• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Dienstag, März 24, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

NRW-SPD – Neuanfang im Westen?

Klaus Vater Von Klaus Vater
4. März 2021
Thomas Kutschaty

Am kommenden Samstag wird die SPD- Nordrhein-Westfalens einen neuen Landesvorstand sowie einen neuen Landesvorsitzenden wählen – digital und ohne Parteitagsatmosphäre. Fast wie Trockenschwimmen. Die Landesorganisation ist Ende 2020 unter die Zahl von 100 000 Mitgliedern gerutscht. Dennoch sind deren Einfluss auf die Bundespartei und das Stimmwähler-Gewicht Nordrhein-Westfalens im Bund immer noch riesig. Kriegt die NRW –SPD die Lampen nicht hell genug an, wird es für andere Landesverbände der SPD zappen-duster. Der Landesvorsitzende hat also  Gewicht und Verantwortung.

Als Vorsitzender will der jetzige Fraktionsvorsitzende im NRW-Landtag, Thomas Kutschaty, kandidieren. Er ist Jurist. Er war Landesjustizminister zwischen 2010 und der Abwahl der SPD 2017.

Vielen – nicht nur in der SPD – ist nicht klar, ob Kutschaty eher Chance oder Hypothek für die SPD ist. Ausweislich seiner langen Verantwortung im Essener Lokalverband der SPD ist er keine Integrationsfigur. Er hat als Justizminister keine bleibenden Spuren hinterlassen. Kölnerinnen spricht man besser nicht auf ihn an, denn sein tagelanges Wegtauchen nach der Silvesternacht 2015, als aberhunderte Frauen sexueller Gewalt ausgesetzt waren, ist nicht vergessen.

Kutschaty favorisiert für den Landesverband NRW, also für eine Organisation, die sich deutlich diversifiziert, ein extrem zentralistisches Konzept. Heute bereits überwiegt im Landesverband die Landtagsfraktion mit der Generalsekretärin und dem Schatzmeister als Mitgliedern. Künftig sollen Fraktion und Landesverband von einer Person geführt werden; eine Organisationsrealität, die auf eine Regierungspartei sicher passt, aber nicht auf eine Opposition. Opposition sollte den politischen Kontrahenten zwingen, sich mit verschiedenen Persönlichkeiten auseinander zu setzen, so dass die  Schwerpunkte in Auseinandersetzungen differieren.   Die SPD ist, so wie sie sich heute darstellt, keine Veranstaltung für „Einhandsegler“.

Manches ist erstaunlich, was Thomas Kutschaty von sich gibt. „In der SPD darf jeder und jede seine Meinung äußern“, sagte er den Zeitungen der Gruppe der Rheinischen Post am Mittwoch (Titelzeile: „Vielen Menschen droht Armut“). Nichts kann oder soll, sondern darf. Schön das zu wissen.

Er erklärte auch, was Demokratie sei: „Wenn sich verschiedene Kandidaten um Spitzenpositionen bewerben, nennt man das Demokratie.“ So gesehen war ein Thing der Germanenstämme auch Demokratie. Kutschaty hat sich während der vergangenen Monate eine keineswegs faire Kontroverse mit dem bisherigen Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann geliefert. Hartmann gab auf. Am Samstag wird der Kanzlerkandidat der SPD, Olaf Scholz, elektronisch zu den Delegierten des Digital- Parteitags sprechen. Scholz tritt für Respekt im Gegen- und Miteinander ein. Mal schauen, ob seine Lektion wirkt.

Bildquelle: Pressefoto NRWSPD

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: BundestagswahlKutschatyLandesvorsitz NRW-SPDNRW-SPDOlaf ScholzSPDWahlkampf
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.981 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Annette Holze bei Die neue Missbrauchsstudie der Universität Paderborn geht uns alle an
  • Philipp bei KI in der Landesverteidigung – Warum mehr Tempo nicht mehr Sicherheit bedeutet. Gastbeitrag von Axel Fersen und Karl Hans Bläsius
  • Theo Schweiger bei Missbrauch in der Kirche: Täter werden geschont
  • Philipp bei Der nächste Energiekrieg. Die Folgen des Irankrieges auf die Preise von Gas und Strom in Europa waren absehbar

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.981 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

SPD-Banner

Stehen statt Ducken oder Drehen

23. März 2026
Verkehrsschild U-Turn

Wo ist der Ausweg der SPD? CDU gewinnt die Wahl in Rheinland-Pfalz

22. März 2026
Buch-Titelbild "Griff nach Gold", Papyrossa-Verlag

Fußball, Politik und Geld – eine unheilvolle Allianz

22. März 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von Machtwechseln, Fehlgriffen und Teppich-Basaren – Eine kleine Geschichte der Bundespräsidentenwahlen

21. März 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik