• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Brosius-Gersdorf – Opfer einer rechten Kampagne

Lutz Heuken Von Lutz Heuken
7. August 2025
Pranger

Die rechte Meute hat gesiegt – und man kann ihr Triumph-Geheul förmlich hören: Die anerkannte Rechtsprofessorin Frauke Brosius-Gersdorf zieht ihre Kandidatur für das Amt als Verfassungsrichterin zurück. Das gab sie am Donnerstag bekannt.

In einem Schreiben, aus dem der „Spiegel“ zitiert, begründet die 54-Jährige ihren Schritt mit dem Widerstand in den Reihen der Unionsfraktion, die ihr im Bundestag trotz vorheriger Zusage die Zustimmung verweigert hatte. Man habe ihr signalisiert, dass ihre Wahl ausgeschlossen sei – öffentlich und nicht öffentlich, so die Juristin. Teile der Union lehnten ihre Wahl kategorisch ab.

Auch weil sie den anderen Kandidaten und die andere Kandidatin für das Amt am Verfassungsgericht schützen wolle, ziehe sie nun zurück, so Brosius-Gersdorf. Es müsse verhindert werden, dass der schwarz-rote Streit um die Richterwahl eskaliere und letztlich die Demokratie gefährde. Ausdrücklich lobte die Professorin die SPD, die zu ihr gestanden habe. Für die Sozialdemokraten sei es „eine Prinzipienfrage, dem Druck unsachlicher und diffamierender Kampagnen nicht nachzugeben“.

Welch eine verbale Ohrfeige für die Union, die diese Prinzipien offenbar nicht mehr vertritt. Denn CDU und CSU haben nichts anderes gemacht, als vor der rechten Hetze gegen die Juristin entweder einzuknicken – oder sie selbst noch zu befeuern. Kein Argument war schmutzig genug, um nicht gegen Brosius-Gersdorf missbraucht zu werden. Sie wurde in den sozialen Medien als „linksextrem“ diffamiert, obwohl sie teils eher konservative Ansichten vertritt – etwa in der Sozialpolitik. Ihr wurde unterstellt, für Abtreibungen bis zur Geburt einzutreten – eine glatte Lüge. Und letztlich wurden Plagiatsvorwürfe erhoben, die sich als völlig haltlos herausstellten.

Nun also der Rückzug, dessen Schaden für das demokratische Gemeinwohl in seinem Ausmaß noch gar nicht abzusehen ist: Da ist eine auf Lügen basierende und von rechten Kreisen orchestrierte Hasskampagne gegen eine liberale Juristin „erfolgreich“ verlaufen – und hat bis in größere Kreise der Union verfangen. Man muss sich fragen, ob diese Teile der Union so naiv sind, oder ob nicht viele aus der Unionsfraktion längst Seite an Seite mit den Kulturkriegern am extremen rechten Rand für eine komplett andere Republik kämpfen. Ich befürchte letzteres. Und ich befürchte auch, dass namentlich Unions-Fraktionschef Jens Spahn nicht einmal willens ist, diese Rechtsausleger in den eigenen Reihen zu bändigen. Bereitet der machthungrige Münsterländer da nicht schon die schwarz-blaue Republik vor? Und wer gehofft hatte, der erzkonservative Kanzler Friedrich Merz von der CDU könne und wolle die Rechten in den eigenen Reihen stoppen, wird  spätestens jetzt eines Besseren belehrt.

Die rechtsextreme Meute jedenfalls hat Blut geleckt. Sie hat es geschafft, eine unbescholtene und anerkannte Frau in den Schmutz zu ziehen. Dass eine Frau zur Zielscheibe rechten Hasses wurde, ist dabei sicherlich kein Zufall – Brosius-Gersdorf ist nicht die erste und wird nicht die letzte Frau sein, die die Verleumdungen vor allem männlicher Extremisten auf sich zieht. Wer wagt es denn künftig noch, für ein öffentliches Amt zu kandidieren, wenn er oder sie so diffamiert wird, wenn er oder sie – und mit ihm die ganze Familie sogar körperlich bedroht wird? Wenn er oder sie nicht einmal mehr auf die Solidarität derjenigen zählen kann, die sich – wie die Union – immer noch als „demokratische Mitte“ bezeichnen?

Die ganze Causa Brosius-Gersdorf ist ein demokratisches Desaster. Sie ist eine Niederlage für die liberale Demokratie, sie ist ein Triumph für die Rechtsextremisten und: Sie ist eine Schande für die Union.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

US-Präsident: Schuss auf Botin

Nächster Beitrag

Was über die Grundwasserstress-Studie des BUND nicht in den Zeitungen stand

Nächster Beitrag
ausgetrockneter Acker

Was über die Grundwasserstress-Studie des BUND nicht in den Zeitungen stand

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik