• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Juli 11, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Kriegstüchtig? Der Frieden ist der Ernstfall, Herr Minister

Alfons Pieper Von Alfons Pieper
14. November 2023
Panzer

Boris Pistorius ist seit dem 19. Januar 2023 Verteidigungsminister. Ausdrücklich heißt der Minister so und er heißt nicht Kriegsminister. Die Bundeswehr ist eine Verteidigungsarmee, aufgestellt und ausgerüstet, um die Bundesrepublik zu verteidigen. Die NATO, die westliche Allianz, ist ein Bündnis zur Verteidigung des Westens. Gegen Angriffe von außen, also früher von der Sowjetunion und dem Warschauer Pakt. Letztere Begriffe gibt es nicht mehr, den kommunistischen Pakt im Osten nicht, nicht mehr existiert die UdSSR, aufgelöst, als der Kalte Krieg zu Ende ging, die Mauer gefallen war und einige an das Ende der Geschichte glaubten. Eine Illusion, wie wir wissen, seit Wladimir Putin die Ukraine überfallen hat, und der Westen, die NATO, also auch die Bundesrepublik samt den anderen Partnern wie Amerika, Frankreich und Großbritannien, Polen usw. der Ukraine beistehen im Krieg gegen die einstige Supermacht Russland.

Der Krieg ist zurück in unseren Köpfen durch Putin, aber jetzt auch durch den Nahost-Krieg, dadurch, dass die Terror-Organisation Hamas Israel am 7. Oktober überfiel, Kinder, Frauen und Männer brutal tötete und über 200 Menschen, Israelis, Deutsche, Amerikaner entführte. Der Gegenschlag der Israelis war kalkuliert von der Hamas, die genau wusste, dass Netanjahu zurückschlagen würde, dass Israels Bomben und Raketen Zivilisten, Kinder und Frauen der Palästinenser töten würden. Natürlich hat Israel das Recht sich zu verteidigen, natürlich war der Überfall der Hamas völkerrechtswidrig. Seitdem wird aufgerechnet. Ihr seid die Bösen! Nein, Ihr seid die Bösen! Antisemitismus macht sich breit in seiner schändlichsten Form, in Deutschland lebende Jüdinnen und Juden fühlen sich bedroht, sie scheuen sich, ihre Symbole zu zeigen, die Kippa auf dem Kopf zu tragen, sie haben Angst um das Leben ihrer Kinder. Eine furchtbare Vorstellung, ausgerechnet im Land der Täter werden Jüdinnen und Juden, es sind deutsche Staatsbürger, wieder bedroht. Man schämt sich, dass aus dem Nie-Wieder ein Schon-Wieder geworden ist.

Beide Kriege zeigen, dass die Bundeswehr kaum noch verteidigungsbereit ist, dass es quasi an allem fehlt, an Soldaten, an Kriegsgerät, an Flugzeugen, die fliegen, an Panzern, die rollen, an Gewehren, die schießen. Aber es fehlt auch am Bewusstsein der Gesellschaft, es mangelt an der Einstellung zum Militär. Plötzlich wissen wir, wie verwundbar wir sind, merken wir, dass das mit der Friedens-Dividende ein falscher Traum war, geplatzt, als Putin uns allen klar machte, dass für ihn die Auflösung der Sowjetunion die größte geopolitische Katastrophe bedeutete. Spätestens da hätten wir alarmiert sein müssen, dass der Kreml-Herrscher uns nicht in Frieden leben lassen will, spätestens seit den tschetschenischen Kriegen hätten wir gewarnt sein müssen, dass dieser Mann Krieg will. Gegen die Ukraine, gegen den Westen, weil ihm unsere Art zu leben, unsere demokratische Ordnung nicht gefällt, Meinungs- und Pressefreiheit, vielleicht auch aus Sorge, dass das überschwappen könnte auf sein russisches Territorium und in die Köpfe seiner Leute.

Es ist deshalb keine Frage, dass wir nachrüsten müssen. Der Bundeskanzler hatte mit seiner Rede zur Zeitenwende das Signal gegeben, dass sich etwas ändern müsse und zwar gewaltig. Deshalb das 100-Milliarden-Euro-Sondervermögen, deshalb die spätere Zusage des Kanzlers, der Verteidigungs-Etat müsse dauerhaft auf mindestens zwei-Prozent des Bruttoinlandsprodukts angehoben werden. Das wird eine riesige Summe, der Wehr-Etat wird von jetzt 64 Milliarden auf über 80-Milliarden-Euro explodieren, Geld, das an anderer Stelle fehlen wird. Darüber wird noch zu reden sein.

Boris Pistorius löste Anfang des Jahres die unglücklich hantierende Ministerin der Verteidigung, Christine Lambrecht ab. Man geht nicht zu weit, um dem Kanzler als Fehler anzukreiden, dass er eines der wichtigsten Ministerien in falsche Hände gelegt hatte. Aber das darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es CDU- und CSU-Ministerinnen und Minister und eine CDU-Kanzlerin waren, die „den Militärgaul in anderthalb Jahrzehnten zuschanden geritten haben“(Kurt Kister in der SZ). Sie alle, drei Verteidigungsminister und zwei -ministerinnen, vier von der CDU und einer von der CSU haben die „Verantwortung dafür zu tragen, dass die Armee zu einem Reparaturbetrieb“ geworden ist, für den dieses Sondervermögen wahrscheinlich nicht mal ausreichen wird, um es wieder in den Stand der Wehr- und Verteidigungsfähigkeit zu versetzen. Ich sage und zitiere das, damit die ewigen Besserwisser aus der Union nicht schon wieder mit dem Finger auf die SPD, die Ampel, Scholz und Pistorius zeigen.

Es gibt also genügend Probleme mit der Bundeswehr, der Minister hat eigentlich reichlich zu tun. Deshalb verstehe ich nicht, warum er ein neues Fass aufgemacht hat, indem er von der „Kriegstüchtigkeit als Handlungsmaxime“ sprach. Was soll das, Herr Minister? Wenn Sie das Bewusstsein für die Nöte und den Bedarf der Bundeswehr schärfen wollten, für die Existenz der Bundeswehr, für eine bestens ausgerüstete Wehr, damit unsere Soldatinnen und Soldaten sich und uns bestens verteidigen können, dann reicht das Werben für die Bundeswehr als eine Verteidigungsarmee. Sprache, Herr Pistorius, macht verdächtig, lässt aufhorchen. Noch einmal: Was wollen Sie damit erreichen? Wir brauchen keine Kriegssprache, wir wissen, was Krieg bedeutet, wissen, dass Krieg tötet, zerstört, Hass schürt, Spaltung, deshalb wurde ja die Verteidigungsarmee geschaffen, nicht eine Angriffsarmee. Wir ziehen nicht mit Pauken und Trompeten ins Feld, Preußens Gloria, dieser Unsinn war mal und er hat genug Schreckliches angerichtet.

Die Bundeswehr und ihre Soldatinnen und Soldaten sind dazu da, letztendlich unsere freiheitlich demokratische Grundordnung mit ihrem Leben zu verteidigen. Das klingt ein wenig heroisch, ist aber anders gemeint. So war das mit der Wehrpflicht angelegt, die durch die CDU-Kanzlerin Angela Merkel außer Kraft gesetzt wurde. Ich weiß, dass dabei die fehlende Wehrgerechtigkeit eine große Rolle gespielt hat. Aber Merkel hat es so gewollt, Hinweise aus der Generalität, dass immer weniger Soldatinnen und Soldaten und die immer weiter herunter gefahrene militärische Ausrüstung die Verteidigungsfähigkeit schmälern würden, wurden von politischer Seite, vor allem der Union und ihrer Kanzlerin ignoriert.

Kriegstüchtig? Friedenstüchtig klingt besser. Der frühere Bundespräsident Gustav Heinemann, auch ein Sozialdemokrat, hat den Satz gesagt: „Der Frieden ist der Ernstfall.“ Die Schaffung und Bewahrung des Friedens ist uns und der Politik, der nationalen wie der internationalen auferlegt. Wir brauchen keine „Strackzimmermanisierung der deutschen Politik“(Leser des Bonner Generalanzeigers). Übrigens hat der Fraktionsvorsitzende der SPD in Bundestag, Rolf Mützenich, angesprochen auf die Sache mit der Kriegstüchtigkeit gesagt, er mache sich diesen Begriff nicht zu eigen. Recht hat der Fraktionsvorsitzende, der dafür sorgen muss, dass die Reihen der stärksten Regierungsfraktion, der SPD, geschlossen bleiben, auch und gerade in Fragen der sensiblen Verteidigungspolitik. Die SPD ist keine Partei, die Hurra schreit. Pistorius wäre gut beraten, leisere Töne anzuschlagen. Es kommen für ihn noch harte Wochen und Monate, andere Ressorts dürfen nicht vernachlässigt werden. Wie will man den Wählerinnen und Wählern erklären, dass Goethe-Institute in aller Welt geschlossen werden sollen, um Geld zu sparen, weil man Milliarden und Aber-Milliarden für Panzer und Fluggerät der Bundeswehr braucht. Damit die Bundeswehr kriegstüchtig wird? Der Minister der Verteidigung muss aufpassen, dass er nicht überzieht, schon gibt es kritische Stimmen, die meinen, Pistorius habe abgehoben, wegen der guten Umfragewerte den klaren Durchblick verloren. Er ist Minister, nicht der Ersatz-Kanzler. Und mancher Verteidigungsminister stürzte ab, weil ihm die Höhenluft nicht bekam.

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Kairos: der richtige Moment

Nächster Beitrag

Zur Rede von US-Aussenminister John Kerry vom 28. Dezember 2016 „Remarks on Middle East Peace“

Nächster Beitrag
Screenshot der Website mit der Rede von Kerry aus dem Jahr 2016

Zur Rede von US-Aussenminister John Kerry vom 28. Dezember 2016 „Remarks on Middle East Peace“

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025
  • AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner 27.12.2024
  • Das Zentrum für politische Schönheit ist der Gegener der AfD mit den ausgefallenen Ideen. jetzt, zum Wahlkampf präsentieren die Aktivisten den Adenauer, einen ehemaliges Justizmobil und will damit so manche Veranstaltung besuchen. Der ganze Plan in diesem Video 13.12.2024
  • Mission Silberlocke: So Wollen Gregor Gysi, Bodo Ramelow Und Dietmar Bartsch die Politik aufmischen! Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 24.11.2024
  • Dämmert’s jetzt? Eine Rekonstruktion der konstituierenden Sitzung des Thüringer Landtags 28.09.2024
  • Rechtsextremist Höcke und seine AfD: Durchgedrehte Elefanten im Porzellanladen der Demokratie. 27.09.2024
  • AfD macht ihre Wähler unglücklich 18.09.2024
  • Beeindruckende Doku über die Lage in Ostdeutschland nach den Landtagswahlen in Thüringen und Sachsen. Die Brandenburger sollten sich ansehen, welche Probleme auf ein Land zukommen, wenn die AfD 1/3 der Zustimmung bekommt. 12.09.2024
  • AfD bekommt „Medienbonus“ bei ARD und ZDF 10.09.2024
  • Mediales Versagen. Die öffentlich-rechtlichen Medien betreiben das Geschäft der Sahra Wagenknecht 09.09.2024
  • AfD & Höcke stoppen! An alle demokratischen Parteien: "Nie wieder ist jetzt". 03.09.2024
  • Mit Rechtsextremismus spielt man nicht, aber das "Adé AfD Spiel" ist absolut empfehlenswert! 29.8.2024
  • Höcke hetzt gegen deutsche Unternehmen, die sich für Demokratie und Vielfalt engagieren, und wünscht denen "schwere, schwere Zeiten". Siehe die u.s. Aussage des Direktors des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 28.8.2024
  • Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft, Prof. Dr. Michael Hüther: „Die AfD ist Gift für unsere Wirtschaft“ 27.8.2024
  • NZZ: Zu Besuch bei Björn Höcke: «Der ‹Kampf gegen rechts› schadet uns nicht», sagt er 22.8.2024
  • "NachDenkSeiten": Wagenknechts Schreibbrigade 12.8.2024
  • Wie die Freien Sachsen Politik mit Terror verändern wollen 2.8.2024
  • Höcke droht bei Wahlkampfveranstaltung der Polizei und kündigt "Besuch" der Polizeistation mit 1.000 vermutlich gewaltbereiten Rechtsextremisten an 29.07.2024

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.686 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Timm Grams bei Kriegsverbrecher schlägt Vorbestraften für den Friedensnobelpreis vor – Trump? Trump. Kein Witz
  • Philipp bei Kriegsverbrecher schlägt Vorbestraften für den Friedensnobelpreis vor – Trump? Trump. Kein Witz
  • Dr. Marianne Bäumler bei „Krieg ist Krank -Immer!“ Die furchtbare Tragik in Gaza – Ein humanistischer Appell 
  • Philipp bei „Drecksarbeit“ – oder: Wenn keine Regeln mehr gelten

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.686 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Glücksschwein mit Hermes-Flügeln auf grüner Wiese

Kein U-Ausschuss wegen Spahn – Der Mann hat Glück

10. Juli 2025
Wer sind die Realitätsverweigerer?

Wer sind die Realitätsverweigerer?

10. Juli 2025
Netanyahu und Trump

Kriegsverbrecher schlägt Vorbestraften für den Friedensnobelpreis vor – Trump? Trump. Kein Witz

9. Juli 2025
Hammer und 3 Nägel, von denen 2 krumm geschlagen wurden. Symbolbild für Fehleinschätzung

Der NATO-3,5%-Beschluss: Nur eine teure Fehleinschätzung für die Europäer?

7. Juli 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden NoAfD Rechtsextremismus Ukraine USA wehrhafte Demokratie

© 2025 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik

❤️ Unser Blog lebt durch Sie! ❤️

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.