• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Schwarz-Rot im Leerlauf durch die Seitenwände

Martin Schmuck Von Martin Schmuck
2. Mai 2025
Wetterhahn auf Dachspitze

Zeitenwende: Da streben sie wieder nach der Macht, in schwarz-roter Selbstverklärung nach Verantwortung in einer nach Kaltem Krieg noch nie dagewesenen Bedrohungslage, Diese eigentliche Halse der Weltpolitiken analysierte der abgewählte Kanzler Olaf Scholz folgerichtig als Zeitenwende. Doch sichtbar wird bisher, diese Zeitenwende besteht bisher weitgehend nur aus Trümmerstücken von politischen Seitenwänden aus verblassten Inhalten vergangener Zeiten, einem bald 70jährigen regierungsunerfahrenen Kanzler und Vizekanzler mit den schlechtesten bzw. zweitschlechtesten Wahlergebnissen ihrer Parteien. Als beschwerendes CSU-Packerl kommt hinzu ein davongelaufener Mautminister Dobrindt, der nun als Innenminister in diesen erwartbar schwersten Zeiten Verantwortung und Fortune in einem der wichtigsten Ämter beweisen soll, Dem künftigen Kanzler Merz darf zudem auch aufgrund seiner gebrochenen Wahlkampfversprechen der Kinderspruch vorgehalten werden: Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Ihm kann also immer wieder im politischen Streit die moralische Kompassfrage gestellt werden „Wie wird man trotz mehrfachem Lügen Bundeskanzler????“

Übrigens, geradezu beschämend ist für mich die Tatsache, dass sich bis heute keiner der beiden Parteivorsitzenden zu seiner ganz persönlichen Verantwortung wie für die inhaltlichen Defizite in der verlorenen Wahl der Öffentlichkeit oder Parteitagen gestellt oder bekannt hat.

Die SPD, die als einstige Programmpartei mit Godesberg Geschichte geschrieben hat, ist schon s ei t Jahren bei den Zukunftsfragen wie bei den Lösungsansätzen verstummt, ihr ist das Narrativ verloren gegangen, selbst neben der todgeglaubten linken wirkt die einstige Volkspartei als muffiger Altherrenclub. Kurzum in der Darstellung ein Totalausfall. Statt endlich einmal Konsequenzen zu ziehen oder die eigenen Fehler sowie die erheblichen Programmatischen Leerstellen auszufüllen, schlichtweg Verantwortung für das eigene Unterlassen zu zeigen, ist vor allem allgemeines Fremdschämen angesagt. In diesem besonderen Fall sozialdemokratischer Endsolidarisierung trifft es diesmal Saskia Esken auf eine sicher besonders perfide Art der öffentlichen Hinrichtung- Auch hier macht Klingbeil, neben der Art und Weise wie er nur kurzzeitig als Fraktionsvorsitzender agiert um dann Finanzminister mit Vizekanzlerzuschlag zu werden, keine gute Figur .Das spiegelt  zwar seine Durchsetzungsfähigkeit für die eigene Karriere wieder, doch wo blieb sie für die Gesamtpartei, als er mindestens zweimal VERGEBLICH wie eindringlich Olaf  Scholz gebeten hat, nichtmehr anzutreten und stattdessen dem aussichtsreicheren Boris Pistorius den Vortritt zu lassen ? Wie aus dem Willy-Brandt-Haus weiter zu hören ist, blieb Olaf Scholz im Glauben an den Endsieg stur, So können sich auch in den Parteizentralen Bunkermentalitäten entwickeln, wenn Führung verloren gegangen ist. Herbert Wehner hat dies als Fraktionsvorsitzender mit Willy Brandtals Kanzler ganz anders gemacht, wenn wir uns richtig an Wehners ausgerechnet in Moskau geäußerten Kritik an Brandts Kanzlerschaft erinnern. Diese Grobschlächtigkeit ist unnötig, aber mehr Führung und der Beweis von Erfolgsqualitäten schon, außer einer desaströsen Wahl.

Dies alles ist ja fast schon Geschichte. Doch die Frage nach der Qualität dieser Koalition; die ihre Aktivitäten weitgehend unter das Kuratel des Finanzierungsvorbehaltes gestellt hat, diese Frage stellt sich vor allem angesichts der neuen kaum kalkulierbaren Gefahren aus fast allen Himmelsrichtungen dieses Erdballs. Herfried Münklers Buch „ Welt in Aufruhr Die Ordnung der Mächte im 21 Jahrhundert ist sicher eine der klügsten Analysen der globalen Herausforderungen, ob das die Untersuchung von Friedensordnungen ist, die Einschätzung von demokratischen oder autokratischen Entwicklungen oder das Entstehen von Machtblöcken mit den unterschiedlichsten gesellschaftlichen wie wirtschaftlichen Kollateralschäden, eins bleibt bei diesen Herausforderungen auch bei Münkler klar; Europa muss sich sputen, um im Kreis der Mächtigen eine eigene Rolle zu spielen.

Diese künftige Regierung hat trotz aller bisher bekannten Schwächen doch eine Chance, dabei gute Arbeit zu leisten. Dies wird sie alles nur können, wenn sie statt Streit einheitliches Handeln mit gemeinsamen Zielen umsetzt. Entbürokratisierung ist dabei nur einer von vielen Schritten, wo Erbhöfe und Beziehungsgeflechte verlassen werden müssen, wo Gesetze und Richtlinien nur noch im Groben und nicht mehr in kleinsten kostspieligen und personalintensiven Ausführungen die Richtung weisen können. Auch weil sie nicht mehr bezahlbar sind. Dabei ist vorerst von möglichen Klage- und Prozesslawinen ganz zu schweigen, unabhängig von der riesigen heutigen Prozesswüste, die auch durch die Versicherungswirtschaft angetrieben wird,

Da ist schon seit Jahren politischer Handlungsbedarf angesagt bei einer Neuordnung der Soziallandschaft mit finanzierbarer Rentenreform, unter Einbindung möglichst vieler gesellschaftlichen Gruppen wie Beamte oder Politiker. Hinzu kommt die drängende für uns alle existentielle Frage, wie eine moderne, nicht nur europataugliche Bundeswehr zu erreichen ist ohne außer Acht zu lassen, wie wir dabei zumindest das Streben nach einem ausgeglichenen Bundeshaushalt beibehalten, der auch angesichts der Milliardenschweren zusätzlichen Militärausgaben nicht nur aus dem Schuldenverschieben auf jüngere Generationen bestehen darf. Dies alles ist nur ein Bruchteil der wägbaren und noch selbst beeinflussbaren Probleme. Was noch hinzu kommt aus einer lähmenden Wirtschaft mit einer kränkelnden Autoindustrie sind die Folgen weltpolitischer Umbrüche in den USA, China, Indien oder des Klimawandels. Die deutsche Politik steht vor den wohl größten Herausforderungen der letzten 70 Jahre mit einem. wachsenden Autoerotismus a la Trump und Putin, der sich diese Welt in eigene Interessensphären einteilt. Das ist alles noch nicht eingepreist in unseren Planungen und Erwartungen.

Das Neue und die Unbekannten dieser Regierung bieten trotz allem die Chance auch das noch nicht Bekannte und Erfolgversprechende mit Lösungsansätzen dieser offenen Gesellschaft mit einer immer noch innovativen Wirtschaft und Wissensgemeinschaft zu finden.

Übrigens, wenn der gemeinsame Wille Regierungsdevise bleibt, dann ist auch dieses saublöde Thema AfD weitgehend gegessen.

 

Bildquelle: Pixabay

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zwischenruf: Die SPD als Vizekanzler-Wahlverein?

Nächster Beitrag

AfD tatsächlich rechtsextrem – wer hätte das gedacht?

Nächster Beitrag
Schüler-Plakate gegen die AfD und Rechtsextremismus, Köln 16.6.2024

AfD tatsächlich rechtsextrem – wer hätte das gedacht?

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik