• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Samstag, Juni 21, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Kalkulierter Tabubruch – Nur ein Vogelschiss? Gauland redet Nazi-Zeit klein

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
3. Juni 2018
Mahn- und Gedenkstätte mit Reichstag

Die Ermordung von sechs Millionen europäischen Juden war ein Zivilisationsbruch, ein Menschheitsverbrechen, begangen von einer Nation, die kulturell zum Westen gehörte und darum an westlichen Maßstäben gemessen wurde, so urteilt der Historiker Heinrich-August Winkler in seinem umfassenden Werk „Geschichte des Westens“. Und ebendies war der „Kern der deutschen Katastrophe“, wie das der Historiker Friedrich Reinecke schon 1946, ein Jahr nach dem Ende dieses schlimmsten aller bisherigen Kriege geschrieben hatte. Bis zu 60 Millionen Tote, allein 27 Millionen Opfer davon auf dem Gebiet der Sowjetunion, hier wie in Polen führte Hitlers Wehrmacht einen beispiellosen Vernichtungskrieg. Große Teile Europa lagen in Schutt und Asche, Städte glichen Ruinen. Und doch erlaubt sich AfD-Chef Alexander Gauland von einem „Vogelschiss“ in 1000 Jahren erfolgreicher deutscher Geschichte zu reden. Verantwortungslos, hemmungslos der Mann. Aber diese Art von Hetze Gaulands ist kalkuliert. Er zählt auf die völkischen Stammtischbrüder, auf all jene, die gern einen Schlussstrich ziehen würden unter dieses größte Verbrechen, begangen von Deutschen.

Und war es nicht so, dass viele Nazis nach dem Ende dieser Diktatur einfach weitermachen konnten als Juristen und in anderer Funktion, viele, zu viele wurden nicht zur Verantwortung gezogen, zu viele wollten von all diesen Verbrechen nichts gewusst haben. Der frühere Bundespräsident Richard von Weizsäcker hatte in seiner Rede zum 8. Mai 1945, gehalten 40 Jahre später, darauf hingewiesen und von einer Befreiung der Deutschen von der NS-Diktatur durch die Alliierten gesprochen. Nur ein Vogelschiss? Als ich das erste Mal die KZ-Gedenkstätte des Vernichtungslager Auschwitz-Birkenau besuchte im Jahre 1989, wurde mir angesichts der Bilder fast schlecht. Man schämt sich als Deutscher und würde am liebsten im Boden versinken. Dass überhaupt jemand mit Deutschen nach dem Krieg sprach, grenzt angesichts der Verbrechen der Nazis an ein Wunder. Und viele Deutsche waren Nazis, auch wenn sie es nachher nicht mehr wahrhaben wollten.

Größtes Verbrechen der Weltgeschichte

Nur ein Vogelschiss? Neben dem Holocaust fanden weitere Massenmorde durch die Nazis statt: So wurden viele Geisteskranke umgebracht, ein Großteil der polnischen Elite wurde getötet, Millionen Weißrussen kamen durch die Nazis ums Leben wie Ukrainer, Russen und andere Völker der Sowjetunion fielen dem Hungertod zum Opfer. Die Zahl der Opfer unter der sowjetischen Zivilbevölkerung schätzt Winkler auf bis zu 15 Millionen. Nichts zu vergessen die Kriegsgefangenen, erschossen, erschlagen durch Nazis oder man hatte sie einfach verhungern lassen. Zugleich wurden Hunderttausende von Sinti und Roma umgebracht.   „Es besteht kein Zweifel“, so schrieb Winston Churchill im Juli 1944 an Anthony Eden, „dass es sich hier um das wahrscheinlich größte und schrecklichste Verbrechen der ganzen Weltgeschichte handelt, das von angeblich zivilisierten Menschen im Namen eines großen Staates und eines früheren Volkes Europas mit wissenschaftlichsten Mitteln verübt wird.“ Zitiert nach Winkler. Als aus dem Volk der Dichter und Denker das Volk der Richter und Henker wurde.

Nur ein Vogelschiss? „Wer den einzigartigen Bruch mit der Zivilisation kleinredet, der sät neuen Hass“, sagte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, ohne Gauland persönlich zu erwähnen. Wer diese Verbrechen kleinrede, leugne oder relativiere, der verhöhne nicht nur die Millionen Opfer, sondern der wolle auch ganz bewusst alte Wunden  aufreißen. Und dem müsse man gemeinsam entgegentreten. Der Bundespräsident äußerte sich bei einem Festakt in Berlin zum 10. Jahrestag des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten Homosexuellen. Übrigens hatte Gauland beim Jugendkongress der AfD-Nachwuchsorgsanisation „Junge Alternative“ geredet. Sein von vielen Seiten kritisierter Satz wurde von Teilnehmern mit Beifall quittiert.

Schlag ins Gesicht der Opfer

Auf Kritik stieß Gauland auch bei CDU-Generalsekretärin Annegret  Kramp-Karrenbauer. Sie nannte Gaulands Äußerungen einen „Schlag ins Gesicht der Opfer.  Auch Israels Botschafter in Deutschland, Jeremy Issacharoff, zeigte sich fassungslos. Dieser Blick auf die deutsche Geschichte sei nicht akzeptabel. Es ist im übrigen nicht das erste Mal, das sich Gauland relativierend über die Nazi-Zeit äußert. Vor längerer Zeit hatte er Aufsehen erregt mit seiner Forderung, über die Leistungen deutscher Soldaten in den Weltkriegen dürfe man mit Stolz reagieren. Dabei ist es nachgewiesen, dass nicht nur SS-Verbände Verbrechen beim Ostfeldzug begangen haben, sondern auch die Wehrmacht an der Liquidierung von Polen und Russen beteiligt war und dass auch sie ganze Ortschaften im Osten vernichtet wurden.

Gauland steht mit seiner Haltung nicht allein in seiner Partei, deren Mitglieder  immer wieder auch durch fremdenfeindliche Reden auf sich aufmerksam machen. So hetzen sie gegen Muslime, sprechen von Kameltreibern. Andere wie die AfD-Fraktionschefin Alice Weidel polemisierte gegen Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse, die den Sozialstaat nicht sicherten.

Der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke hatte vor Jahr und Tag das Holocaust-Mahnmal in Berlin als „Denkmal der Schande“ bezeichnet. Mit einem Ausschluss aus der AfD muss Höcke deshalb nicht rechnen. Gauland hält die Hand über Höcke. Er selber teilt ja auch immer wieder aus. Über die SPD-Politikerin Aydan Özuguz, die sich zum Thema deutsche Kultur geäußert hatte, hatte Gauland gesagt: „Ladet sie mal ins Eichsfeld ein und sagt ihr dann, was spezifisch deutsche Kultur ist. Danach kommt sie nie wieder her. Und wir werden sie dann auch Gott sei Dank in Anatolien entsorgen können.“ Beifall und Jubelrufe seiner AfD-Anhänger folgten, den Begriff „Entsorgen“ zog Gauland später zurück, ein Strafverfahren  wegen Volksverhetzung gegen ihn wurde eingestellt. So hat er es gern, der Biedermann und Brandstifter.

 

 

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: AfDGaulandnationalsozialistische IdeologieNeo-NazisRechtsextremismusTabubruch
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025
  • AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner 27.12.2024
  • Das Zentrum für politische Schönheit ist der Gegener der AfD mit den ausgefallenen Ideen. jetzt, zum Wahlkampf präsentieren die Aktivisten den Adenauer, einen ehemaliges Justizmobil und will damit so manche Veranstaltung besuchen. Der ganze Plan in diesem Video 13.12.2024
  • Mission Silberlocke: So Wollen Gregor Gysi, Bodo Ramelow Und Dietmar Bartsch die Politik aufmischen! Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 24.11.2024
  • Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 28.09.2024
  • Rechtsextremist Höcke und seine AfD: Durchgedrehte Elefanten im Porzellanladen der Demokratie. 27.09.2024
  • AfD macht ihre Wähler unglücklich 18.09.2024
  • Beeindruckende Doku über die Lage in Ostdeutschland nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Die Brandenburger sollten sich ansehen, welche Probleme auf ein Land zukommen, wenn die AfD 1/3 der Zustimmung bekommt. 12.09.2024
  • AfD bekommt „Medienbonus“ bei ARD und ZDF 10.09.2024
  • Mediales Versagen. Die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben das Geschäft der Sahra Wagenknecht 09.09.2024
  • AfD & Höcke stoppen! An alle demokratischen Parteien: "Nie wieder ist jetzt". 03.09.2024
  • Mit Rechtsextremismus spielt man nicht, aber das "Adé AfD Spiel" ist absolut empfehlenswert! 29.8.2024
  • Höcke hetzt gegen deutsche Unternehmen, die sich für Demokratie und Vielfalt engagieren, und wünscht denen "schwere, schwere Zeiten". Siehe die u.s. Aussage des Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 28.8.2024
  • Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 27.8.2024
  • NZZ: Zu Besuch bei Björn Höcke: «Der ‹Kampf gegen rechts› schadet uns nicht», sagt er 22.8.2024
  • "NachDenkSeiten": Wagenknechts Schreibbrigade 12.8.2024
  • Wie die Freien Sachsen Politik mit Terror verändern wollen 2.8.2024
  • Höcke droht bei Wahlkampfveranstaltung der Polizei und kündigt "Besuch" der Polizeistation mit 1.000 vermutlich gewaltbereiten Rechtsextremisten an 29.07.2024

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.686 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Thomas Stritter bei Ich habe unterschrieben!
  • Volker von Wysocki bei Wenn Gerichtsentscheidungen nicht in den politischen Kram passen
  • Lutz P. Michel bei Ich habe unterschrieben!
  • Anke Brunn bei Ich habe unterschrieben!

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.686 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Zwei Sporen vor braunem Hintergrund

Das Recht des Stärkeren? Wer sich das Recht nimmt

20. Juni 2025
Justitia

Alle strafmündig, oder was?

20. Juni 2025
Vermummter Aufständischer wirft Blumenstrauss. Benksy-Graffiti in Bethlehem

Nachdenken über Krieg und Kriegsfähigkeit

18. Juni 2025
Trump-Perücke über Twitter-Vogel und Krawatte mit "stars and stripes"

Trump regiert nach Plan? Doch – der Masterplan erklärt den Irrsinn

17. Juni 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA wehrhafte Demokratie

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik

❤️ Unser Blog lebt durch Sie! ❤️

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.