• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 14, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Nichts wird gut im Land der Bedenkenträger

Rotger Kindermann Von Rotger Kindermann
11. März 2021
Impfung gegen Corona

Unter den Bedingungen der Corona-Pandemie wird offenkundig, wie sehr Deutschland ein Land der Bedenkenträger ist. Jetzt, wo Arztpraxen und Betriebsärzte den Impfprozess beschleunigen sollen, melden sie sich schon wieder zu Wort: Es sei nicht mehr gewährleistet, dass die für Impfzentren geltenden Priorisierungen nach Alter, Indikation, etc. eingehalten würden. Das könne man nicht kontrollieren. Auf jeden vorgetragenen Einwand, jeden Vorbehalt stürzen sich Medien mit masochistischer Lust, denn sie liefern ausgiebig Stoff für die nächste Talkrunde. Wieder einmal dürfen sog. Experten über die richtige Strategie streiten. Jeder Deutsche ist nicht nur Fußballtrainer, inzwischen ist er auch Epidemiologe.

Vergessen ist der banale Grundsatz „Wer schnell gibt, gibt doppelt“. Das Impftempo – und die Vakzin-Produktion – mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu erhöhen, wie es andere Länder schaffen, ist der einzige Weg, die Krise in den Griff zu bekommen. Stattdessen befassen sich Gesundheitspolitiker mit föderaler Vielstimmigkeit ausgedehnt mit der Sicherheit von Schnell- und Selbsttests. Sondersendungen und permanente Corona-Talks lassen uns teilhaben. Dabei sollte klar sein, dass jedes Testergebnis nur die Vergangenheit abbildet. Der erhoffte „schwarze Strich“ auf der Testkassette zeigt das, was war. Der Nutzer kann sich eine Stunde nach dem Testergebnis infizieren – mit oder ohne Ausbruch der Symptome. Eine Impfung dagegen schützt wenigstens für einen gewissen Zeitraum. Nur Geimpfte können sorgloser in die Zukunft schauen, können wieder aktiv am Wirtschaftsleben teilnehmen.

Erst ein Drittel aller Ü-80-Jährigen sind in Deutschland geimpft. Schleichgang statt Beschleunigung. Am 15. März müssen sich in NRW die Hausärzte, die an der Impfaktion teilnehmen, erneut (!) registrieren lassen. Wie hoch die Beteiligung ist, wird stark davon abhängen, welch bürokratischer Aufwand den Arztpraxen zugemutet wird. Die Impfungen dort dürften also frühestens im April beginnen, vorausgesetzt der Impfstoff ist ausreichend vorhanden.

Wen wundert es da, wenn immer mehr Menschen wütend werden über eine Impfstrategie voller Mängel und Defiziten. Da kommt vieles zusammen: der viel zu langsame Entscheidungsprozess im föderalen Staat, bürokratische Schwerfälligkeit und Behäbigkeit von Verwaltungen – und nicht zuletzt unser ausgeprägtes Bedenkenträgertum.

Bildquelle: Pixabay, Bild von Alexandra_Koch, Pixabay License

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Corona-KriseCoronavirusCovid-19ImpfkatastropheImpfprogrammImpfstrategieKrisenmanagement
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Rio Dachs says:
    5 Jahren ago

    Söder schlägt Schneise für Privatpatienten und Impf Drängler vom FC Bayern

    Es sind weit und breit keine Schlangen vor dem wir den Impftzentren zu sehen, noch zu erwarten. Das einzige Problem ist der fehlende Impfstoff.
    Daraus schlägt Söder Kapital in dem er Zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt: er lenkt von dem Problem der schlechten Beschaffung beispielsweise seiner Partei Kollegin von der Leyen ab. Zum anderen macht er sich bei den Hausärzten Freunde und grast im Revier der FDP. Darüber hinaus freuen sich alle Privatpatienten.
    Leidtragende sind die Vulnerabelsten der Gesellschaft, die nun im Zweifelsfall hinten runter fallen.
    Die Prioritätenliste mit einer Matrix aus Risiko der Ansteckung (Gesundheitswesen, Pflegeheime, Polizisten) und Schwere des Krankheitsverlaufes (alte Menschen, Vorerkrankte) war ausgesprochen vernünftig und gerecht.
    Doch Herrn Söder war dies eine zu starre ImpfMatrix. Da war zu wenig Flexibilität für die Privatpatienten dabei.

    die Söder Toten

    Daher mein Vorschlag: das Robert-Koch-Institut soll eine weitere Rubrik in der täglichen Statistik erfassen:

    die Söder Toten – das sind all die Toten, die nicht geimpft wurden weil sich andere vorgedrängelt haben und Herr Söder ihnen das ermöglicht hat.

    Das passt in das Bild der Amigo CS U.

    – Von Amigo bis Maskenschacher
    – Bayerische Ellenbogenmentalität Und ImpfDrängler
    – Protegieren der Wohlhabenden und eigenen Klientel

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik