• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Grundgesetz Artikel 3, Absatz 2: Der Kampf geht weiter

Petra Kappe Von Petra Kappe
19. Mai 2024
Wahlplakat zur verfassunggebenden Nationalversammlung Weimar 1919 zu Gleichberechtigung und Frauenwahlrecht

Die Überzahl der Männer war erdrückend, als der Parlamentarische Rat 1948 zusammentrat, um eine Verfassung für Westdeutschland auszuarbeiten. Ganze vier Frauen gehörten der 65-köpfigen Versammlung an, und selbst die hat die Geschichtsschreibung über Jahrzehnte hinweg unterschlagen. Beharrlich war von den Vätern des Grundgesetzes die Rede, wenn es galt, die Errungenschaften zu rühmen. Erst spät rückten auch die „Mütter“ in den Blick.

Frieda Nadig, Elisabeth Selbert, Helene Weber und Helene Wessel waren die vier weiblichen Mitglieder des Parlamentarischen Rates, denen Artikel 3, Absatz 2 zu verdanken ist: „Männer und Frauen sind gleichberechtigt.“ Sie kämpften um ein Ideal, das vor 75 Jahren für die Mehrheit der Männer eine Ungeheuerlichkeit darstellte und bis heute weit von seiner Verwirklichung entfernt ist.

Häme und Empörung schlug den Vieren entgegen – allesamt Juristinnen, die sich über die Parteigrenzen hinweg für ihr gemeinsames Ziel der vollen Gleichberechtigung einsetzten. Insbesondere die Sozialdemokratin Elisabeth Selbert machte die Öffentlichkeit mobil, hielt unermüdlich Vorträge, rüttelte die Frauen auf, die im Zweiten Weltkrieg in den Büros und Fabriken und danach als Trümmerfrauen ihren Mann gestanden hatten. Waschkörbeweise trafen daraufhin Eingaben aus der Bevölkerung an den Parlamentarischen Rat ein. Die Männer lenkten ein. Die ebenso schlichte wie unmissverständliche Botschaft „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ wurde mit dem am 23. Mai 1949 verabschiedeten Grundgesetz zum Auftrag an das Land.

Der Kampf der vier Frauen war damit nicht beendet, er begann erst. Eine Fülle von Vorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches, die den Männern Vorrechte über die Frauen einräumten, war zu reformieren. Bei der ersten Bundestagswahl 1949 zogen 6,8 Prozent Frauen als Abgeordnete ins Parlament ein. Aktuell liegt ihr Anteil bei 34,8 Prozent. In der Politik sind Frauen weiter in der Minderzahl, und in der Lebenswirklichkeit sind Benachteiligungen an der Tagesordnung.
Frauen verdienen rund ein Fünftel weniger pro Arbeitsstunde als Männer, leisten den Löwenanteil bei der Carearbeit, stoßen beim beruflichen Aufstieg an gläserne Decken und so fort.

Das Grundgesetz verkündet eben keine gesellschaftliche Wirklichkeit, sondern setzt den Maßstab für staatliches, politisches und wirtschaftliches Handeln. Die Einsicht, dass die Verfassung allein es nicht richtet, ließ den Gesetzgeber 45 Jahre nach der Sternstunde im Parlamentarischen Rat Artikel 3, Absatz 2 durch folgenden Zusatz ergänzen: „Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.“ Seit 1994 ist eine aktive Gleichstellungspolitik also Verfassungsauftrag. Für die Einlösung geht der Kampf weiter.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: DemokratieGleichberechtigungGrundrechteVerfassungsrealität
Vorherigen Post

Wussten Sie schon, dass die Flüchtlinge der Jahre 2015ff überwiegend einen festen Job haben?

Nächster Beitrag

Unser schwieriges Vaterland

Nächster Beitrag
Eingang zur U-Bahn-Station am Haus der Geschichte in Bonn

Unser schwieriges Vaterland

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik