zu finanzieren. Dies betrifft auch die veralteten Erdgaspipelines. Tatsächlich sind die Finanzen des Staatskonzerns Naftogaz für die anstehenden Investitionen nicht ausreichend.

Der hochverschuldete ukrainische Staat hat sich im Zuge der pandemiebedingten Wirtschaftskrise durch hohe Dividendenzahlungen zusätzliche Einnahmen zu Lasten des Energiekonzerns gesichert. Hinzu kommt, dass die privaten Erdgasversorger, insbesondere diejenigen, die dem ukrainischen Oligarchen Dmytro Firtasch gehören, gegenüber Naftogaz erhebliche Schulden angehäuft haben. Gleichzeitig gibt es Vorwürfe von Intransparenz, Ineffizienz und Korruption im Konzern.

Im Ergebnis erklärte Naftogaz im April 2021, dass es im Vorjahr einen Verlust von einer halben Milliarde Euro erwirtschaftet habe, während der Plan für den Staatshaushalt, der im Dezember verabschiedet worden war, noch mit einem erheblichen Gewinn rechnete. Gleichzeitig habe das Management hohe Bonuszahlungen erhalten, die im Unternehmensbericht nicht getrennt ausgewiesen wurden. Die ukrainische Regierung reagierte mit der spontanen und rechtlich umstrittenen Entlassung des Top-Managers, Andriy Koboljew, was die unabhängigen Mitglieder des Aufsichtsrates zum Rücktritt veranlasste. Staat und Unternehmen sind dementsprechend schlecht aufgestellt, um das ukrainische Pipelinenetz für Erdgas zukunftsfähig zu machen.“ Um seinen Erdgasbedarf aus Russland sicher transportierbar zu machen, braucht Europa einen Partner. Der kann entweder Skylla (Russland/Putin) oder Charybdis (Ukraine/Oligarchen-Moloch) sein. Die übliche Darstellung in sicherheitspolitischen Kreisen besteht darin, Skylla ausgiebig zu porträtieren, Charybdis aber, meist mangels Kompetenz, im Schatten zu belassen. Die Besonderheit des Autors Pleines ist, dass er Skylla und Charybdis ungeschminkt darzustellen vermag. Hier, in diesem Beitrag, wurde allein sein Charybdis-Portrait wiedergegeben. Das ist einseitig, aber zum Ausgleich erforderlich.

Bildquelle: Onno, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Hintergründe Notsream 2Nordstream 2PutinRussland ErdgasUkraine
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik