• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 26, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Den Schlüssel zur Lösung hält Putin in Händen – Syrien, der Krieg, die Flüchtlinge

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
4. März 2020
Rettungswesten Flüchtlinge

Albtraum 2015, überschreibt die „Süddeutsche Zeitung“ ihren Leitartikel und erinnert an die Bilder, die die Menschen auf der Flucht zeigten, mit ihren Ängsten in ihren Gesichtern, die das Elend der Flüchtlinge via Fernsehen in unsere warmen Fernseh-Stuben quasi auf dem Silbertablett servierten. Und jetzt stehen wieder Flüchtlinge vor dem Stacheldraht, wir sehen Sicherheitskräfte, die mit Tränengas auf diese armen Teufel zugehen, um sie zurückzudrängen. Albtraum Migration nennt die SZ diesen Film, der da abläuft, es ist aber kein Hollywood-Streifen, es ist die Realität, der Alltag in einem Teil Griechenlands. Damals entschied die Kanzlerin allein, vielleicht darf man sagen, spontan, weil sie wenig Zeit hatte. Den Menschen musste geholfen werden, schnell zunächst, unbürokratisch. Dass sie kein Konzept hatte, was mit den Flüchtlingen weiter zu geschehen habe, wohin sie gehen sollten, ist schon damals angemerkt worden. Mekel sagte den historisch gewordenen Satz: „Wir schaffen das:“ Deutschland sei ein starkes Land. Und bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Österreichs Kanzler Werner Faymann betonte sie quasi zur Rechtfertigung der Grenzöffnung: „Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn wir jetzt anfangen, uns noch entschuldigen zu müssen dafür, dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mehr mein Land.“

Später, als die Schwierigkeiten offenbar wurden, räumte sie ein, dass sich nicht wiederholen dürfe, was sich damals in Ungarn unter erbärmlichen Bedingungen abgespielt hatte. Damit war es die Hoffnung von Angela Merkel, die europäischen Partner in die Flüchtlingspolitik einzubeziehen, sie dazu zu bewegen, selber Flüchtlinge aufzunehmen, Kontingent-Lösungen wurden erörtert, aber einige Staaten der EU wie Polen und andere aus dem einstigen Ostblock weigerten sich, mitzumachen. Nun also ist es nicht mehr Ungarn, nun ist es Griechenland, das Elend für die Menschen in Not ist eher noch größer. Nur, Berlin steht mit seiner menschenfreundlichen Asylpolitik zwar nicht ganz allein, aber die postsozialistischen Länder schotten sich ab gegen muslimische Zuwanderung.

Es stimmt weiter: Deutschland ist ein starkes Land. Dass dieses Deutschland den Flüchtlingen in Griechenland helfen wird, helfen muss, darf keine Frage sein. Da kann die rechtsextreme AfD noch so polemisieren. Die Würde des Menschen, Artrikel 1 Grundgesetz, gilt, diese Würde des Menschen ist und bleibt unantastbar und sie bezieht sich auf Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Religion, ihrer Hautfarbe. Frankreich wird dabei sein, wenn europäische Hilfe organisiert werden soll, Italien auch sowie ein paar andere EU-Staaten. Wir können nicht zulassen, dass Menschen in Not einfach irgendwo liegengelassen werden. Wir müssen helfen direkt in den Flüchtlingslagern, Kinder und Kranke sollten aus dem Elend herausgeholt und nach Deutschland und Frankreich und anderen Hilfswilligen transportiert werden. 150 Kommunen haben sich freiwillig gemeldet, zusätzliche Flüchtlinge aufzunehmen.

Genscher bat den Westen: Geht auf Putin zu

Aber das eigentliche Problem ist ein anderes. Wenn wir uns von Erdogan nicht länger erpressen lassen wollen, wenn wir den Flüchtlingsstrom beenden wollen, wenn wir wollen, dass Syrer wieder in ihre Heimat zurückkehren, dann muss der Krieg in Syrien beendet werden. Der deutsche Außenminister Heiko Maas hat dazu vor Tagen etwas Richtiges gesagt: Den Schlüssel zur Lösung hält Putin in Händen, der russische Präsident. Er sieht sein Land als Schutzmacht für Syriens Diktator Assad. Man muss darüber nicht streiten, es ist, wie es ist. Man muss weder Putin mögen und Assad, der Bomben auf seine eigenen Landsleute werfen ließ, schon gar nicht. Aussitzen können wir das Problem nicht. Putin kann den Krieg beenden helfen, der das Land in Schutt und Asche gelegt hat. Wir müssen mit Putin reden. Ihn zu attackieren bringt uns nicht weiter. Zum wiederholten Male erinnere ich in diesem Blog an die Verdienste des damaligen sowjetischen Generalsekretärs Gorbatschow um den Fall der Mauer und die deutsche Einheit. Er wollte ein Zimmer in dem europäischen Haus. Er hat, gefragt von Willy Brandt, was er sich vom Westen erhoffe, geantwortet, etwas mehr Verständnis für Russland. Leider erlebte er, wie westliche Politiker ihren Sieg über den Kommunismus auslebten und sich über Moskau erhoben. Einer seiner Nachfolger, Putin, hielt 2001 eine sensationelle Rede im Berliner Reichstag. Dass daraus nicht mehr geworden ist, lag nicht allein an Putin.

Der Westen, die EU, dies gehört zur Wahrheit, hat Russland verprellt, man zog die Ukraine Russland vor und wunderte sich über die Reaktion Putins, der sich isoliert fühlte, an die Wand gedrückt, weil plötzlich aus seiner Sicht die Gefahr drohte, die Nato würde sich um 1000 Kilometer Richtung Osten ausdehnen und hätte mit Russland eine gemeinsame Grenze. Schon vergessen, was man zumindest mündlich Gorbatschow versprochen hatte? Der Westen reagierte auf die Annexion der Krim mit Sanktionen, die niemandem helfen, sie schaden, blockieren. Wer will, kann zwecks Nachhilfe in der KSZE-Schlussakte von Helsinki 1975 nachschauen, die Wege zur Zusammenarbeit geebnet hatte und erste Löcher in den Eisernen Vorhang bohrte. Geht auf Putin zu und gebt ihm die Hand. Man lese nach bei Genscher, oder Brandt, auch Helmut Kohl dachte in diese Richtung. Norbert Röttgen, einer der Aspiranten auf die Merkel-AKK-Nachfolge im CDU-Vorsitz, ist anderer Ansicht. Man darf ihn daran erinnern, dass zwei „Mächte“ die KSZE-Schlussakte von Helsinki abgelehnt haben: die KP Albaniens und die Union-Fraktion im Bundestag.

Albtraum 2015? Nie wieder? Die Menschen stehen Schlange, sie frieren, hungern, bitten um Hilfe. Merkel und Macron sollten mit Putin reden. Es war ein großer Fehler, dass der damalige USA-Präsident Obama Russland als Regionalmacht verspottet hatte. Auch wenn es schwerfällt, sollte der Westen auf Moskau zugehen.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Jim Black, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Timo Ollech says:
    6 Jahren ago

    Da ist das gigantische NATO-Manöver Defender 2020, bei dem die USA eine komplette Division an die russische Grenze verlegen, nicht gerade hilfreich… Deshalb: https://www.antidef20.de/

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Erwin Irmisch bei Nachruf auf Dirk Koch – Abschied von einem Journalismus-Urgestein der Bonner Republik
  • Philipp bei Friedrich Merz wäre jetzt gerne ein erfolgreicher Klempner!
  • Marita bei Friedrich Merz wäre jetzt gerne ein erfolgreicher Klempner!
  • Matthias Machnig bei Europa ist keine Macht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Zerstörte Wohnung

… und wofür das alles?

25. Dezember 2025
Elektrokardiogramm mit "Flatline" und der Überschrift "Leistungsbilanz 2025", AI generiert mit ChatGPT

„Die letzte Patrone der Demokratie?“ Eine innenpolitische Zwischenbilanz der Regierung Merz

22. Dezember 2025
Titelseite "Mut zum Unmut"

Einfach mal Nein sagen-Anpassung haben wir genug

22. Dezember 2025
Bestätigung des Eintrags

AfD – Kriminelles und Kurioses vom rechtsextremen Rand Update 33 

21. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik