• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 26, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Corona-Gate – Inszenierung einer Talkshow-Erfindung

Klaus Vater Von Klaus Vater
18. März 2020
Panik

„Schau heimwärts Engel“ von Thomas Wolfe war für manche von uns Heranwachsende während der sechziger Jahre eine emotionale, expressionistische Schrift-“Bombe“. Wolfe mischte uns in unserer inneren Debatten über „die Welt und ich“ mit seinem Wälzer richtig auf. Ich nehme an: vor allem die Jungen.

Besonders einprägsam die Trauer und die Verzweiflung Eugenes über Leid und Sterben seines Bruders Ben. Eugene eilt zurück nach Altamont (Asheville North Carolina), um da zu sein, wenn Bens Leben verlöscht. Der stirbt an der Spanischen Grippe.

An dieser Grippe starben Millionen Menschen auf der ganzen Welt. Sie wurde verschwiegen während des ersten Weltkrieges, obgleich sie grassierte, so dass der Name mit dem Land verbunden wurde, in welchem die Grippe in der Öffentlichkeit eine große Rolle spielte: mit dem neutralen Spanien. Welches Leid und welche Ängste dieser unsichtbare Feind auslöste, ist heute weitestgehend vergessen. Thomas Wolfe hat das Leid literarisch aufgearbeitet. Der frühere DFG- Präsident Ernst-Ludwig hat 1999 ein detailreiches und immer noch lesenswertes Buch über Grippe und Viren vorgelegt: Die heimlichen Herrscher. Eichborn Verlag, Frankfurt am Main.

Für uns heutige beginnt eine blasse Erinnerung an die Virengeschichte 1957: Es gab eben in diesem Jahr nicht nur den Sputnik, der sich durch die Medien piepte und Bilder aus Little Rock, weil dort neun afroamerikanischen Jugendlichen der Schulbesuch einer bislang nur Weißen geöffneten Schule verwehrt wurde . Im Herbst des Jahres brach die „asiatische“ Grippe aus, nachdem sie über Fernost und Nahost und Afrika den Weg nach Europa gefunden hatte. In eckigen Klammern: das Virenthema ist übrigens ein nicht gehobener „Schatz“ für die Aktivisten/innen der politischen Korrektheit, denn der „asiatischen“ Grippe 1957 folgte 1968 die sogenannte „Hongkong“- Grippe. Dazu passt, dass die Grippe-Pandemie der Jahre 1889 bis 1895 die „russische Grippe“ genannt wurde, deren Opfer Churchill so umriss: „The rich, the poor, the high, the low…“

Die „asiatische“ Grippe traf vor allem Schulkinder, die vielfach in den Genuss von schulfreien Tagen kamen, wenn eine Klasse zu 50 Prozent erkrankt war. Ich hatte kein schulfrei. Ältere Menschen erkrankten im Vergleich zu den Jüngeren weniger häufig, weil  man bei denen eine Rest- Immunität entdeckte. 30 000 Menschen starben in Westdeutschland an dieser Pandemie, an der „Hongkong“- Pandemie von 1968 starben, wie im Nachhinein errechnet wurde, etwa 40 000 Menschen in der Bundesrepublik. Was stattfindet, lässt sich unter dem Stichwort „Enteignung der Sinne“ des Soziologen Ulrich Beck fassen; obgleich Beck keine Pandemie im Sinn hatte, sondern er dachte an die nicht zu beseitigenden Risiken der nach- industriellen Gesellschaft: „Mit dem Atomzeitalter entsteht eine Verdopplung der Welt. Die Welt hinter der Welt, die uns unvorstellbar bedroht, bleibt unseren Sinnen ein für allemal unzugänglich.“ Freilich nannte Beck das eine „Verseuchung“.  Hier wie dort gehen wir der Kraft und der Wirkung unserer Sinne verlustig.

Keine der erwähnten Grippe- Ausbrüche wurde so sehr von der veröffentlichten Meinung beeinflusst wie die Pandemie, die derzeit grassiert.  Nichts wird derzeit ausgelassen, was in irgendeiner Art mit dem neuen Virus zu tun hat, nichts ist so verdreht, dass es nicht in irgendein Format passen würde. Es sei nur „gerecht“, dass die Alten über 65 stürben, verbreitete ein sogenannter „Comedian“, dessen Künstlername man sich nicht merken muss, in der ARD unter dem Siegel der „Satire“, denn die hätten ja die Welt auch gegen die Wand gefahren. Eingesetzt hat auch die öffentliche Suche nach einem „Corona- Gate“. Ein Beispiel hierfür lieferte am vergangenen Sonntag Anne Wills Show.

Kronzeuge hierfür ist der studierte Biochemiker Alexander S. Kekulé.  „Wir haben bis jetzt wahnsinnig viel Zeit verschlafen“, behauptete Institutsleiter Kekulé aus Halle, was ntv zum Satz veranlasste: „Virologe warnt, Politiker wiegeln ab.“ Aus Kekulés Darlegungen „filterte ntv- Redakteurin Friederike Zörner, im Wortlaut: „Allein ein Kind, das nach den Winterferien aus dem Urlaub in einem heutigen Risikogebiet, wie zum Beispiel Italien, in die Schule zurückgekehrt ist und dessen Corona-virus-Infizierung nicht erkannt wurde, hat acht Wochen später 3000 Menschen angesteckt. Gehe man davon aus, dass an der Lungenkrankheit Covid-19  0,5 Prozent der Betroffenen sterben, wären dadurch 15 Tote zu beklagen. 200 bis 300 Menschen müssten auf der Intensivstation behandelt werden. Sein Appell, schon viel früher Bildungseinrichtungen zu schließen, sei verhallt, beklagt Kekulé.“ Das ist einfach verantwortungslos.

Ich war fassungslos, als ich das hörte. Daher habe ich ein wenig gegoogelt, um folgendes zu finden: Am 25. Februar 2020 erklärte derselbe Kekulé im Deutschlandfunk auf die Frage „Herr Kekulé, was ist eigentlich mit Massenveranstaltungen? Hätte man Karneval dieses Jahr zum Beispiel besser ausfallen lassen?“

„Nein, in Deutschland gab es dafür, zumindest von den Daten, die da waren, noch keinen Hinweis. Das wird man wegen der Inkubationszeit ehrlich gesagt erst in zwei Wochen wissen.“ Das wäre dann, so ist hinzu zu fügen  ein Zeitpunkt um den 10. März herum gewesen. Am 11. und 12. März haben Bund und Länder die Richtung festgelegt, in der es gehen soll. Wahnsinnig viel Zeit vertändelt? Einfach Unsinn.

Land und Leute stehen vor Situationen, die nicht erlebt und trainiert sind, die außerordentliche  Anforderungen an Verstand und Selbstdisziplin und soziales Engagement stellen. Im Zentrum stehen die staatlichen Ebenen  mit ihren Funktionen und Beschäftigten. Aus dem Stand heraus müssen gleichzeitig viele neue Dinge möglichst fehlerfrei getan werden, denn es geht – so sagen Leute wie der zweite hinter der Bundeskanzlerin, Bundesfinanzminister Scholz und NRW-Ministerpräsident Laschet, um Leben und Tod.  Jetzt kommt es außerordentlich darauf an, dass die Institutionen des Staates und die Personen, die führen, Vertrauen genießen.   Wenn Frau Will auf die Jagd nach einem Corona-Gate gehen möchte, dass kann sie das tun; aber bitte dann, wenn unser Zusammenleben wieder ohne Angst verläuft. Als in Wills „Sprechstunde“ am vergangenen Sonntag  die Lampen ausgegangen waren, habe ich immer noch konsterniert Musik gehört – Laura Branigan: „You take my self, you take my self control…“  Das hat´s getroffen. 

Bildquelle: Pixabay, Bild von Stefan Keller, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Erwin Irmisch bei Nachruf auf Dirk Koch – Abschied von einem Journalismus-Urgestein der Bonner Republik
  • Philipp bei Friedrich Merz wäre jetzt gerne ein erfolgreicher Klempner!
  • Marita bei Friedrich Merz wäre jetzt gerne ein erfolgreicher Klempner!
  • Matthias Machnig bei Europa ist keine Macht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Zerstörte Wohnung

… und wofür das alles?

25. Dezember 2025
Elektrokardiogramm mit "Flatline" und der Überschrift "Leistungsbilanz 2025", AI generiert mit ChatGPT

„Die letzte Patrone der Demokratie?“ Eine innenpolitische Zwischenbilanz der Regierung Merz

22. Dezember 2025
Titelseite "Mut zum Unmut"

Einfach mal Nein sagen-Anpassung haben wir genug

22. Dezember 2025
Bestätigung des Eintrags

AfD – Kriminelles und Kurioses vom rechtsextremen Rand Update 33 

21. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik