Die Vermögensverwalter stehen vor allem auf Aktien, wenn sie das Geld der Kunden anlegen. Das Institut für Vermögensaufbau (IVA) und der V-Bank in München haben die wichtigsten Wertpapiere aus mehr als 53.000 Depots von 170 unabhängigen Vermögensverwaltern analysiert. Dabei bevorzugen vor allem größere Vermögen von mehr als 1 Million € die Anlage in Aktien. Kleinere Depots legen ihr Geld bevorzugt in ETF an.
Nicht in Rheinmetall engagiert
In den Bereich „Rüstung“ ist es nicht die Aktie Rheinmetall, obwohl ihr Kursgewinn in den letzten Jahren fast 900 % betrug. Vielmehr hat es der europäische Konzern Airbus in die Liste geschafft. Dem Luft- und Raumfahrtunternehmen mit ihrem Hauptsitz Toulouse gelang der Sprung nach vorn, vor allem mit den Bereichen Defence und Space, mit Militärflugzeugen und Satelliten.
Ganz vorn lagen die Aktien von Microsoft, knapp dahinter die Allianz und die Alphabet, die als Google-Muttergesellschaft nach wie vor stark ist und mit Jahresbeginn etwa 70 % gewonnen hat.
In diesem Jahr stieg die Aktie von NVIDIA bei den Lieblingsaktien der Vermögensverwalter: Das Unternehmen war mit einer Marktkapitalisierung von rund 5 Billionen Dollar das teuerste Unternehmen der Welt. Nach wie vor spielen die großen
US-Technologietitel eine wichtige Rolle: Dazu zählen Apple, Microsoft, Alphabet, Amazon, Meta, Nvidia und Tesla.
Schwerpunkt Europa-Anlagen
Allerdings hat sich im Jahre 2025 der Anlagenschwerpunkt in Richtung Europa gerichtet. Vor allem die europäischen Aktien sind kräftiger gestiegen als die Titel der USA. Die Kunden der Vermögensverwalter legten ihr Geld mit jeweils 45 % in etwa gleich stark in Europa und Nordamerika an. Dagegen waren es etwa 10 % des Aktienvermögens , die auf Schwellenländer und den Pazifik-Raum entfielen.
Von den Branchen ist es nach wie vor die Technologie, die an erster Stelle rangiert und die rund 20 % des Wertpapiervermögens ausmachen. Dahinter sind es die Finanzdienstleister, die mit 16 % folgen: Viele Anleger erwarten in diesem Bereich hohe Effizienz-
Gewinne vor allem von der Künstlichen Intelligenz (KI), aber ebenso mit neuen Formen ihrer Finanzierungsrolle.
In diese Aktien investieren Vermögensverwalter am häufigsten:
- Microsoft
- Allianz
- Alphabet
- Novo Nordisk
- Amazon
- Münchener Rück
- Deutsche Telekom
- Siemens
- Berkshire hathaway
- LVMH
- ASLM Holding
- SAP
- Nestlé
- Linde
- Apple
- BASF
- NVIDIA
- VISA
- Airbus
- Schneider Electric
Quelle: V-Bank, Institut für Vermögensaufbau













