• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Donnerstag, Februar 26, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Ein Peis für Zivilcourage und seine Folgen im Netz

Uwe-Karsten Heye Von Uwe-Karsten Heye
8. November 2017
Zivilcourage

Ein Shitstorm tobt gegenwärtig im Netz. Reaktion auf die Verleihung eines Preises für Zivilcourage an eine Schülerin in Dresden. Der Preis wird gemeinsam von der Jüdischen Gemeinde Berlin und vom Förderverein „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ verliehen.

Die 15jährige Schülerin erhielt den Preis dafür, dass sie sich in ihrer Klasse gegen antisemitische und volksverhetzende Äußerungen von Mitschülern gewandt und schließlich den Rädelsführer bei der Polizei angezeigt. Sie war zuvor wegen ihrer Haltung gegen den wachsenden Rechtsextremismus in ihrer Klasse bedroht und beschimpft worden. Die Schulleitung zeigte sich unfähig, die Hinweise der Schülerin angemessen aufzunehmen und darüber im Unterricht aufzuklären, oder zusätzlich zu Elternabenden einzuladen, um über diese Entwicklung zu informieren und über Abhilfe nachzudenken.

Wie es aussieht, ist allein schon die Annahme des Preises ein Beweis des Mutes der Schülerin, wenn man die Reaktionen darauf ansieht. Denn ihre Anzeige gegen den Rädelsführer der Nazisprüche wird im Netz überwiegend als Denunziation verurteilt, und vielfach wird dabei die Äußerung zitiert „der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant“, die Hoffmann von  Fallersleben zugeschrieben wird. So als ob die jüngere deutsche Geschichte, der Unrechtsstaat der Nazis und der Terror gegen Juden und Sinti und Roma zwar bedauerlich sei, aber doch die mangelnde  Erinnerung daran, und ihre denkbare Wiederholung nicht weiter zu beachten seien. Ím Übrigen stehen Volksverhetzung und  das Zeigen von Nazisymbolen unter Strafe.

Gleichzeitig zeigen die Kommentare im Netz eine derartige Brutalität, die ein Maß an Geschichtslosigkeit aufzeigen, die jede Kenntnis über den Terrorstaat der Nazis vermissen lässt. Das Entsetzen, das die Schülerin in Dresden darüber  empfand und das von ihre Eltern mit Verständnis wahrgenommen wird, scheint in anderen Familien offenbar keine Rolle zu spielen. Hier dürfte Erwachsenbildung mindestens so wichtig zu sein, wie die Tatsache, dass niemand als Nazi geboren wird, er wird dazu von der Erwachsenenwelt gemacht.

Es gibt einige hundert Schulen in Deutschland, die  als „Schule ohne Rassismus“ ausgezeichnet wurden. Dazu gehört die Bereitschaft, den Schulalltag so einzurichten, Respekt und Vielfalt als selbstverständlich zu akzeptieren, und demokratische Spielregeln einzuhalten, die für alle gelten. Dazu bedarf es allerdings eines Lehrerkollegiums, das antisemitische Parolen und menscheinfeindliche Äußerungen nicht überhört, sondern sich einmischt und bereit ist, den Anfängen zu wehren. Nicht wegducken ist Gebot der Stunde, sondern Ermutigung hinzusehen.

Bildquelle: Screenshot Google

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Gegen Antisemitismusgegen RassismusGegen RechtsradikalismusGesicht zeigenZivilcourage
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Dr. Wolfgang Lieb bei Neue Realitäten – Deutschland braucht eine konzertierte Aktion. Gastbeitrag von Sigmar Gabriel und Matthias Machnig
  • Reinhard Riek bei Thüringen wieder als Mustergau? 100 Jahre danach: Parteitag der AfD in Erfurt
  • Elke Salewski bei Alle strafmündig, oder was?
  • Volker Brunell bei Kritik an Netanjahu hat mit Antisemitismus nichts zu tun – Und ist keine Israel-Feindschaft

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.011 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Mottowagen zur AfD beim Rosenmontagszug in Düsseldorf, 16.2.2026

Putin? Trump? Der schlimmste Feind steht im Innern

26. Februar 2026
Grundgesetz

Eigentum verpflichtet: Bundestag und Bundesregierung sollten mehr auf das Bundesverfassungsgericht hören

26. Februar 2026
Windenergie

Die SPD verrät die Energiewende

25. Februar 2026
Mann schlägt sich Hand auf die Stirn, daneben stehen ein großes Ausrufezeichen und ein Fragezeichen, Symbolbild für Fehler oder Zweifel

Die sogenannte „Einigung“ zum sog. „Heizungsgesetz“

25. Februar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik