• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Auf ein Wort: Grundrecht auf Bildung

Joke Frerichs Von Joke Frerichs
29. November 2023
Alte Bibliothek

Zur Zeit streiken an vielen Orten Lehrkräfte für bessere Arbeitsbedingungen und mehr Geld. Damit fordern sie indirekt, dass das Grundrecht auf Bildung auch umgesetzt werden kann.

Artikel 14 des Grundgesetzes lautet: Jede Person hat das Recht auf Bildung sowie auf Zugang zur beruflichen Ausbildung und Weiterbildung. Dieses Recht wird in vielen Sonntagsreden stets erneut bekräftigt. ‚Kinder sind unsere Zukunft’, heißt es und es wird darauf verwiesen, dass Bildung Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ist; dass Teilhabe eine Grundvoraussetzung für den Bestand der Demokratie ist. Aber wie sieht es mit dem ‚Grundrecht auf Bildung’ in der Verfassungswirklichkeit aus?

Da habe ich meine eigenen Erfahrungen. Als bei mir der Übergang zur Oberschule (so hieß das damals) anstand, riet meine Klassenlehrerin meiner Mutter mit den Worten ab: Ihr Sohn wird ja ohnehin nicht studieren. Die Tragweite dieser Weichenstellung begriff ich damals noch nicht. Aber irgendwas in mir rumorte: das diffuse Gefühl, ungerecht behandelt zu werden. Die Kinder, die eine Empfehlung zur Oberschule erhielten, waren nicht besser als ich. Aber es waren die Kinder von Ärzten, Rechtsanwälten oder höheren Beamten. Mein Vater war Werftarbeiter.

Nach wie vor bestimmt die soziale Herkunft den Bildungsweg. Von 100 Arbeiterkindern nehmen nur 21 ein Studium auf. Von den Kindern von Akademikern sind es 74. Den Bachelor-Abschluss schaffen 70 % der Arbeiterkinder (Akademikerkinder 85 %); den Master nur noch 8 %  (45 % der Akademikerkinder) und bei der Promotion beträgt das Verhältnis 1:100.

Defizite des Schulsystems gibt es viele und sie sind seit Jahrzehnten bekannt:

Marode Gebäude; zu große Klassen; zu wenige und oft überforderte Lehrer, von denen viele resignieren und hinschmeißen; Unterrichtsausfall; bürokratisch verordnete Lehrpläne; veraltete Lernmethoden usw. Die Liste der Mängel ließe sich noch um einiges verlängern.

Andreas Schleicher, Bildungsdirektor der OECD, der auch die Pisa-Studie entwickelt hat, äußert scharfe Kritik am deutschen Bildungssystem. Er sagt:

In deutschen Schulen geht es oft zu wie in einem Fastfood-Restaurant. Die Schülerinnen und Schüler sind häufig nur Konsumenten, die den Lernstoff serviert bekommen. Die Lehrer sind Servicedienstleister, die das vorgefertigte Essen aufwärmen und herüberreichen sollen. Eltern sind Kunden, die sich gelegentlich beschweren, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Diese Abläufe frustrieren alle.

Und die Lehrer haben viel zu wenig die Gelegenheit, das zu tun, wofür sie eigentlich in den Beruf gegangen sind: nämlich jungen Menschen zu helfen, ihren Weg zu finden. Der Lehrermangel, aber auch andere Probleme in Deutschlands Schulen sind hausgemacht. Da muss sich viel ändern.

Dass es auch anders geht, zeigt ein Bericht über eine sog. Brennpunktschule, die James-Krüss-Grundschule in Köln-Ostheim. Stadtteile, in denen die Armut groß ist, haben gemeinhin die am schlechtesten ausgestatteten Schulen; hier ist der Lehrermangel am größten, weil die pädagogische Arbeit als besonders belastend und herausfordernd gilt. Dass sie zudem schlechter bezahlt werden, als Gymnasiallehrer, macht den Beruf noch unattraktiver.

Um diesen Nachteilen entgegen zu wirken, wurde hier ein sog. Familiengrundschulzentrum eingerichtet, das aus Landesmitteln gefördert wird. Es ist ein Ort der Begegnung, Beratung und Bildung für Kinder und ihre Eltern. Alle Angebote von der Prävention, über die Erziehung bis hin zur Gesundheit werden in der Schule gebündelt und mit der Arbeit eines multiprofessionellen Teams verzahnt. Um die Klassenlehrerin und Schulleitung herum gruppieren sich vor Ort Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und eine Gesundheitslotsin, die den Familien Gesundheitsangebote auch außerhalb der Schule macht. Alle im Team arbeiten in enger Abstimmung miteinander; auf diese Weise wird den Familien eine individuelle Beratung zuteil. Die Schule wird als gemeinsames Projekt der Lehrer, Schüler und Eltern verstanden. Alle sind daran beteiligt und fühlen sich für das Gelingen verantwortlich.

Die Leiterin der Grundschule beschreibt die Herausforderungen wie folgt: Unsere Kinder sind nicht dümmer, sie sind nur weniger gefördert und haben schlechtere Startchancen. Viele sind bei der Einschulung in ihrer Entwicklung  zurück. Viele nehmen hier das erste Mal ein Buch in die Hand. Bei einem großen Teil gibt es familiäre Probleme, viele bringen Traumata von ihrer Flucht mit. Manche beherrschen kaum Deutsch bei der Einschulung. Da gilt es anzusetzen.

Nach nunmehr 3 Jahren stellen sich die Erfolge ein. Viele Kinder gehen hier nach der vierten Klasse mit einer Gymnasialempfehlung raus, berichtet die Schulleiterin. Was aber noch viel wichtiger ist: Bei der Entlassfeier der Viertklässler schauen wir in fröhliche Gesichter, die selbstbewusst durch eine neue offene Tür gehen. Das ist jedes Jahr ein besonderer Moment für unser tolles Team und der Lohn für sehr viel Engagement. An mehreren Orten gibt es Familiengrundschulzentren, aber insgesamt viel zu wenige und deren Finanzierung ist auch nur bis nächstes Jahr gesichert. Wenn es stimmt, dass die Schule von heute die Gesellschaft von morgen ist, dann müssen derartige Schulmodelle verlässlich gefördert werden. Im Interesse der Kinder, aber auch der Stabilisierung demokratischer Verhältnisse. Ansonsten bleibt die Bildungsfrage, was sie immer war: eine Frage der  Klassenzugehörigkeit.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BildungDeutschlandGrundrechte
Vorherigen Post

Südkorea kämpft gegen Feinstaub aus China

Nächster Beitrag

In Gedenken an Henry Kissinger

Nächster Beitrag
Henry Kissinger, 1975

In Gedenken an Henry Kissinger

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik