• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Mai 12, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Der WDR sucht einen neuen Intendanten und steht vor einer neuen Ära

Jürgen Merschmeier Von Jürgen Merschmeier
17. Juni 2024
Maus am WDR-Gebäude

Exif JPEG

Der bisherige WDR-Intendant Tom Buhrow wird sein Amt mit Ablauf des Jahres 2024 nach fast 12 Jahren vorzeitig verlassen. Damit steht der größte öffentliche-rechtliche Sender in Deutschland vor einer neuen Ära.
Eine Findungskommission hat aus insgesamt 26 Bewerbungen ( darunter auch die eines Hochschulabsolventen, der das Amt des WDR-Intendanten als „guten Einstieg in das Berufsleben“ ansah ) – vier Kandidaten ausgewählt, die sich am 27. Juni in einer öffentlichen Sitzung des Rundfunkrates vorstellen werden.

Es sind – wie erwartet – der bisherige Programmdirektor Jörg Schönenborn ( 59 Jahre alt ), bekannt vor allem von den Wahl-Sendungen, und die Verwaltungsdirektorin Katrin Vernau (51 ), die bereits als Interims-Intendantin beim Rundfunk Berlin-Brandenburg ( RBB ) amtiert und die sich bei diesem Not-Einsatz bewährt hat
Und als Dritten und Vierten im Bunde, gleichsam als Joker, hat die Findungskommission Elmar Theveßen (57 ), den ZDF-Korrespondenten in Washington, und Helge Fuhst ( 40 ) benannt, einen der beiden Chefredakteure von „Tagesschau“ und Tagesthemen“.

Am 27. Juni werden diese vier sich in einer öffentlichen Sitzung des Rundfunkrates präsentieren. Dessen 55 Mitglieder, die vor allem von gesellschaftlichen Organisationen und Institutionen des Landes entsandt werden, müssen dann entscheiden und sich für einen der vier Bewerber aussprechen, mit einfacher Mehrheit.
Das Rennen zwischen den Vieren ist offen, wie Beobachter der Szene rund um den Wallraf-Platz meinen, an dem der WDR liegt. Der Platz ist im übrigen nach dem längst verstorbenen katholischen Priester, aufklärerischen Gelehrten und Kunstsammler Ferdinand Franz Wallraf zu Zeiten Napoleons benannt und nicht etwa, wie der eine oder andere glauben mag, nach dem investigativen Journalisten Günter Wallraff.

Für Schönenborn sprechen seine Bildschirmpräsenz und seine in den Wahlsendungen entstandene Bekanntheit. Gegen ihn spricht, dass er nie außerhalb des WDR tätig war, nicht einmal in einem Auslandsstudio, für das der WDR das Vorschlagsrecht hat. Köln war geographisch der Mittelpunkt seines Arbeitslebens, sein am weitesten von dort entfernter Dienstsitz war ein Arbeitsplatz in Wuppertal.

Außerdem gehört er bereits seit 2013 dem Direktorium des WDR an. In dem fünfköpfigen Gremium ist er neben dem Intendanten der „zweite Mann“ neben Buhrow und seinen drei Kolleginnen ( Das ist ein Frauenanteil von 60 % ). Schönenborn gilt als WDR-„Gewächs“, er hat dort Anhänger und auch Gegner, denen er in den nunmehr zwölf Jahren seiner Amtszeit als Fernsehdirektor auf die Füße getreten ist. Er gilt als Mann des ( eingespielten ) Apparats, aber es ist fraglich, ob er den WDR ( und die ARD ) wirklich in die Zukunft führen kann. Außerdem wird es als Handicap angesehen, dass er mit seinen 59 Jahren wohl nur eine einzige Amtszeit würde absolvieren können, was angesichts der zu erwartenden Reformaufgaben zu kurz sein dürfte.

Das sähe bei Vernau anders aus. Die promovierte Wissenschaftlerin könnte auf längere Sicht das Amt ausüben. Sie war Kanzlerin sowohl der Universität Ulm wie such der Universität Hamburg. Sie hat außerdem in Beratungsunternehmen gearbeitet. Grundlegende Reformen werden von ihr eher nicht erwartet, wohl aber kleinere Reformschritte. Sie ist mit den inneren Regularien und organisatorischen Abläufen innerhalb des WDR und der ARD bestens vertraut. Das hat sie auch in ihrer Zeit als Interims-Intendantin des RBB bewiesen.. Zahlen und Strukturen sind ihr Metier, und sie fühlt sich in kleinen Runden zu Hause. Die große Bühne ist eher nicht „ihr Ding“. Ihr fehlt nämlich die Bildschirm-Bekanntheit, wie sie etwa die früheren WDR-Intendanten Friedrich Nowottny und Fritz Pleitgen oder auch Tom Buhrow mitbrachten.

Und was ist mit den Jokern Theveßen und Fuhst? Der ZDF-Mann ist im öffentlich-rechtlichen System „groß geworden“, und er hat insoweit Stallgeruch. Er hat sehr viel Bildschirm-Präsenz, verständlich bei der Bedeutung seines Arbeitsplatzes in Washington.. Auch Helge Fuhst ist mittlerweile zu einem „Fernsehgesicht“ geworden, seit einigen Jahren durch seine häufigen Moderationen der „Tagessthemen“ und zuvor bereits durch seine Funktion als einer der Programm-Geschäftsführer des Ereigniskanals PHOENIX. Er ist bestens mit den inneren Problemen des Senders und auch der ARD vertraut.

Im Kreis der Medienjournalisten wird folgendes Szenario gemalt:. Sollte keines der beiden bisherigen Direktoriums-Mitglieder ( Schönenborn und Vernau ) im ersten Wahlgang die einfache Mehrheit erreichen, dann wachsen die Chancen für einen der Joker. Theveßen kommt vom ZDF, hat also einen strategischen Nachteil gegenüber den drei ARD-“Gewächsen“. Die Aussichten für Fuhst stehen dabei nicht schlecht. Er hat in Washington gearbeitet ( und seine Doktorarbeit über Barack Obama geschrieben ) und kennt aus seiner Zeit im WDR und bei PHOENIX sehr gut das Innenleben des öffentlich-rechtlichen Fernsehens. Er hat bei den „Tagesthemen“ Reformen umgesetzt, etwa die Pro- und Kontra-Meinungsbeiträge, die zu einer größeren Ausgewogenheit führen. Ihm werden von allen vier Kandidaten am ehesten Reformeifer und Reformwillen nachgesagt.

Ein Plus-Punkt für Fuhst darf nicht unerwähnt bleiben. Immer wieder wird beklagt, die Diskriminierung von Schwulen, Lesben, Trans-Menschen und allen nicht-binären Personen in der deutschen Gesellschaft sei immer noch nicht beseitigt. Eine Entscheidung für Fuhst würde hier ein Zeichen setzen: Er ist offen schwul und mit einem Mann „glücklich“, wie er sagt, verheiratet. Der WDR müsste künftig nicht nur Sendungen über Diversity und über Respekt für queere Menschen ins Programm nehmen, sondern könnte Diversity beim eigenen Personal umsetzen, sogar beim Intendanten.

Das Rennen ist eröffnet – und es ist offen. Der WDR ( und das gesamte System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in Deutschland ) steht vor großen Herausforderungen und strukturellen Umbrüchen. Eine Entscheidung für Schönenborn wäre wohl ein schlichtes „Weiter so“. Gleiches gilt für den Fall, dass Theveßen das Rennen macht. Eine Entscheidung für Vernau wäre die Basis für eine solide Weiterentwicklung des Systems. Eine Entscheidung für Fuhst wäre die mutigste – auf zu neuen Ufern mit einem jungen, dynamischen charmanten und fernseherfahrenen Journalisten, der auch die Administration beherrscht.

In zwei Wochen wissen wir, wohin der WDR gesteuert werden wird und ob jener alte „Fernseh-Hase“ recht behält, der im Oktober 2017, nachdem er Fuhst bei einem Abendessen im traditionsreichen Bad Godesberger „Weinhaus Maternus“ kennengelernt hatte, sein Urteil so formulierte: „Aus diesem Holz werden Intendanten geschnitzt“. .

 

Bildquelle: User Bodoklecksel, CC BY-SA 3.0, via Wikimedia Commons

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: KandidatinnenNeuwahl der IntendanzWDRWDR-Intendant*in
Vorherigen Post

Von Schwänen und Erpeln – nach den Europwahlen in Italien

Nächster Beitrag

Wussten Sie eigentlich, dass die AFD in Brandenburg den Verfassungsschutz auflösen will?

Nächster Beitrag
Blaue Kugelschreiber des Verfassungsschutzes Brandenburg

Wussten Sie eigentlich, dass die AFD in Brandenburg den Verfassungsschutz auflösen will?

Comments 1

  1. Wolfgang Leyer says:
    11 Monaten ago

    Buhrow hat den WDR programmmäßig heruntergewirtschaftet,sowohl Radio als auch tv.
    Wenn man WDR 3 tv einschaltet, hat man immer das Gefühl bei RTL2 gelandet zu sein, nur das Logo auf dem Bildschirm zeigt das dass Gefühl täuscht.
    Im übrigen ist die wiederholungsquote eine Zumutung für die Zuseher.Das gleiche gilt für das Radioprogramm, Unterschied zwischen privat und öffentlich rechtlich kaum mehr erfassbar.
    Dass er zugelassen hat, das Politsendugen stark verkürzt wurden widerspricht dem
    Rechtlichöffentlichen Auftrag!von daher hätte Buhrow schon längst zurücktreten müssen.
    Von der Auswahl der Bewerber für den Posten ist zumindest in dieser Hinsicht keine Besserung zu erwarten.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025
  • AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner 27.12.2024
  • Das Zentrum für politische Schönheit ist der Gegener der AfD mit den ausgefallenen Ideen. jetzt, zum Wahlkampf präsentieren die Aktivisten den Adenauer, einen ehemaliges Justizmobil und will damit so manche Veranstaltung besuchen. Der ganze Plan in diesem Video 13.12.2024
  • Mission Silberlocke: So Wollen Gregor Gysi, Bodo Ramelow Und Dietmar Bartsch die Politik aufmischen! Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 24.11.2024
  • Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 28.09.2024
  • Rechtsextremist Höcke und seine AfD: Durchgedrehte Elefanten im Porzellanladen der Demokratie. 27.09.2024
  • AfD macht ihre Wähler unglücklich 18.09.2024
  • Beeindruckende Doku über die Lage in Ostdeutschland nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Die Brandenburger sollten sich ansehen, welche Probleme auf ein Land zukommen, wenn die AfD 1/3 der Zustimmung bekommt. 12.09.2024
  • AfD bekommt „Medienbonus“ bei ARD und ZDF 10.09.2024
  • Mediales Versagen. Die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben das Geschäft der Sahra Wagenknecht 09.09.2024
  • AfD & Höcke stoppen! An alle demokratischen Parteien: "Nie wieder ist jetzt". 03.09.2024
  • Mit Rechtsextremismus spielt man nicht, aber das "Adé AfD Spiel" ist absolut empfehlenswert! 29.8.2024
  • Höcke hetzt gegen deutsche Unternehmen, die sich für Demokratie und Vielfalt engagieren, und wünscht denen "schwere, schwere Zeiten". Siehe die u.s. Aussage des Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 28.8.2024
  • Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 27.8.2024
  • NZZ: Zu Besuch bei Björn Höcke: «Der ‹Kampf gegen rechts› schadet uns nicht», sagt er 22.8.2024
  • "NachDenkSeiten": Wagenknechts Schreibbrigade 12.8.2024
  • Wie die Freien Sachsen Politik mit Terror verändern wollen 2.8.2024
  • Höcke droht bei Wahlkampfveranstaltung der Polizei und kündigt "Besuch" der Polizeistation mit 1.000 vermutlich gewaltbereiten Rechtsextremisten an 29.07.2024

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.733 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp Sonntag bei Wie der Krieg in der Ukraine beinahe ins Nukleare abgerutscht wäre
  • Sascha F. bei Ein JA mit schweren Hypotheken
  • Christoph Fischer bei Zwischenruf: Die SPD als Vizekanzler-Wahlverein?
  • Robert Rabe bei „Si vis pacem para bellum“ – „Wenn Du Frieden willst, rüste Dich für den Krieg“(Cicero)

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.733 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

White House Social Media Bild Trump als Papst

„Flood the Zone with Shit” – Es vergeht kein Tag, an dem Trump nicht eine besorgniserregende Entscheidung trifft

11. Mai 2025
Banksy Graffiti an der Mauer zur Westbank

Hauptsache, dieser elende Krieg geht zu Ende

11. Mai 2025
Ungarische Juden im KZ Auschwitz

So hat es damals auch angefangen – Margot Friedländers böse Erinnerung

10. Mai 2025
Kriegsgräber mit Erikapflanzen überwiachsen

8. Mai 1945- 8. Mai 2025. Nie wieder- Ein Krieg darf sich nicht lohnen

8. Mai 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA wehrhafte Demokratie

© 2024 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2024 Blog der Republik

❤️ Unser Blog lebt durch Sie! ❤️

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.