• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Mittwoch, Dezember 17, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Brexit und die Probleme im Haus der Briten

Petra Kappe Von Petra Kappe
29. März 2017
Brexit

Die britische Premierministerin Theresa May hat der EU das Austrittsgesuch Großbritanniens geschickt. Nun nimmt der Brexit seinen Lauf. Zwei Jahre sind für das Verfahren nach Artikel 50 des Lissabon-Vertrags angesetzt, das ansonsten kaum geregelt ist. Da wird Geschichte geschrieben.

Austritt war nicht vorgesehen

In den Römischen Verträgen, deren 60. Jahrestag die Europäer gerade erst feierlich begangen haben, kam das Wort Austritt überhaupt nicht vor. Auch über Jahrzehnte danach hat niemand damit gerechnet, dass es jemals einem Mitgliedsland in den Sinn kommen könnte, die Gemeinschaft zu verlassen. Und es hat bis heute etwas Unfassbares, dass die Briten den Weg gewählt haben, einen Weg, der ins vollkommen Ungewisse führt und von dem nur eines sicher ist: Das große Heilsversprechen, das die Europafeinde der Bevölkerung gemacht haben, die neue wirtschaftliche Blüte und das Wiedererstarken des Vereinigten Königreichs, werden sich mit dem Austritt aus der Europäischen Union nicht erfüllen.

Nachahmer nicht motivieren

Der Trennungsprozess wird häufig mit dem Bild einer Ehescheidung beschrieben. Die kann gütlich verlaufen oder in einen Rosenkrieg ausarten, und es kommt auf die Einstellung beider Seiten an, in welchem Geist sie die Verhandlungen führen. Von europäischer Seite wird alles vermieden, was Nachahmer motivieren oder Begehrlichkeiten unter den verbleibenden 27 Mitgliedsländern wecken könnte. Großzügigkeit ist da nicht zu erwarten und wäre auch schwer zu vermitteln. Von britischer Seite wird alles versucht werden, die wirtschaftlichen Vorteile des Binnenmarktes hinüberzuretten in die neue Freiheit.

Ein Böses Erwachen

Darüber hinaus hat die Premierministerin es mit kniffligen Problemen im eigenen Haus zu tun. Die Grenze zwischen Nordirland und Irland wird zur EU-Außengrenze; Schottland beantragt ein neues Unabhängigkeitsreferendum. Nicht auszuschließen, dass der Austritt aus der EU den Zerfall des Vereinigten Königreichs einleitet. Auch diese Gefahr gehört zu den vielen unbedachten Folgen des Brexit-Referendums, das nun auf Biegen und Brechen umgesetzt wird, und das ursprünglich nur dem damaligen Premierminister David Cameron als Mittel zum Ausbau der eigenen Macht dienen sollte. Das Ergebnis einer Kampagne, die mit populistischen Parolen und postfaktischen Behauptungen zum Erfolg gelangte, bescherte den Briten ein böses Erwachen. Die Abgeordneten, also die gewählten Repräsentanten des Volkes, beugten sich mehrheitlich dem Votum. Ein abschreckendes Beispiel für den Missbrauch und die Manipulationsmöglichkeiten direkter Demokratie.

Geist guter Nachbarschaft

Nun also geht es an die Arbeit, all die Regeln, Verbindungen, Verträge auseinanderzudividieren, die in den Jahrzehnten gewachsen und miteinander ausgehandelt worden sind. Dahinter verbergen sich nicht nur wirtschaftliche und handelspolitische Interessen, sondern auch soziale und menschliche. Das Kunststück wird sein, eine Scheidung, die keinem nützt, im Geiste guter Nachbarschaft über die Bühne zu bringen, denn natürlich bleiben die EU und die Briten auch in Zukunft auf vielfältige Weise verbunden. Noch ist kaum vorstellbar, wie das gelingen soll, aber die Geschichte beginnt ja auch gerade erst.

Bildquelle: pixabay, succo, CC0 Public Domain

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BrexitEUEuropäische IntegrationFolgen BrexitGroßbritannienRömsiche Verträge
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Seitenwahl

16. Dezember 2025
Screenshot Twitter

Ein Abstieg in menschenfeindliche Tiefen

15. Dezember 2025
Ortseingangschilc "Asylrecht ist ein Grundrecht" mit Sprayzusatz "Sorry, jetzt gerade nicht". AI generiert

Offener Brief an Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: Glaubwürdigkeit wahren!

15. Dezember 2025
Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik