• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Dezember 14, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

CORONA DURCHKREUZT URLAUBSPLÄNE

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
24. Juli 2020
Strand

Viele Jahre hindurch waren die Deutschen bei Urlaubsreisen ins Ausland rekordverdächtig. Die Corona-Krise hat diesen Trend ziemlich abrupt gebremst. Ferien werden in diesem Jahr vor allem im eigenen Land gemacht. Hotels und Ferienhäuser an den Nord- und Ostseestränden, in den Bergen in Bayern, aber auch im Sauerland, in Eifel und Westerwald erfreuen sich eines guten Zuspruchs.

Weniger Urlaub, kürzere Reisen

Insgesamt werden in diesem Sommer weniger Menschen in Urlaub fahren und kürzer an ihrem Ferienort bleiben. Sie haben ihr Budget dafür gekürzt. Außerdem setzten viele bereits einen Teil ihres Urlaubs für die Familienbetreuung ein, da Schulen und Kitas wegen der Corona-Krise geschlossen waren. Ohnehin verhagelt der Virus nicht wenigen die rechte Urlaubsstimmung, zumal Flugreisen stark eingeschränkt sind, Pauschalreisen kaum angeboten werden und für viele Länder noch Reisewarnungen bestehen.

Vor dem Corona-Jahr 2020 hatten die Urlaubsreisen ins Ausland stark zugenommen. Rund75 % aller Urlaubsreisen mit einer Dauer von mehr als 5 Tagen fanden jenseits der deutschen Grenzen statt. Als Ziel rangierten Spanien, Italien und die Türkei ganz oben – gefolgt von Österreich, Griechenland und Frankreich. In diesem Jahr werden Länder bevorzugt, die mit dem eigenen PKW zu erreichen sind. Staaten mit hohem Infektionsgeschehen werden stark gemieden.

Flug- und Fernreisen wenig gefragt

Zu den Verlierern zählen vor allem Reiseziele, die in der Regel nur mit dem Flugzeug zu erreichen sind. Das gilt insbesondere für Spanien und Portugal ebenso wie für Ägypten, Griechenland und die Türkei. Ganz schlecht sind Fernreisen gelaufen. In früheren Jahren erreichten sie einen Anteil von fast 10 %. Jetzt werden asiatische Ziele, die Karibik, Afrika und Amerika gemieden, da in diesen Regionen der Corona-Virus wütet. Auch Kreuzfahrten, die sich seit dem Jahre 2009 nahezu verzehnfacht hatten, leiden ganz besonders unter dem Infektionsschock. Auf den Schiffen mit 4.000 und mehr Passagieren auf engstem Raum wollen kaum noch Urlauber ihre Ferien verbringen. Bis diese Reisen wieder auf volle Fahrt kommen, wird es wohl noch lange Zeit dauern. Experten gehen davon aus, dass es auf den Meeren erst wieder richtig losgehen wird, wenn es die Impfung gegen den Virus geben wird. Und damit wird frühestens im Laufe des Jahres 2021 gerechnet.

Irreale Reisewarnungen?

Die gegen den Virus ergriffenen Maßnahmen sind in allen Ländern der Welt sehr unterschiedlich. Einige haben bis heute den Lockdown nicht gewagt und gemacht, wie es hier in Deutschland politisch den Empfehlungen der Virologen folgend geschah. So sind wir im Vergleich zu den meisten anderen Staaten relativ glimpflich durch die Pandemie gekommen.

Besondere Vorsicht soll jetzt in der Urlaubszeit gelten – vor allem bei Touristen, die ihre Ferien im Ausland verbringen. Die Reisehinweise und -warnungen kommen aus dem Auswärtigen Amt. Allerdings haben nicht wenige den Eindruck, dass diese Entscheidungen nicht unbedingt den Realitäten in manchen Urlaubsländern entsprechen. Für Heimreisende aus manchen Herkunftsländern werden Quarantäneauflagen verfügt, wenn sie nicht aktuelle negative Testbelege vorweisen können.

Nach wie vor gilt dies auch für Deutsche, die ihren Urlaub in der Türkei verbracht haben. Solche scharfe Regulierungen schrecken Touristen natürlich stark ab. Allerdings berichten Reiseexperten, dass zum Beispiel in der beliebten Ferienregion Antalya seit längerem strengste Vorsorgemaßnahmen gegen den Corona-Virus gelten: Es wird getestet, Hygiene wird so intensiv wie kaum woanders betrieben, es müssen Abstände eingehalten werden; darauf wird vor Ort strenger geachtet und das Zuwiderhandeln härter sanktionieren als anderswo.

Es wurde sogar ein „Zertifikat für sicheren Tourismus“ entwickelt, das nur Hotels und Restaurants und andere touristische Betriebe verliehen bekommen, die regelmäßig vom deutschen TÜV Süd kontrolliert werden. Inzwischen liegt die Türkei mit 325 so zertifizierten Tourismusbetrieben ganz weit vorne. Deshalb verstehen viele deutsche Touristen nicht, warum Antalya als das Tor zum Mittelmeer mit seinen hervorragenden Ferienmöglichkeiten zu günstigen Preisen nach wie vor für Deutsche verschlossen bleiben soll, während etwa die Bilder von Mallorca, aber auch von deutschen Seestränden Tag für Tag zeigen, dass dort alle Warnungen und Mahnungen leichtfertig missachtet werden. Konsequent ist das gewiss nicht. Vielmehr entsteht der Eindruck, dass außenpolitisch der Tourismus gegen die Erdogan-Herrschaft instrumentalisiert werden soll – zum Schaden der größtenteils mittelständischen Unternehmer im türkischen Hotel- und Restaurantbereich, zum Schaden allerdings auch der deutschen Touristen. Die würden allzu gern ihre Ferien in den Ressorts der Türkei, wo das Preis-Leistungsverhältnis günstig ist, machen. Politisch motivierte Reisewarnungen, die die Realitäten vor Ort außer Acht lassen, sollten nicht als Sanktionsinstrument eingesetzt werden.

Bildquelle: Pixabay, Bild von croisy, Pixabay License

 


JA, ab jetzt spende ich (am besten) regelmäßig!
Kritischer Journalismus, Stimmen für Demokratie und gegen Rechtsextremismus brauchen dringend Unterstützung. Das gilt auch für uns. Gerade jetzt!
Sagen Sie JA, ab jetzt spende ich regelmäßig! Z.B. schon mit 5 EURO im Monat.
Sie können die Spenden steuerlich geltend machen!

Der Blog der Republik lebt ausschließlich vom freiwilligen Engagement seiner Autoren und durch Spenden. Daher bitten wir Sie, unsere treuen Leser, um aktiven Beistand, damit wir weiter wachsen und noch attraktiver für unsere Leser werden.

Wir haben seit Oktober 2018 einen eingetragenen Verein an unserer Seite, der als gemeinnützig anerkannt ist und die Finanzierung unserer Arbeiten unterstützen will. Dafür können Sie spenden. Wir sind dankbar für jeden Beitrag.

Spenden an den Blog der Republik e.V. sind möglich per Dauerauftrag oder Überweisung als Einzelspende:

Kontoinhaber: Verein Blog der Republik e.V.
Kontonummer: 1008 0291 16
BLZ: 30050110
Kreditinstitut: Stadtsparkasse Düsseldorf
IBAN: DE51 3005 0110 1008 0291 16
BIC-Code: DUSSDEDDXXX

Verwendungszweck: Spende Blog der Republik e.V.

Oder spenden Sie einfach direkt hier online über Helpmundo, dem gemeinnützigen und vertrauenswürdigen Partner vieler Organisationen für die sichere und geschützte Online-Spenden: 

 

 


Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Tags: Auswirkungen Corona-KriseCorona-KriseCoronavirusCovid-19Politik der ReisewarnungenReisewarnungenTürkei. Zertifikat für sicheren TourismusUrlaub
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Joke Frerichs bei Friedenspläne? Oder: Wie Friedenspolitik zur brutalen Comedy verkommt
  • Philipp bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht
  • Kathrin bei Nikolaus, das Teilen und der Sozialstaat
  • Ronald bei Die Un-Logik der NATO-Osterweiterung aus europäischer Sicht

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.014 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Stormtrooper

Wer schlachtet seine „heiligen Kühe“?

13. Dezember 2025
Ritter mit zerfetzter US-Flagge in imaginärer Berglandschaft, KI generiert

Wirtschaftliche Sicherheit in der NSS: Der stille Wiederaufbau amerikanischer Kriegsfähigkeit – Gastbeitrag von Arno Gottschalk

13. Dezember 2025
Illustration eines Gehirns aus Waffen, AI generiert

Auf ein Wort: Lüge und Wahrheit in der Politik

12. Dezember 2025
Friedrich Merz in der ARD Arena vom 8.12.2025, Screenshot

Deutschland – Wohin?

12. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik