• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 17, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Europawahl: Die unbekannten Erstwähler

Rotger Kindermann Von Rotger Kindermann
1. Juni 2024
EU-Flagge

Wird unsere Jugend das „bedrohte Projekt Europa“ retten? Das ist eine der vielen Fragen, die bei der Europawahl beantwortet werden, bei der erstmals in Deutschland auch 16-Jährige ihre Stimme abgeben dürfen. Mit um die 90 Prozent betrachtet sich eine große Mehrheit der Schülerinnen und Schüler als zugehörig zu Europa, so die repräsentative Untersuchung „International Civic and Citizen Education Study (ICCS)“ zur politischen Einstellung der europäischen Jugend. Das wirkt nur auf den ersten Blick beruhigend, denn es gibt andere Umfragen, die aufhorchen lassen. Laut einer Trendstudie des Jugendforschers Simon Schnetzer gibt es kein so uneingeschränktes Bekenntnis zu Europa. Nur knapp zwei Drittel der Befragten aus der Altersgruppe der Erstwähler bewerten die Aussage „Deutschland wäre ohne die EU besser dran“ mit „stimme eher nicht zu“ bzw. „stimme überhaupt nicht zu“. Eher euroskeptische Ergebnisse liefert auch die ICCS-Studie, wenn genauer nachgefragt wird: 64 Prozent (der NRW-Schüler) glauben, Armut und Arbeitslosigkeit werde EU-weit in den nächsten 10 Jahren steigen. Für 73 Prozent dauert die Umsetzung politischer Entscheidungen der EU zu lange. Und nur 36 Prozent glauben, es werde in 10 Jahren überall in Europa Frieden geben. Und welcher Partei stehen die Erstwähler nahe? Aufschluss liefert die Studie „Jugend in Deutschland 2024“ (aus 2/24), auch wenn sie sich auf eine Bundestagswahl bezieht. Fast gleichauf liegen dabei CDU/CSU (12,6 %) und Grüne (12,5 %), schon dicht dahinter folgt die AfD mit 11,7 % und eine SPD mit nur 7,6 %. Es kann wohl nicht ausgeschlossen werden, dass ein erheblicher Teil der Protestwähler zur AfD weiterzieht. Ob wir nach der Europawahl auch von einem Rechtsruck in der sog. „Generation Z“ sprechen werden? 4,8 Millionen junge Deutsche zwischen 16 und 22 Jahren können am 9. Juni erstmals ihre Stimme für oder gegen Europa abgeben. Werden sie sich der Tragweite ihrer Entscheidung bewusst sein?
Demoskopen sehen in vielen EU-Ländern Zuwächse bei den Rechtsaußen-fraktionen im Europäischen Parlament, sie werden mindestens 30 Abgeordnete mehr als bisher stellen. Noch hält die Mitte, aber sie könnte auf 400 von 720 Sitzen schrumpfen. Das bedeutet, es wird schwieriger, demokratische Mehrheiten im EP zu finden, das fest vereinbarte Koalitionen nicht kennt. Das gegenseitige Erpressungspotential wächst. Das nächste Europaparlament steht vor einer gewaltigen Bewährungsprobe, nationalistische Töne drohen lauter zu werden. Es ist bisher nicht gelungen, die Fehler im System zu beseitigen, die eine Reform der europäischen Demokratie verhindern. Ein Beispiel ist die Schaffung einer gemeinsamen europäischen Liste für einen Teil der Parlamentssitze, die Macron bereits 2017 angeregt hatte. Damit hätte der Einfluss nationaler Parteien (z. B schon bei der EP-Kandidatenaufstellung) reduziert werden können. So sollte ein wirklich europäischer Wahlkampf entstehen, eine Debatte über drängende EU-Themen. Macrons Staatsbesuch wenige Tage vor der Wahl kann diesen Meinungsaustausch jedenfalls nicht ersetzen. Fatal, dass uns dann ausgerechnet Putins Angriffskrieg eine gemeinsame europäische Debatte aufgezwungen hat. Die Frage, welche Anstrengungen unternehmen wir, um unsere Freiheit zu verteidigen, beschäftigt inzwischen alle europäischen Völker und sie wird auch bei den Europawahlen eine entscheidende Rolle spielen, vor allem bei den Erstwählern.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: DemokratieErstwählerEUEuropaEuropawahl
Vorherigen Post

Die Militarisierung stoppen

Nächster Beitrag

Vereint für Demokratie und eine offene Gesellschaft! Termine der Großdemos bis zur Europawahl

Nächster Beitrag
Impression von der Großdemo in Köln am 1.6.2024

Vereint für Demokratie und eine offene Gesellschaft! Termine der Großdemos bis zur Europawahl

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Ute Plass bei Warum die Demokratie gefährdet ist
  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette
  • Thomas Barth bei Krieg in der Ukraine – Ein Gastbeitrag von Wolfram Wette

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Gruppenfoto Ukraine-Beratungen im Bundeskanzleramt

Bilder machen Geschichte: Merz führt Europas Ukraine-Strategie. Gastbeitrag von Thomas Seim

17. Dezember 2025
Scrabble-Würfel "insolvenz"

Viele Pleiten auf der Agenda

17. Dezember 2025
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik