• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Die CDU rückt nach rechts – Und nähert sich der AfD

Uwe-Karsten Heye Von Uwe-Karsten Heye
7. Dezember 2016
CDU Logo

Das lässt sich nicht jeden Tag beobachten, dass die CDU in die Backen bläst und kräftig pustet, damit die AfD ordentlich Wind unter die Flügel bekommt. Das aber wird ohnedies nur den Zeitgenossen irritieren, der bis zum Parteitag in Essen an eine Kanzlerin des „wir-schaffen-das“ glaubte. Zwar konnte man bei ihren Bemühungen, dem Parteivolk nach rechts nachzulaufen, sicher sein, dass sie sich dabei verbal nicht ertappen ließ. Keine Äußerung in den letzten Wochen, die eine Kehrtwendung verhieß, aber eben auch keine Äußerung, die der CSU weiter auf die Nerven gegangen wäre.

Nun hat sie sich in Essen ehrlich gemacht. Ihr Stichwortgeber war der baden-württembergische Innenminister und Parteifreund Thomas Strobl, der auf angeblich 500 000 Ausländer verwies, die sich angeblich ohne Aufenthaltsrecht in Deutschland aufhalten würden. „Das können wir nicht dulden“ sprach er und forderte, die Abschiebepraxis zu verschärfen und Sozialleistungen für abgelehnte Asylbewerber zu kürzen. Das alles ist im Leitantrag des CDU-Vorstands und also mit der Billigung von Angela Merkel zu finden.

Der härteste Wahlkampf

Das wird der Kurs, mit dem die Union den von ihr erwarteten härtesten Wahlkampf im nächsten Jahr zu führen gedenkt. Das Arsenal der christlichen Konservativen, die eigenen Werte zu ignorieren, ist damit wahrlich angemessen gefüllt. Dabei ist es offenbar völlig unerheblich, dass die von Strobl in die Welt gesetzte Zahl von 500 000 hier lebenden illegalen Flüchtlingen ohne Substanz ist.

Ende Juni gab es 549 209 Menschen, deren Asylantrag abgelehnt wurde. Das Problem ist nur, dass die Kategorie „ausreisepflichtig“ seit mehr als vierzig Jahren im Ausländerregister gespeichert wird. Wer da einmal drin ist, bleibt auf unabsehbare Zeit in der Statistik. Fast die Hälfte der abgelehnten Asylbewerber hat zwischenzeitlich ein befristetes Aufenthaltsrecht, weiter fallen darunter 127270 Polen, die ihren Antrag gestellt hatten, bevor ihr Land EU-Mitglied wurde. Als EU-Bürger leben sie längst legal in Deutschland. Mehr als 100 000 der Anträge stammen aus dem Jahr 1996 und davor. Laut Statistik liegt die Zahl der „ausreisepflichtigen Menschen ohne Duldung“ tatsächlich also nur bei 52 870 Personen.

Sinnlose populistische Forderung

Wenn selbst ein Innenminister wie Strobl sich nicht scheut, seine Annäherung an die rechtspopulistische AfD mit Lügen oder Halbwahrheiten zu untermauern, dann ist wahrhaftig der wohl härteste Wahlkampf zu erwarten und ebenso der glanzvolle Einzug der AfD in den Bundestag. Die Kanzlerin hat zwar versichert, dass weder die Linke, noch die AfD als Koalitionspartner in Frage kämen. Dennoch lässt sich ablesen, dass die sinnlose, aber populistische Forderung nach einem Burkaverbot nicht nur der CSU, sondern auch der AfD gefallen wird. Auch das Verlangen, die doppelte Staatsbürgerschaft wieder in weiten Teilen abzuschaffen, fällt in diese Denkkategorie. Ebenso die Entscheidung, Steuererhöhungen grundsätzlich auszuschließen. Das ist ebenfalls Mantra zweier rechter Parteien: der CSU und der AfD. Ebenso sicher ist, dass all diese Forderungen weder von der der SPD, noch von der Linken und mutmaßlich auch nicht bei den Grünen Unterstützung finden.

Wie aber will die Union der tiefen Spaltung der Gesellschaft beikommen, wenn sie mitteilt, dass sie weder eine Erbschaftssteuer noch eine Vermögenssteuer für notwendig hält? Die Ungleichheit in der Gesellschaft würde weiter wachsen. SPD, Linke und Grüne sollten daraus Funken für ihren Wahlkampf schlagen können. Die Gesellschaft jedenfalls besteht nicht nur aus dem Drittel, dem es blendend geht und für den sich die Union allein verantwortlich zu fühlen scheint. Zwei Drittel warten darauf, dass auch ihre Interessen wahrgenommen werden. Das kann ein spannender Wahlkampf werden. Mit dem Parteitag in Essen jedenfalls ist er eröffnet.

Bildquelle: Wikipedia

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: CDU-ParteitagKanzlerinMerkelPoulismusRechstruckWahlprogrammatik
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik