• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Europa im Zangengriff

Christian Wolff Von Christian Wolff
9. Juni 2025
Friedenstaube in Glaskugel

Völlig zu Recht wird auf dem Hintergrund des Angriffskrieges Russlands gegen die Ukraine kritisiert, dass gerade in Deutschland, aber auch in weiteren Ländern der EU, viele Parteien, Politiker:innen, gesellschaftliche Institutionen zu lange die Augen vor der aggressiv-imperialistischen Politik Putins verschlossen haben. Hinzu kommt, dass sich seit 1990 die Entwicklung einer europäischen Friedensordnung zunehmend auf die Sicherung und den Ausbau wirtschaftlicher Beziehungen zu Russland und hier auf den Kauf des billigen russischen Gases beschränkte. Nicht zuletzt haben diese Versäumnisse begünstigt, dass das Putin-Russland schon seit über 15 Jahren ziemlich ungestört einen Zersetzungsfeldzug gegen die Europäische Union und ihre Ausrichtung auf Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und gesellschaftliche Vielfalt führen kann.

Fast gleichzeitig ist die Europäische Union (EU) durch die internationale Vernetzung der Rechtsnationalisten unter Druck geraten. Als Beginn dieser Entwicklung kann das Jahr 2010 gelten. Da erschien zum einen das Buch von Thilo Sarrazin „Deutschland schafft sich ab“, begleitet von einem erstaunlichen Hype. Dieser sollte offensichtlich den Rechtsnationalismus diskurstauglich machen. Zum andern wurde Viktor Orbán zum Ministerpräsidenten Ungarns gewählt – eine Zäsur für die demokratische Ausrichtung der EU. Orbáns Ideologie einer „illiberalen Demokratie“ wurde zur Blaupause für rechtsextreme und nationalistische Bewegungen in Europa und den Vereinigten Staaten. Sie erweist sich als kompatibel mit dem ideologischen Autokratismus mit imperialem Anspruch des Putin-Russland. Insofern befindet sich Europa seit über 10 Jahren im ideologischen Zangengriff zwischen Russland und den Vereinigten Staaten, deren rechtsnationalistische Ideologen wie Steve Bannon den Zersetzungsprozess des demokratischen Europas seit über 10 Jahren systematisch betreiben.

Das wirft die Frage auf: Verschließen vor dieser, die freiheitliche Demokratie bedrohenden Entwicklung nicht wieder viele Parteien, Politiker:innen, gesellschaftliche Institutionen in Deutschland und Europa die Augen? Man denke nur an die Brexit-Entscheidung in Groß-Britannien 2016, die ohne den massiven Einfluss des im selben Jahr zum Präsidenten der USA gewählten Donald Trump und des Putin-Russland während der Brexit-Kampagne nicht erklärbar ist. Ebenso ist das Erstarken der rechtsnationalistischen Parteien in Europa – PiS in Polen, Fides in Ungarn, Rassemblement National in Frankreich, Fratelli d’Italia in Italien, FPÖ in Österreich, AfD in Deutschland – ohne die massiven Interventionen der Vorfeld-Organisationen der Trumps und Vance insbesondere über die sozialen Netzwerke nicht denkbar. Dabei fällt auf, dass diese Parteien fast ausnahmslos Putin-freundlich agieren, die EU als einigendes Projekt zerstören wollen und verstärkt auf das setzen, was den Keim eines nächsten Krieges in sich trägt: Nationalismus. Das erklärt auch, warum all diese Parteien die inzwischen offen faschistische Politik Donald Trumps nicht nur unterstützen, sondern diese sich auch zum Vorbild nehmen. Diese Politik basiert auf den drei Säulen, die die rechtsnationalistischen Parteien bis hin zu Putin ideologisch tragen: Gott, Nation, Familie – wobei „Gott“ für eine den Autokratismus, Nationalismus, Rassismus absegnende Herren-Religion steht, die „Familie“ unterschiedlich ausgerichtete Lebensentwürfe und sexuelle Orientierungen neu tabuisieren soll und die „Nation“ die Eigeninteressen und Pfründe derer sichern soll, die sich als Autokraten der Institutionen der jeweiligen Länder bemächtigen und sich an deren Vermögen bereichern. Darum gehört zum ideologischen Feldzug der international vernetzten Rechtsnationalisten:

  • die Gleichschaltung der Medien und Flutung der sozialen Netzwerke mit ihrer Umwertung aller Werte;
  • die Aufhebung der Gewaltenteilung insbesondere zwischen Legislative, Exekutive und Judikative;
  • die Aufkündigung der Freiheit von wissenschaftlicher Forschung und Lehre an den Universitäten;
  • die bewusste Missachtung bzw. Zerstörung internationaler Vereinbarungen und Organisationen.

Dass sich die Rechtsnationalisten bei Ihrem zerstörerischen Treiben der Verharmlosungsstrategie bedienen und ihre Absichten mit dem kaschieren, was sie bekämpfen, gehört zu den Erkennungsmerkmalen des Rechtsnationalismus – und gleichzeitig ist dies der Grund dafür, dass noch immer so getan wird, als könne man diese Entwicklung durch „gutes Zureden“ aufhalten. Nein: Wir können jetzt schon erkennen, dass Rechtsnationalisten eben „nur einmal“ gewählt werden wollen. Denn danach sind die Bedingungen demokratischer Prozesse wie Wahlen und rechtsstaatliche Verfasstheit auf Dauer zerstört.

Leider sind dies keine Beschreibungen drohender Entwicklungen, sondern der schon eingetretenen Wirklichkeit. Der Wahlkampf um das Präsidentenamt in Polen wie das niederschmetternde Ergebnis belegen dies in erschreckender Weise. Wenn sich aber das demokratische Europa nicht aus diesem west-östlichen Zangengriff befreit, dann wird es zum Spielball von Trump-Amerika und Putin-Russland. Also ist jetzt der Moment, wo die Europäische Union alles unternehmen muss, um den politischen Einigungsprozess zu forcieren: Auf der einen Seite muss die EU Länder wie Ungarn, die schon längst die rechtsstaatliche Demokratie ausgehöhlt haben, strikt sanktionieren; auf der anderen Seite muss die EU sich außen- und verteidigungspolitisch handlungsfähig machen und vor allem das internationale Recht wie die Menschenrechtscharta und das Völkerrecht als unveräußerlich achten. In diesem Sinn ist dem Ausbau der EU die absolute Priorität einzuräumen, insbesondere vor der gefährlichen Hochrüstung der NATO. Schließlich gehören dieser Staaten an, die wesentlich dazu beitragen, die EU zu zerstören. Um es pfingstlich auszudrücken: Wir müssen die Geister scheiden!

 

Dieser Beitrag wurde am 4.6.2025 im Blog unseres Autors Christian Wolff erstveröffentlicht

 

Bildquelle: Pixabay

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Ehrfurcht vor dem Leben. Eine Erinnerung an Albert Schweitzer – Gastbeitrag von Michael Weichenhan

Nächster Beitrag

Wenn Gerichtsentscheidungen nicht in den politischen Kram passen

Nächster Beitrag
Justitia

Wenn Gerichtsentscheidungen nicht in den politischen Kram passen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik