• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Trumps Kapitalismus: Müssen wir wieder Marx studieren?

Gerd Eisenbeiß Von Gerd Eisenbeiß
2. Juni 2025
Büste bzw. Kopf von Karl Marx in dystopischer Landschaft mit rotem Himmel im Hintergrund

Wenn in Trumps erratischer Politik so etwas wie eine Richtung erkennbar ist, dann zielt er am ehesten auf eine Gesellschaft der freien Marktwirtschaft im Inneren der USA mit einem staatlich über Zölle gesteuerten Außenhandel. Die Zollpolitik soll den Massen das Gefühl geben, es gehe Trump um sie, während in Wahrheit die plutokratischen Oberschicht bedient wird und Trump eigenes Vermögen. Diese Plutokratie hat schon seit Jahrzehnten die demokratische Verfassung dadurch ausgehebelt, dass sie Multimillionären oder ihren Strohmännern die Wahlchancen so erhöht hat, dass die Vermögens- und Einkommenssituation der Mitglieder des US-Kongresses weit extremer von der des Volkes abweicht, als in anderen „westlichen“ Demokratien: der US-Kongress ist ein Millionärsclub!

Diese Deutung der Entwicklungsrichtung wird nicht nur unterstützt durch den beobachtbaren Abbau der wesentlichen sozialen Korrekturpolitiken, die eine Marktwirtschaft nach bisherigem Wertesystem des Westens notwendig macht, um insbesondere Bildung und Gesundheit nicht zum Privileg der Reichen verkommen zu lassen; sie wird auch deutlich in der Ächtung, ja mitunter Verboten von aktiver Förderung von Frauen, Benachteiligten und Minderheiten. Es gehört zum faschistoiden Grundcharakter des Präsidenten, dass dabei Herkunft und Hautfarbe ebenso verbotene Fördergründe darstellen wie auch gesundheitliche Behinderungen und Defizite. Dass zu den geächteten Politiken Trumps auch Maßnahmen der Umwelt- und Klimapolitik gehören, trifft den ganzen Globus als Katastrophe.

Interessant wird in diesem Zusammenhang auch die angekündigte Förderung von Krypto­währungen, z.B. ihre Aufnahme in die nationale Währungsreserve.  Geradezu schamlos ist dabei auch Trumps eigenes Krypto-Engagement unter Nutzung seines Wahl­­­amtes als Präsident, was ihm und/oder seiner Familie schon einige Milliarden Dollar eingebracht haben soll. Aber schlimmer noch ist die Rolle der Kryptowährungen bei der Aushebelung staatlicher Gestaltungsmöglichkeiten und insbesondere fairer Besteuerung zur Finanzierung von Gemeinschaftsaufgaben – und sei dies am Ende nur die Gewährlei­stung der inneren und äußeren Sicherheit. Träumt Trumps Millionärsclique nicht auch schon von einer weiteren Privatisierung dieser Bereiche? Wer wäre überrascht?

Ich war in meinem Leben nie Marxist, sondern eben ein Sozialdemokrat, der Marktwirtschaft ohne demokratisch gestaltete soziale Regeln und Grenzen für unmenschlich und dumm hält. Die marxistische These von der zu erwartenden Verelendung der Massen habe ich nie für Spinnerei, aber eben doch für gegenstandslos gehalten, weil sich das kapitalistische Marktsystem in den westlichen Demokratien selbst in die Pflicht genommen hat, den effizienten und bedarfsorientierten Marktprozess als staatliche Veranstaltung sozial zu gestalten. Das war bisher leidlich gelungen, auch wenn die in USA und anderswo verfolgte Antitrust-Politik nicht mehr konsequent weiter betrieben wurde, so dass sich die Internet-Ökonomie mit ihrer intrinsischen Exponentialdynamik zu einer potentiell weltbeherrschenden Krake entwickeln durfte.

Wir Europäer haben wohl lange Zeit geglaubt, die Unterschiede zwischen EU und USA mit ihrer Spannweite zwischen kaltem Kapitalismus und sozialer Marktwirtschaft aushalten zu können. Sollte Präsident Trumps Zerstörungswerk weiterhin Erfolg haben, stünden wir alle vor dem Ende einer einigermaßen zivilisierten Welt. Denn jetzt kommen große Strömungen in Fluss, weil Trump alle Dämme und Schleusen zerstört – Strömungen die Geld und Macht gesellschaftlich nach oben transportieren.

Ich muss jetzt erkennen, dass Trump und seine Plutokraten es schaffen könnten, eine Situation ungebremst wachsenden Reichtums weniger zur Realität werden zu lassen, deren Kehrseite eine zunehmende Verarmung der Vielen sein wird – einer Realität, die dann doch den Voraussetzungen marxistischer Analysen entspricht, die bekanntlich soziale Revolutionen als unausweichlich prognostizieren.

Man kommt beim Blick auf den Globus nicht umhin, diesen in Amerika versuchten Extrem-Kapitalismus mit dem in Russland und China zu vergleichen. Der Unterschied ist wohl der, dass diese beiden ebenfalls sehr kapitalistisch wirtschaftenden Staaten  gleichwohl eine strenge politische Priorität mittels autoritärer Regierungspraxis realisiert haben – Russland als klassische Diktatur und China als pseudokommunistische Herrschaft einer Einheitspartei. Russland hat dabei weniger Kreativität ermuntert und durch die Kriegswirtschaft der letzten 2 Jahre weiter an Boden verloren, während China auch durch Weltoffenheit viel Kreativität zugelassen hat, ja förderte, um die Märkte der Welt zu erobern. Russland wird so noch lange ein waffenstarrendes Rohstoffland bleiben, während China längst auf allen Gebieten Hochtechnologie beherrscht.

Wie die Zukunft der Vereinigten Staaten aussieht, ist höchst unsicher. Trump wird seinem Land wahrscheinlich fühlbaren Schaden hinterlassen, wenn er wie auch immer verschwindet. Er wird viel zerstört haben und er wird historisch als zentral Schuldiger in die Geschichtsbücher eingehen dafür, dass nicht einmal ein Minimum an globalem Klimaschutz rechtzeitig erreicht wurde.

Irgendwann wird eine wesentliche Mehrheit in den USA aus dem MAGA-Traum erwachen und merken, dass sie in einen Alptraum geraten sind. Sie werden sich ihrer Blindheit schämen und wieder lernen müssen, Lügen als Lügen und Märchen als Märchen zu erkennen; vielleicht wird das Märchen von des Kaisers neuen Kleidern Pflichtlektüre? Vielleicht wird es einen Film über Trump geben, dessen Hauptrolle Jan Josef Liefers übernehmen sollte, der als Professor Börne im Münsteraner Tatort bereits viele Trump-Eigenschaften in all ihrer Lächerlichkeit zeigt.

Vielleicht geschieht nichts dergleichen, aber solche Gedanken geben mir ein wenig Hoffnung auf bessere Tage!

Bildquelle: Pixabay

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Das Sassella schließt – Ein Stück deutscher Geschichte

Nächster Beitrag

Friedensforschungsinstitute: Keine Sicherheit ohne Rüstungsbeschränkungen und Abrüstungsbemühungen

Nächster Beitrag
Hände mit aufgemalter Weltkarte und weißen Tauben, Symbolbild für Ökologie, Frieden, Nachhaltigkeit

Friedensforschungsinstitute: Keine Sicherheit ohne Rüstungsbeschränkungen und Abrüstungsbemühungen

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik