• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Contra AfD - Für Demokratie. Jetzt!

Wussten Sie eigentlich, dass die AfD in der Schulpolitik zurück in die 50-iger will?

Redaktion contra AfD Von Redaktion contra AfD
31. Juli 2024
Schulklasse 1936

Im Landtagswahlprogramm der AfD in Sachsen haben Leistung, Differenzierung, Integration und Inklusion keine Chance. Das Programm im Schul- und Bildungsbereich zeichnet sich durch eine ausgeprägte ausländerfeindliche Rhetorik aus – ohne allerdings zentrale aktuelle Probleme des Schulwesens zu fokussieren. Ein wesentlicher Aspekt des Programms ist die Behauptung, dass die Präsenz von Schülern mit Migrationshintergrund die Bildungsqualität an deutschen Schulen beeinträchtige. Dies obwohl alle Leistungs- und pädagogischen Studien der vergangenen Jahre zeigen, dass kulturelle Vielfalt in Klassen zu einer Leistungssteigerung bei allen Schülerinnen und Schülern führt.

Die AfD fordert explizit die Einführung getrennter Klassen für Schüler mit und ohne Migrationshintergrund, um „kulturelle Homogenität“ und eine „bessere Vermittlung deutscher Werte“ sicherzustellen. Diese Forderung verstärkt nicht nur die Segregation, sondern widerspricht auch dem Prinzip der Integration, das darauf abzielt, alle Schüler unabhängig von ihrer Herkunft gemeinsam zu unterrichten und zu fördern. Ja letztendlich widerspricht diese Forderung dem Grundgesetz (Art.3 Abs. 3). Die AfD fordert zudem, dass Deutsch die einzige Unterrichtssprache in allen Fächern – außer im Fremdsprachenunterricht – sein soll. Bilingualer Unterricht wird hierdurch unmöglich – die Bildungs- und Karrierechancen vieler sächsischer Schülerinnen und Schüler werden zunichte gemacht.

Viel dramatischer ist allerdings, dass das Wahlprogramm der AfD Sachsen zahlreiche Passagen enthält, die eine Rückbesinnung auf „traditionelle deutsche Werte“ und eine klare Abgrenzung gegenüber kultureller Vielfalt propagieren. Die Partei kritisiert interkulturelle Bildungsprogramme und fordert deren Abschaffung, da diese angeblich die Identität der deutschen Schüler gefährden würden.

Ein besonders beunruhigender Aspekt ist die Forderung, Geschichtsunterricht verstärkt auf „positive Aspekte der deutschen Geschichte“ zu fokussieren und weniger auf die Auseinandersetzung mit den Verbrechen des Nationalsozialismus. Dadurch soll der rechten Ideologie bereits in der Schule Tür und Tor geöffnet werden. Mit einer umfassenden Auseinandersetzung mit den Ursachen und Folgen des Nationalsozialismus sieht die AfD die Basis ihrer rechtennationalen und nazistischen Politik in Frage gestellt.

In mehreren Schulen Sachsens, darunter auch in Dresden, haben interkulturelle Projekte in der Vergangenheit erfolgreich zur Förderung von Toleranz und Verständigung beigetragen. Diese Programme, oft unterstützt von der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), wurden von der AfD scharf kritisiert und als „ideologische Indoktrination“ bezeichnet. Die Abschaffung solcher Programme würde einen erheblichen Rückschritt bedeuten und die Bemühungen um eine integrative und tolerante Schulkultur untergraben.

Bildquelle: flickr, Hans-Michael Tappen, CC BY-NC-SA 2.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AfDAfD gegen VielfaltDemokratiefeindlichkeit AfDRechtsextremismusrechtsextremistische Schulpolitik
Vorherigen Post

Die Debatte zur Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland. Vom Zwang, aus Solidarität nicht vorurteilslos zu denken

Nächster Beitrag

Netanjahu verlängert seine Amtszeit

Nächster Beitrag
Benjamin Netanjahu

Netanjahu verlängert seine Amtszeit

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025
Konrad Adenauer

Adenauer: Eine neue Biografie zum 150. Geburtstag

3. Dezember 2025
Friedenstaube mit Clownsgesicht, mit Olivenzweig im Schnabel. AI generiert

Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt

2. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik