• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Montag, Dezember 15, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

Rücktrittsserie reißt nicht ab – Trumps Hang zu zwielichtigem Personal

Petra Kappe Von Petra Kappe
17. Dezember 2018
The White House

Mit Rücktritten hat der US-Präsident Routine. In einer Kurznachricht teilt er mit, dass Innenminister Ryan Zinke die Regierung zum Jahresende verlässt. Trump dankt dem Mann aus Montana für fast zwei Jahre treuer Dienste. In der Tat ist, was andernorts als Episode gilt, in diesem Kabinett bemerkenswert. So lange hält es unter dem 45. Präsidenten der Vereinigten Staaten kaum einer aus.

Dabei sind diejenigen, die in Ungnade fallen oder aus offenem Protest gegen Trumps unsägliche Politik ausscheiden, in der Minderheit. Wie vor ihm Tom Price, David Shulkin und Scott Pruitt war Zinke wegen persönlicher Verfehlungen und Skandale untragbar geworden. Die Selbstbedienungsmentalität unter den US-Ministern ist verbreitet.

Trump hat offensichtlich einen Hang zu zwielichtigem Personal. Das erledigt für ihn die Drecksarbeit und honoriert sich dafür selbst mit Annehmlichkeiten auf Kosten der Steuerzahler. Mit derlei Vorwürfen sind laut Washington Post aktuell noch zwei weitere Kabinettsmitglieder, Kirstjen Nielsen und Wilbur Ross, konfrontiert. Die oppositionellen Demokraten sprechen von einem „Sumpf“ und davon, dass mit dem Rücktritt von Zinke nur ein wenig „Fäulnis“ entweicht.

Ryan Zinke hat als Innenminister ganz in Trumps Sinn Naturschutzgebiete verkleinert und die Ausbeutung der natürlichen Ressourcen freigegeben. Politisch wird sich mit der Neubesetzung des Postens wenig ändern. Trump kündigte die zügige Benennung eines Nachfolgers an. Allerdings zeigt die langwierige Suche nach einem neuen Stabschef im Weißen Haus, dass der Präsident nicht mehr aus dem Vollen schöpfen kann.

Für den gefeuerten Justizminister Jeff Sessions fand sich mit William Barr noch leicht Ersatz. Das Erbe von John Kelly aber, der das Amt erst im Juli 2017 übernommen hatte, um im Weißen Haus für Ordnung und Disziplin zu sorgen, haben schon drei offen gehandelte Wunschkandidaten ausgeschlagen. Nun soll vorübergehend Haushaltsdirektor Mick Mulvaney antreten. Für den selbstherrlichen Präsidenten ist das eine bittere Blamage.

Eingestehen würde er sie freilich nicht, doch mehren sich die Anzeichen des Verfalls. Michael Cohen, Trumps langjähriger Anwalt und Vertrauter, hat bei seiner Verurteilung erneut schwere Vorwürfe gegen Trump erhoben. Da geht es um die Schweigegeldzahlungen an Karen McDougal und Stormy Daniels. Sonderermittler Robert Mueller lässt in Bezug auf die Wahlmanipulationen der Russland-Connection nicht locker. Und der Senat, in dem seit den Zwischenwahlen Trumps eigene Republikaner deutlich gestärkt sind, macht ihm zu schaffen.

Mit einem klaren Nein zur Militärhilfe für Saudi Arabien hat der Senat dem Präsidenten ungewöhnlich deutlich Missbilligung zu verstehen gegeben. Das Hofieren des saudischen Kronprinzens Mohammad bin Salman – trotz der Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi und trotz des Kriegs im Jemen – löst auch bei den Konservativen Unverständnis und Widerspruch aus.

Zwar kann sich Trump über das Senatsvotum hinwegsetzen, doch das Signal ist unmissverständlich: Die Demokratie wehrt sich gegen den Hang zur Autokratie, gegen die fatalen Alleingänge des Präsidenten in der internationalen Politik. Ob der Ausstieg aus dem Pariser Klimaschutzabkommen, die Aufkündigung des Atomabkommens mit dem Iran, das Ingangsetzen der atomaren Rüstungsspirale oder der Handelsstreit mit China und Europa: Trumps Kurs ist destruktiv, verantwortungslos und höchst gefährlich.

Umso unverständlicher, dass auch deutsche Unternehmen diese zerstörerische Politik unterstützen. Nach den Midtermwahlen Anfang November gab es Berichte über Wahlkampfspenden aus dem Umfeld der US-Töchter deutscher Großunternehmen. Mehrheitlich seien die Zuwendungen in Höhe von 2,63 Millionen US-Dollar an Trumps Republikaner geflossen, hieß es unter Berufung auf Zahlen der überparteilichen Washingtoner Nichtregierungsorganisation Center for Responsive Politics (CRP).

Auf der Liste des CRP standen mit Spenden in jeweils sechsstelliger Höhe die Unternehmen BASF, Telekom, Fresenius Medical Care, Bayer und Siemens. Mit 108.000 Dollar findet sich unter den 17 deutschen Unternehmen auch die Heidelberg Cement, die satte 94 Prozent ihrer Spende den Republikanern zukommen ließ. Zu hundert Prozent fütterten gar Lanxess und Schaeffler die Trump-Partei mit ihren Spenden, während nur Daimler, Merck und SAP die Demokraten mehr unterstützten als die Republikaner.

Die deutschen Firmenzentralen wiegelten kritische Nachfragen gleichgültig ab. Das sei allein Sache der US-Tochterunternehmen, die in dieser Angelegenheit eigenständig entschieden. Allein wenn man bedenkt, welches Leid, welche Risiken, wieviel Elend und welche Kosten die verantwortungslose Handels- und Außenpolitik des US-Präsidenten verursacht, ist solche Schützenhilfe aus Deutschland unerhört.

Bildquelle: flickr, Tim Evanson, CC BY-SA 2.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: demokratiefeindliche PolitikKhashoggiPersonalkarussellTrumpumweltfeindliche PolitikUSAWahlkampf-Finanzierung Republikaner durch deutsche Konzerne
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Eine Abrissbirne prallt auf eine Wand, auf der "DEMOKRATIE" steht. Es sind schon deutliche Risse zu erkennen. AI generiert

Warum die Demokratie gefährdet ist

15. Dezember 2025
Die Heiligen Drei Könige auf Kamelen in der Wüste vor einem Nachthimmel mit Mond, Sternen und dem Stern von Betlhehem

Die (schein-) Heiligen Drei Könige – Fast eine neue Weihnachtsgeschichte

14. Dezember 2025
Logo der OSZE

Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (tot)krank?

14. Dezember 2025
Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik