• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

CDU und Pressefreiheit – nach Sauerländer Art

Norbert Bicher Von Norbert Bicher
21. März 2021
Zeitungen

Die Deutsche Presseagentur (dpa) hat den Ton vorgegeben. Sie berichtete am Wochenende über eine vermeintliche „Posse“ aus dem Sauerland. Und viele Online-Portale deutscher Medien übernahmen diese verharmlosende Darstellung des dreist dummen Angriffs auf die Pressefreiheit eines Sauerländer CDU-Kreisvorsitzenden. Weil einige Leser die Kampfkandidatur Friedrich Merz‘ um das Bundestagsmandat gegen den amtierenden CDU-Bundestagsabgeordneten Patrick Sensburg in Zuschriften kritisch begleitet hatten, wandte sich der christdemokratische Kreisvorsitzende Matthias Kerkhoff per Mail an die Westfalenpost-Lokalredaktionen in Meschede, Arnsberg und Brilon und verbat sich – „höflich“ natürlich – den weiteren Abdruck von Leserbriefen. Begründung: Vor der parteiinternen Wahl sollten die CDU-Delegierten nicht durch öffentliche Äußerungen beeinflusst werden. Eine „Posse“ – im Duden als „Lustspiel“ definiert – ist das wohl kaum.

Eher Ausdruck eines Denkens, mit dem der CDU-Kreisvorsitzende glaubt, bei einer  satten CDU-Mehrheit von 41.7 Prozent (Bundestagswahl 2017) auch Einfluss auf die örtliche Monopolzeitung ausüben zu können.

Ist ja auch eine Schande, wenn Leser daran zweifeln, dass es nur uneigennützige Motive von Merz für die Menschen der Region sein könnten, sich um den Wahlkreis zu bewerben und den amtierenden Abgeordneten Sensburg dafür  rauszukegeln. Hatte der bei der Wahl zum CDU-Vorsitz gegen Annegret Kramp-Karrenbauer und Armin Laschet gleich zweimal gescheiterte Merz doch kürzlich erst beteuert: „ Der Hochsauerlandkreis ist meine politische und persönliche Heimat. Ich hätte große Freude daran, die Menschen unserer Region im Bundestag zu vertreten.“  

Zweifel daran hatte unter anderem eine Leserin in der Westfalenpost-Lokalausgabe Meschede, als sie nach dem Scheitern von Merz für höhere CDU-Ämter und die plötzliche Rückbesinnung auf die hochsauerländische Provinz schrieb: „Man könnte nun ja die Bewerbung um ein einfaches Bundestagsmandat als plötzliche Demut interpretieren…. In der Abwägung zwischen den eigenen Interessen auf Aufstieg in höchste Positionen und den Interessen des Wahlkreises werden letztere wohl hintangestellt werden, es sei denn sie sind nützlich.“

Soviel Skepsis an der Lauterkeit des Lokalheroen aus Brilon ist wirklich schäbig. Kein Wunder, dass der Kreisvorsitzende sie nicht lesen mochte. Zumal sich die beiden größten Stadtverbände längst für Merz beim Nominierungsparteitag am 17. April ausgesprochen haben. Diese Kür will sich Kerkhoff, der neben seinem Parteiamt im Sauerland auch parlamentarischer Geschäftsführer der CDU-Landtagsfraktion in Düsseldorf ist, durch Mäkeleien nicht schlecht reden lassen.

Da kann dann auch mal ein grober Keil auf die Pressefreiheit zielführend sein. Dumm nur, dass sich die  Westfalenpost erdreistete, die „höfliche“ Mail des CDU-Manns zu veröffentlichen und so dessen gestörtes Verhältnis zu unabhängigem Journalismus bloßstellte. Mit so viel Souveränität hatte der wohl nicht gerechnet. Öffentlich erwischt, ließ er einen Tag nach seiner Dreistigkeit wissen: „Für mich ist die Freiheit der Presse eines der höchsten Güter unserer freien Gesellschaft. Dass meine Äußerung anders verstanden werden konnte, bedauere ich und bitte um Entschuldigung.“ Na, wenn das so ist, dann hoffen wir, dass dieser Verfechter der Pressefreiheit möglichst lange davor verschont bleibt, vom Gebrauch eines „der höchsten Güter unserer freien Gesellschaft“ wieder mal enttäuscht zu werden.  

Bildquelle: Pixabay, Bild von moritz320, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BundstagswahlCDUFriedrich MerzMachtkampfMatthias KerkhoffPressefreiheit
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik