• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Dezember 11, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

„Krieg ist krank – Immer!“ Putin will Europa dominieren

Marianne Bäumler Von Marianne Bäumler
30. Juni 2022
Russische Soldaten

Ja, das trifft zu, und das ist nicht neu. Den Aufwind neuerdings in der Nato sehe ich mit gemischten Gefühlen. Ja, es wird Zeit, dass Europa zusammensteht, um endlich zu begreifen, wie gut und wesentlich die DEMOKRATIE für uns Alle ist, auch als Voraussetzung, um endlich zu begreifen:

Es kann kein endloses Wachstum auf einem endlichen Planeten geben.

Was auch immer deutsche Politiker:innen und amerikanische Politiker:innen bereit sind, an Fehlern in den vergangenen 25 Jahren zuzugeben, und diese unheimliche Formulierung von Frau Merkel vom „Wachstumsbeschleunigungsgesetz“ von 2009 – Das hört sich doch wirklich an wie Krebs!  – es geht nicht um „westliche Werte“ – was soll das sein? – es geht um demokratische GRUNDRECHTE, und die sind unteilbar, und sie sind der ZUGANG zu einer wesentlichen globalen Erkenntnis!

Und die lautet: An allen Ecken und Enden der Welt: der entgrenzte Turbokapitalismus ist toxisch für alle Menschen auf Erden!

Eigentlich ist das ja gar nicht so schwer zu begreifen, denn schon Kinder haben zunächst in der Gruppe einen ausgeprägten Gerechtigkeitssinn, und wenn sie satt sind, haben sie keinen Hunger mehr, und müssen keinem was wegnehmen, und sie wollen sich eigentlich vertragen und sich verstehen, auch im Wortsinn, und schön zusammen spielen, das auch. Eher würden sie angesichts von erwachsener Profitgier fassungslos die Köpfchen schütteln.

Auch die russische Bevölkerung würde lieber informiert sein über politische Machtverhältnisse, darüber, was mit ihren Steuern geschieht – schließlich arbeiten die russischen Männer und Frauen bekanntermaßen sehr hart – über ungerechte Fakten und staatliche Aggression, würde lieber ein sinnvolles Leben gestalten, ohne staatliche Repression. Und sie wären froh, wenn sie wüssten, wie gut DEMOKRATIE sein kann, und sie würden sich gerne daran beteiligen, an einem sinnvollen Miteinander, frei sein mit fairen Regeln für Alle.

Über die zunehmend diktatorischen Verhältnisse in Russland wusste „der Westen“ Bescheid, jedoch – man sah darüber hinweg. Dazu Grigori Judin in der NZZ: „Die Zivilgesellschaft ist auch deshalb entkräftet, weil der Westen Putin jahrzehntelang nicht nur gewähren ließ, sondern belohnte.“

Völlig daneben, ja kontraproduktiv finde ich allerdings diesen Satz von Lettlands Präsident Levits heute im dlf:

„Was Putin sagt, ist völlig irrelevant und lächerlich.“

 Das ist die neue verantwortungslose toxische Männlichkeit in der NATO – diese pseudoüberlegene Sprache, die den Kriegsverantwortlichen, den Mann Putin nur paschahaft ausgrenzt, ihn jedoch nicht konfrontiert mit seiner realen SCHULD, als den konkreten Verursacher der wahnsinnigen Zerstörung, der Schmerzen und der Angst und seiner eisigen Gefühlskälte angesichts vom Tod ukrainischer Menschen. Oh weh, was folgt an weiterem Leiden aus so einer inhaltsleeren Macho-Benennung: „Völlig irrelevant und lächerlich“

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 2

  1. N. Mallik says:
    3 Jahren ago

    Hier finde ich eine relevante Zusammenfassung der Geschehnisse, eine Analyse und Ausrichtung für die Zukunft. Unsere menschliche Entwicklung auf dem Planeten hängt davon ab, solche Aggressionen wie den Überfall Russlands auf die Ukraine nicht mehr zuzulassen geschweige zu fördern. Den Ausbau erneuerbarer Energien zu fördern und die Verwendung fossiler Energieträger mit den realen Kosten zu belegen. Die Gasimporte fast nur von Russland bestreiten zu lassen kann ich mir nur so erklären, dass es für einige Leute sehr lukrativ war und ist. Gut, dass der Riesenpups hoffentlich bald Geschichte ist und die Gasschiene geschrödert werden kann.

    Antworten
  2. Ralf Liebers says:
    3 Jahren ago

    Ob es nun „westliche Werte“ genannt wird oder eben korrekt „Demokratie“ und „Grundrechte“, das ist meines Erachtens nicht falsch oder richtig, sondern es kommt auf den dahinter liegenden Standpunkt an.
    Benutze ich diesen zusammenfassenden Ausdruck, weil in Westeuropa und Nordamerika Demokratien deutlich häufiger verbreitet sind als anderswo auf der Welt, dann ist das in Ordnung.
    Benutze ich den Ausdruck „westliche Werte“ aber, weil ich damit eine moralische oder sonstige Überlegenheit ausdrücken will, dann fördert das unsere imperiale Sicht- und Lebensweise – und das ist nicht in Ordnung, sondern auf lange Sicht brandgefährlich, weil wir uns dann als die Herrscher der Herrscher betrachten. Das werden viele andere nicht auf Dauer akzeptieren und daraus entstehen Spannungen, die bei sturer Beibehaltung dieser Sichtweise irgendwann zu Kriegen führen.
    Und aus dieser imperialen Sichtweise ist noch ein weiterer „westlichen Wert“ entstanden und der ist das Geld, besser gesagt der Gewinn/Profit. Wir machen Geschäfte mit jedem, bei dem wir einen Gewinn erkennen können und begreifen nicht, dass wir dabei auch die größten Verbrecher fördern, selbst dann, wenn wir den größeren Geldgewinn erzielen. Dem Geld haben wir (unsere Inhaber der Macht) alles untergeordnet und das wird letztlich auch unsere echten Werte wie Demokratie und Grundrechte mit in den Abgrund reißen.
    Beide Sichtweisen auf die „westlichen Werte“ werden nämlich langfristig als eine Art Synonym betrachtet und gelten damit als verlogen. Damit macht man auf Dauer keinen Staat, weder bezüglich des Ansehens noch im wahrsten Sinn des Wortes.
    Zu dieser hegemonialen Sichtweise passt die Arroganz derer, die die Meinung scheinbar Unterlegener als lächerlich betrachten, perfekt.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025
Buch-Titelbild Ausschnitt

Deutschland – komplex und erhaltenswert

11. Dezember 2025
BIldschirme mit Aktienkursen

Welche Aktien sind gefragt?

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik