• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Februar 22, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Eigentor des Plagiators – K. T. zu Guttenbergs Schüsse aus dem Hinterhalt –

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
8. September 2014
Karl-Theodor zu Guttenberg

Karl-Theodor zu Guttenberg in seiner Lieblingsrolle, nämlich im Mittelpunkt des Geschehens!

Viele erinnern sich noch an Karl-Theodor zu Guttenberg. Der Jungstar aus bayerischen Gefilden war kaum im Bundestag angekommen, da setzte er auch schon in Berlin zu einem Höhenflug an. Zunächst wurde der forsche Jungpolitiker Chef des Bundeswirtschaftsministeriums. Einige betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse hatte er ja zuvor in der heimischen Gutsverwaltung erworben. Von einigen Medien wurde er sogleich zu einem Nachfolger von Ludwig Erhard hochgeschrieben; es reichte kaum zum Erbe von Heinz Erhardt.

Als es um die Rettung von Opel ging, lieferte er keine substanziellen Beiträge, doch eine Menge von verbalen Inszenierungen. Das ging bis zur Androhung seines Rücktritts vom Ministeramt, falls staatliche Knete zur Stützung des Autokonzerns fließen sollte. In der Politik hatte eigentlich niemand ernsthaft daran gedacht; deshalb war Guttenbergs Drohung ohnehin eine echte Luftnummer – ganz nach dem Prinzip mit Rücktritt drohen, wenn Verbleib gesichert.

So sonnte er sich medial als Freiherr der Marktwirtschaft, obwohl er im zuständigen Ministerium nahezu nichts zustande brachte und bis auf das Foto von ihm, das dort an der Wand hängt und ihn in der Ahnenreihe seiner Vorgänger präsentiert, keine Spuren hinterließ.

Nach dem wahrlich kurzen Intermezzo im Bundeswirtschaftsministerium übernahm er quasi wie ein neuer Messias das Verteidigungsressort. Karl-Theodor zeigte sich der staunenden Öffentlichkeit als Möchtegern-Feldherr. Seine Truppenbesuche in Afghanistan, natürlich in Begleitung seiner Frau und vieler Fernsehteams, ließ er Hollywood-like inszenieren. Sogar eine TV-Talkshow wurde vor Ort im Kampfgebiet aufgezeichnet.

Der Superstar wurde indessen schnell zu einer Sternschnuppe, die für eine Selbstverglühung sorgte. Seine Doktorarbeit zeichnete sich durch viele Plagiate aus, was er zunächst bestritt, dann jedoch kleinlaut zugeben musste, dass er mehr bei anderen abgeschrieben denn eigene Geistesblitze in seine Dissertation gebracht hatte. Karl-Theodor war in kürzester Zeit so entzaubert worden, dass er den Ministersessel räumte und ins “Exil“ in die USA floh.

Aber das Schweigen ist seine Sache nicht. Zwar verschmähte er noch die Entgegennahme des Ordens wider den tierischen Ernst in Aachen und schickte dort seinen Bruder ins Gefecht. Doch mit verschiedenen Beiträgen, aus den USA abgefeuert, versuchte Karl-Theodor seine Sicht der Weltpolitik – vornehmlich in der Bild-Zeitung – allen zu erklären und sich damit in Erinnerung zu bringen. Angesichts der personalpolitischen Nöte und Engpässe, die sich in der CSU auftun, mag er auf einen Ruf aus Bayern hoffen und gleich alle Fenster in seinem amerikanischen Refugium offen lassen.

Was er indessen gerade jüngst zu den politischen Entwicklungen in der Ukraine und im Nahen Osten zum Besten gab, damit disqualifiziert sich der einstige Hoffnungsträger. Just zum NATO-Gipfel in Wales warf er insbesondere Europas Politikern ziemlich unverfroren vor, dass sie keine Strategie hätten, dass sie unwissend seien und dass ihnen alles egal sei. Karl-Theodor zu Guttenberg haute richtig auf den Putz und hielt den Politikern Europas in Sachen Ukraine-Russland, Naher Osten und Dschihad “wahnhafte Entrückung“ vor. Sie seien wie die einst vor dem 1.Weltkrieg Handelnden “Schlafwandler“. Erbärmlich – so Karl-Theodor zu Guttenberg aus dem amerikanischen Hinterhalt – sei die Kürzung des deutschen Wehretats und die Berufung der italienischen Außenministerin Federica Mogherini zur Außenbeauftragten der EU sei ein “historischer Fehler“.

Das ist wahrlich starker Tobak eines politischen Gernegroß, der solche Geschütze auffährt, die indessen zu Rohrkrepierern werden. Wer – wie der fränkische Freiherr – immer noch im Glashaus sitzt, sollte dort etwas mehr Demut üben und nicht so dicke Böller abschießen. So organisiert er ein weiteres Scherbengericht für sich selbst, zumal die Scherben, die er in seiner kurzen Politiker-Karriere in Berlin hinterlassen hat, noch nicht weggekehrt sind. Schweigen ist bisweilen wirklich Gold, Guttenbergs Worte sind jedoch Blech. Er ist und bleibt der große Blender und der am meisten überschätzte Politstar, ein Felix Krull aus bayerischen Gefilden.

Bildquelle: „Guttenberg with soldiers in Kunduz Province“ von ISAF Headquarters Public Affairs Office from Kabul, Afghanistan – [1]. Lizenziert unter Creative Commons Attribution 2.0 über Wikimedia Commons

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: CSUEUKarl-Theodor zu GuttenbergPlagiatorzu Guttenberg
Nächster Beitrag

Karl Otto Pöhl wird 85 –  Journalist, Politiker und Bankier 

Nächster Beitrag
Karl Otto Pöhl

Karl Otto Pöhl wird 85 -  Journalist, Politiker und Bankier 

Comments 1

  1. Lachender says:
    11 Jahren ago

    Guttenberg aus dem amerikanischen Hinterhalt, welch gutes Bild.
    Aber wer hatte ihm den die Plattform gegeben?
    Mag er auf einen Ruf aus Bayern hoffen, bitte nicht, dort trollen sich doch schon zu viele Amigos in der Politik.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Dr. Wolfgang Lieb bei Neue Realitäten – Deutschland braucht eine konzertierte Aktion. Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Matthias Machnig
  • Reinhard Riek bei Thüringen wieder als Mustergau? 100 Jahre danach: Parteitag der AfD in Erfurt
  • Elke Salewski bei Alle strafmündig, oder was?
  • Volker Brunell bei Kritik an Netanjahu hat mit Antisemitismus nichts zu tun – Und ist keine Israel-Feindschaft

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von „zusammengekniffenen Po-Backen“  und der Lust am Abstrafen

21. Februar 2026
Wasserstoffkater 2026

Wasserstoffkater 2026

21. Februar 2026
Iran: Wo Frauen keine Rechte haben

Iran: Wo Frauen keine Rechte haben

20. Februar 2026
Mottowagen zur AfD beim Rosenmontagszug in Düsseldorf, 16.2.2026

AfD – Kriminelles und Kurioses vom rechtsextremen Rand Update 38

19. Februar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik