• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

„Alice im Lügenland“ Weidel bei Miosga

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
3. Februar 2025
Hexe im Lügenland, Phantasiebild AI generiert, keine Ähnlichkeiten mit lebenden Personen beabsichtigt

Alice Weidel, Kanzlerkandidatin der AfD für die Bundestagswahl 2025, lässt im Moment keine Einladung aus, wenn sich eine Fernsehkamera im Raum befindet. So konnte man sie in den letzten Tagen mehrfach in Aktion sehen. Sie mag allerdings nicht mit Fakten bezüglich  ihres Parteiprogramms oder Aussagen von  Parteifreunden konfrontiert werden.Selbst zu eigenen Zitaten will sie nichts mehr sagen, wenn ihr das nicht in den Kram passt. Ihr Repertoire, damit umzugehen ist nicht sonderlich variantenreich. Meist gleitet sie in,s Grundsätzliche ab, um nicht konkret werden zu müssen, oder sie behauptet einfach, dass der Fragesteller etwas nicht richtig verstanden habe. Erstaunlicherweise lassen ihr die jeweils fragenden Journalisten das durchgehen. Warum das so ist, ist äußerst fraglich.

So auch gestern bei Miosga. Dort durfte Weidel ihren Wahlkampf-Sermon abspulen, ohne wirkliche Konsequenz seitens der Moderation. Es war eher Hildegard Müller, ehemalige Energie- und jetzige Automobillobbyistin, und Springer-Journalist Robin Alexander, die das Weidelsche Politik-Kauderwelsch einordneten. Miosga dagegen sonnte sich eher in „kritischen Fragen“ und dem wiederholten Versuch, irgendeine direkte Verbindung zwischen offenem Rechtsextremismus und der AfD zu finden, Weidel blockt das komplett ab. Einen Moment allerdings konnte  sie nicht vermeiden. Sie rollte genervt mit den Augen, als der Holocaust Gedenktag angesprochen wurde.

Als es aber konkreter wurde, um die Zukunft des europäischen Binnenmarkts, der Automobilindustrie und der Energiepolitik, das geplante Aus für den Euro, ging, verdrehte Weidel die Tatsachen komplett und leugnete die Fakten. Sie bestritt sogar die Energiepreisermittlungen des Fraunhofer Instituts, die seien falsch berechnet worden. Das ist ein Muster, welches die Auftritte Weidels begleitet. Sowohl das Europäische Institut für Wirtschaftsforschung in Mannheim als auch das Deutsche Institut für Wirtschaft in Köln bringen angeblich politisch gefärbte Untersuchungen heraus. Beide haben herausgefunden, dass nach den AfD-Programmplänen Geringverdiener schlechter gestellt werden, während Millionäre großzügig entlastet werden. Das Fraunhofer Institut befindet sich also in der Creme de la Creme der deutschen Wissenschaft.

Bei Miosga versteigt sich Weidel , die  ja bei jeder Gelegenheit mitteilt, dass sie Ökonomin sei, darin, dass die Anwesenden nicht verstehen würden, warum man aus dem Euro aussteigen sollte, weil das zu komplex sei. Eine rhetorische Finte, Weidel hat keine faktenbasierten Argumente den Blödsinn mit dem Euroaustritt zu begründen, also erklärt sie die Zuhörer für zu blöd, die Zusammenhänge zu erkennen. Hildegard Müller, früher mal im Kanzleramt bei Angela Merkel tätig, stauchte die Wahlschweizerin allerdings ziemlich zusammen, als diese ihr Szenario der niedergeschmetterten Wirtschaft abspulte. Müller machte mit wenigen Worten deutlich, dass es irrwitzig sei, den beschrittenen Weg der Dekarbonisierung zu verlassen, auch  in der Automobilindustrie  Die Industrie braucht verlässliche Rahmenbedingungen, die in der Mittelfristplanung der Unternehmen berücksichtigt werden können. Da ständig den Kurs zu ändern, sei Gift für die Wirtschaft. Sie machte auch klar, dass die Zukunft des Autos elektrisch ist. Das wollte Weidel ebenso wenig hören, wie die Lacher im Publikum, als sie die Lüge vom abgeholzten Reinhardswald wiederholte. Dass weder der alte Baumbestand gefällt wird, noch dass dort schon Windräder stehen, ficht Weidel nicht an. Sie hält die Lüge aufrecht, sicher, dass ihre Klientel an ihren Lippen hängt. Insofern sind ihre Auftritte genau geplant. Sie will nicht das Publikum überzeugen, sie will ihre Klientel bei Laune halten, die ständig Nachschub benötigt für die Lügenwelt, in der sie sich aufhält.

Frau Müller brachte es gut auf den Punkt, als sie nach einer Aussage meinte, jetzt hätte Weidel ja ihren Social-Media-Clip produziert. Weidel ging nämlich nicht auf die genannten Argumente ein. Am Ende des Tages war auf jeden Fall klar, sie will gar nicht diskutieren, sie sitzt in den Studios und spult ihr Programm ab, mit den Mitteln, die ihr die Basiskurse in Rhetorik zur Verfügung gestellt haben. Sie wirkt dabei weder klug noch schlagfertig, weder gut informiert noch ehrlich. Nur eins wird deutlich: Ihr Hass auf die offene Gesellschaft, die Demokratie und Journalisten.

Titelbild: Eine Hexe im Lügenland, Phantasiebild, AI generiert, keine Ähnlichkeiten mit lebenden Personen beabsichtigt

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AfDAutomobilEnergiefckafdMiosgaWeidelWirtschaft
Vorherigen Post

AfD beleidigt – Brandmauer ist lebendiger denn je

Nächster Beitrag

Werden Wahlen käuflich? Parteispenden brauchen einen Deckel

Nächster Beitrag
2 Sterntalerammlerinnen, wobei die Sterntaler Euroscheine sind, AI generiert

Werden Wahlen käuflich? Parteispenden brauchen einen Deckel

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik