• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Dezember 13, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Ackermanns Bärendienste für die Deutsche Bank

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
23. November 2015
Josef Ackermann

Es ist gewiss nicht das Angenehmste, immer wieder in Strafprozessen vor deutschen Gerichten stehen zu müssen. Banker wie Josef Ackermann, der rund 10 Jahre an der Spitze der Deutschen Bank und zeitweise Kultstatus genoss, tun sich da besonders schwer. Fast scheint es so, dass er in den Höhen der Frankfurter Bank-Türme abgehoben und sich quasi wie ein Ei, ein Außerirdischer, gefühlt hat.

Angriff auf die Justiz

Deutschland ist ein Rechtsstaat – genauso wie Ackermanns Heimatland, die Schweiz. Doch das hat dieser Mann des großen Geldes wohl nie begriffen, auf jeden Fall vergessen. Bei einem durchschnittlichen Jahreseinkommen von 10 Mio. € und mehr ist das vielleicht nicht verwunderlich, denn schon Karl Marx wies darauf hin, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt. Doch die deutsche Justiz lässt sich nicht einfach kaufen, deutsche Richter und Staatsanwälte sind unabhängig und unbestechlich. Sie lassen sich nicht einmal von Josef Ackermann so beeindrucken wie in früheren Jahren Politiker, die ihn bei der letzten Finanz- und Bankenkrise im Jahre 2008 als Ratgeber konsultierten oder ihm gar zum runden Geburtstag im Kanzleramt ein Abendessen servierten.

Attacke gegen den Staatsanwalt

Jüngst war Josef Ackermann wieder einmal zum Strafprozess gegen den Chef der Deutschen Bank, Jürgen Fitschen, gegen seinen Vorgänger sowie gegen Rolf-Ernst Breuer und zwei weitere Ex-Vorstände geladen. Sie alle müssen sich wegen versuchten Prozessbetruges verantworten, denn sie sollen im Schadensersatzverfahren der Erben des einstigen Medienzars Leo Kirch gegen die Deutsche Bank die Unwahrheit gesagt haben. Joe Ackermann platzte in einer Verhandlungspause des Münchener Gerichts der Kragen. Er ritt eine gewaltige Attacke gegen den Staatsanwalt, der zuvor einen Beweisantrag verlesen hatte. “Ich schäme mich für die Rechtsstaatlichkeit in Deutschland“, rief der Banker den anwesenden Journalisten zu. Der Mann ist offenbar nicht mehr bei Sinnen. Bereits vor über 10 Jahren war er vor dem Landgericht Düsseldorf wegen Untreue im Mannesmann-Prozess auf der Anklagebank; dabei ging es um die Übernahme von Mannesmann durch Vodafone, bei der überhöhte Prämienzahlungen an die Manager des Düsseldorfer Konzerns gegangen sein sollten. Damals griff Joe Ackermann bereits zu Prozessbeginn die deutsche Justiz massiv an: “Dies ist das einzige Land“, so der Deutsch-Banker, “in dem diejenigen, die Erfolg haben und Werte schaffen, deswegen vor Gericht gestellt werden.“ Mit einem Victory-Zeichen mit seinen Fingern präsentierte er sich vor dem Gericht und den laufenden Fernseh-Kameras. Joe Ackermann hatte am Ende persönlich großes Glück, dass er nicht verurteilt wurde, sondern dass das Verfahren gegen eine Geldauflage eingestellt wurde: 3,2 Mio. Euro musste er berappen – für einen Manager der Deutschen Bank also lediglich “peanuts“ oder ein Trinkgeld.

Kein Vorbild für die Soziale Marktwirtschaft

Josef Ackermann hat als Banker in Deutschland keineswegs große Erfolge erzielen können. Wegen der Werte, die er wohl per Saldo auch nicht geschaffen hat, stand er nicht vor einem ordentlichen Gericht. Seine Geschäftspolitik ist wohl eher mitverantwortlich dafür, dass die Deutsche Bank Abschreibungen in Milliarden-Höhe machen und viele tausend Mitarbeiter entlassen musste. Das Kreditinstitut, das einst in der Weltliga ganz oben mitspielte, ist inzwischen im internationalen Vergleich zu einer Bonsai-Bank geworden, die immer noch mit einer Vielzahl von Klagen wegen Manipulation, Gesetzesverstößen und anderem zu kämpfen hat. Der Börsenkurs der Deutschen Bank liegt heute bei nicht einmal 25 € für eine Aktie; das ist ein ganz bitteres Urteil der Anleger, bei denen Ackermann & Genossen den Kredit, nämlich das Vertrauen, verspielt haben.

Wirklich vornehme Bankiers genossen lange Zeit in Deutschland größten Respekt und hohes Ansehen. Sie waren echte Motoren für die deutsche Wirtschaft, finanzierten Unternehmen, engagierten sich im Außenhandel und verwalteten mit Erfolg das Geld der Anleger. Josef Ackermann hat nicht nur der Deutschen Bank, sondern vor allem der Sozialen Marktwirtschaft mit seinen Entgleisungen einen enormen Bärendienst erwiesen.

Bildquelle: Wikipedia,  International Students’ Committee – International Students’ Committee Josef Ackermann im Mai 2010 am 40. St. Gallen Symposium an der Universität St. Gallen  CC BY-SA 3.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BanksterDeutsche BankJosef AckermannProzess gegen AckermannVerfahren Prozessbetrug
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Comments 1

  1. Pingback: Ackermanns Bärendienste für die Deutsche Bank - Der Blogpusher

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025
Anti-Nazi-Graffiti

AfD – Kurioses und Kriminelles vom rechtsextremen Rand Update 32

11. Dezember 2025
Agentur für Arbeit

Bürgergeld für 1,8 Mio. Menschen: Doch nur die Hälfte sucht einen Job!

11. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik