• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Februar 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Hoffnung auf Machtwechsel in der Türkei schwindet

Petra Kappe Von Petra Kappe
26. Mai 2023
Fragezeichen Türkei

Es wirkt wie ein letzter Akt der Verzweiflung, wenn der Herausforderer den Amtsinhaber wenige Tage vor der Stichwahl zur türkischen Präsidentschaftswahl verklagt. Dennoch tut Kemal Kılıçdaroğlu gut daran, die unlauteren Methoden von Recep Tayyip Erdoğan vor Gericht zu bringen.

Das gefälschte Video, mit dem der durchtriebene Präsident seinen Gegner in die Nähe der Kurdischen Arbeiterpartei PKK rückt, steht als kleines Symbol für all die demokratiefeindlichen Manöver des Machthabers. Das darf der Oppositionsführer ihm nicht durchgehen lassen.

Weitaus bedenklicher ist der Last-Minute-Aktionismus, mit dem Kılıçdaroğlu die nationalistische Karte spielt. Der Kandidat, der das Kunststück vollbracht hatte, die türkische Opposition hinter sich zu einen und den Präsidenten erstmals in eine Stichwahl zu zwingen, kopiert damit das gemeinsame Feindbild. Die Popularität des Präsidenten gründet neben der fanatisch religiösen Komponente auf einem nationalistischen Gepräge, das mit der laizistischen Tradition von Kemal Atatürk bricht, Minderheiten ausgrenzt, politische Gegner kaltstellt, Intellektuelle verfolgt und großtürkische Visionen als weiße Salbe über sein Versagen tüncht.

Wirtschaftsmisere und Prestigebauten, Inflation und Verelendung, das verheerende Erdbeben und die Korruption waren die zentralen Angriffspunkte der Opposition, die mit dem als bedacht und versöhnlich geltenden CHP-Chef Kılıçdaroğlu einen Machtwechsel greifbar erscheinen ließ. Doch schon in der Parlamentswahl behauptete sich Erdoğans AKP unerwartet stark, und sein Vorsprung in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl wurde – trotz vielfacher Hinweise auf Wahlmanipulationen – offiziell bestätigt.

Rein rechnerisch stehen die Chancen auf einen Machtwechsel schlecht. Der Vorsprung von fast fünf Prozentpunkten gilt als kaum aufholbar, nachdem der im ersten Wahlgang drittplatzierte Ultranationalist Oğan seinen Anhängern die Wahl des Amtsinhabers empfohlen hat. Die im europäischen Ausland lebenden Wahlberechtigten haben ihre Stimme bereits abgegeben. 1,5 Millionen sind es in Deutschland, etwa jeder zweite nutzte sein Wahlrecht in der ersten Runde, zwei Drittel der Stimmen entfielen auf Erdoğan.

Ähnlich deutlich fielen die Ergebnisse in Frankreich und den Niederlanden aus, was Landsleute in der Türkei spotten ließ, je weiter weg der Präsident von den Wählern sei, desto beliebter werde er. Sein internationales Auftreten, mit dem er sich gern als einflussreicher Staatenlenker inszeniert, kommt offenbar gut an.

Er vermittelt das Getreideabkommen zwischen Russland und der Ukraine, macht lukrative Geschäfte mit der EU, schreckt nicht vor völkerrechtswidrigen Militäraktionen in den Kurdengebieten zurück, torpediert den Nato-Beitritt von Finnland und – bis heute – von Schweden, riskiert immer mal wieder eine gefährliche Zuspitzung im Konflikt mit Griechenland, wenn es ihm zur Imagepflege zupass kommt. Und er zeichnet ein islamfeindliches Bild vom Westen, das er über die Grenzen trägt und auch hier einen tiefen Keil in die türkischstämmige Gemeinschaft treibt.

Es gibt viele Gründe, Kılıçdaroğlu Erfolg zu wünschen, denn Erdoğan tut weder seinem Land, noch der internationalen Gemeinschaft gut. (Wobei spekulativ ist, wie anders die Geschichte verlaufen wäre, wenn die Europäische Union die Türkei aufgenommen und nicht mit einer „privilegierten Partnerschaft“ abgespeist hätte.) Doch mit seiner fremdenfeindlichen Attacke hat der sonst so besonnene Herausforderer Glaubwürdigkeit und Sympathie verspielt. Für den Zusammenhalt seines Bündnisses und eine befriedende Entwicklung der Türkei lässt das nichts Gutes erwarten.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

August-Bebel-Preis für Franz Müntefering

Nächster Beitrag

Nur der BVB…wird Meister

Nächster Beitrag
BVB-Bus überholt Bayern-Bus - Symbolbild

Nur der BVB...wird Meister

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Bodenbild_ Kind streicht AfD-Schriftzug mit Kreide durch

Niemand soll sagen können, er oder sie habe das nicht gewusst …

31. Januar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von Hoffnungen in Mainz und von einem „Hauskaplan“ im Sauerland

31. Januar 2026
Chinesischer Drache

Eine unglaubliche, wahre Geschichte – Über die Ein-Kind-Politik, Adoption, Menschenhandel in China

30. Januar 2026
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Mit Putin Reden? Über den Krieg, den er führt? Man lese mal die Rede von Karl Schlögel nach

29. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik