• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Freitag, Dezember 5, 2025
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Kultur

Edward Snowden – kein Mannsbild von drallem Schrot und Korn – welch ein Glück!

Marianne Bäumler Von Marianne Bäumler
18. Januar 2015
Edward Snowdon

Aus der Begründung zur Verleihung der Carl-von-Ossietzky-Medaille 2014; "Edward Snowden hat mit seinen historisch einmaligen Enthüllungen die umfangreichste verdachtsunabhängige Überwachung aller Zeiten aufgedeckt".

Lieber Barack Obama,

verstehen Sie wenigstens ein bißchen, warum viele Menschen in Deutschland so froh sind, dass es Edward Snowden gibt?
Und eigentlich hat er doch auch den US-Bürgerinnen und Bürgern einen sinnvollen demokratisch wertvollen Dienst erwiesen.
Wir hoffen sehr, dass es ihm gut geht, dort im Exil und er bald angstfrei in seine Heimat zurückkehren kann, die ja auch die ihre ist.
Hier für unsere dankbare Freude an diesem wachen und aufrichtigen amerikanischen Zeitgenossen ein paar Hintergründe:

Eine filigrane Ikone in der ach so coolen Postmoderne und unsere heimliche Sehnsucht nach ein bisschen Verklärung, denn leider: „Es kommen härtere Tage“ (Ingeborg Bachmann)

Klar, entschlossen und schüchtern zugleich, der Blick, unprätentiös, ja behutsam die Gestik, und zur Empathie fähig, das ist in seiner Mimik schön zart erkennbar.
Dieses für einen Mann selten dezente Selbstbewusstsein, also sich seiner Selbst, seines Wissens um Machtzusammenhänge bewusst sein – ein Anblick, der freudiges Erstaunen auslöst. Und so ist auch eine Trauer spürbar, die seine Augen leuchten lässt, weil selbst diese aus einer Besonnenheit herzurühren scheint.

Ja, und dieser unspektakuläre Ausdruck des Besonnenen trifft nun auf uns, die zunehmend Rat- und Rastlosen in der arrivierten Zuschauer-Demokratie unserer Tage, die aller Informiertheit zum Hohn untrüglich zu Jahren der Irritation zu gerinnen scheinen.

Edward Snowden – in der Tat eine Lichtgestalt, wundervoll wie aus einem Märchen.
Besonders diese im besten Sinn sanfte, fast weiblich zu nennende Aura, die sich mit seiner scharfsinnigen Beharrlichkeit zu einem Charisma vereint, das mich an die schöne Idee einer Balance von Yin & Yang erinnert.

So wirkt dieser junge und kluge Mann auch auf intellektuelle Frauen so aufmunternd wie Neugier erweckend, da irgendwie seelenverwandt. Alexander Kluge nannte es mal „die Zärtlichkeit der Vernunft“, was Männer und Frauen an seelischer Qualität verbinden könnte.

Edward Snowden – er geht konstruktiv um mit seiner informativen Überlegenheit. Dieser Mann ist keiner der Sorte rumprahlender Herren, jener „He- Men“, die das Zögern und das Zweifeln für peinliche Schwächen halten.

Nun hat Edward Snowden offenbar einen enormen inneren Prozess hinter sich, bevor er mit seinen Einsichten an die Weltöffentlichkeit ging, ein Pionier des Gestaltens zwischen allen Stühlen machtbesessener „Ernstfall-Logik“. Seine Beweggründe sind außerordentliche. Edward Snowden passt in kein Klischee. Ein singuläres Individuum geht seinen konsequenten Weg. Wir brauchen ihn und seine Begabung und seinen Mut – ja, auch als ein Vorbild für zivile Courage – und er braucht sicher auch uns in aller Zukunft, und das ist gut so, das bedeutet nämlich politisch wie ökonomisch – bei allem Schrecken, den er uns mit seinen Erkenntnissen vor Augen führt – eine potentiell sinnenfrohe Interaktion von wachen Demokraten und zwar global und schön solidarisch!

Bildquelle: Wikipedia, Laura Poitras / Praxis Films CC BY 3.0

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Zum virtuellen Wasser und Wasserfußabdruck. Teil 1

Nächster Beitrag

Kriminelles Chaos ist keine Folklore – Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Nächster Beitrag
Abgebranntes Feuerwerk und Böller

Kriminelles Chaos ist keine Folklore - Merkwürdiger Ausdruck der Freude aufs neue Jahr

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Jochen Luhmann bei Ich kann das Wort „Reform“ nicht mehr hören
  • Anton Pöss bei Was nun Herr Merz, Herr Söder? Sie brauchen die Grünen, die sie beschimpft haben
  • Philipp bei Entfremdung zwischen Europa und USA
  • Dr. Karl-Heinz Klär bei Nein, diese Suppe ess‘ ich nicht! Die Europäer und der Trump-Plan

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 2.660 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Glückschwein als Engel

Glück gehabt, Kanzler!

5. Dezember 2025
Darth Vader

Bayer, Monsanto und Glyphosat: Täuschen, tarnen und fälschen. Worüber berichtet wird und worüber nicht berichtet wird

5. Dezember 2025
Fragezeichen am Ende eines etwas gespentischen Waldwegs, Symbolbild für Angst und Unsicherheit

Gibt es die EINE Strategie gegen die AfD?

4. Dezember 2025
Plakat Klaus Staeck: Deutsche Arbeiter! Die SPD will euch eure Villen im Tessin wegnehmen

Vorwärts Millionäre – Euer Reichtum soll Lohn unserer Arbeit sein

3. Dezember 2025

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Rechtsstaat Ukraine

© 2025 Blog der Republik.

Unser Blog lebt durch Sie!

Das Erstarken der Rechtsextremen und Rechtspopulisten in ganz Europa in den letzten Jahren und gerade jetzt bei der Wahl zum Deutschen Bundestag besorgt uns alle zutiefst. Denn diese Kräfte wollen die zentralen Werte unserer Gesellschaft in Frage stellen und Demokratie als Lebens- und Regierungsform zerstören. Dagegen treten wir aktiv ein und engagieren uns für eine freiheitliche, soziale und gerechte Demokratie.

Dazu brauchen wir die Unterstützung unserer Leser*innen. Möchten Sie dazu beitragen, dass der Blog der Republik weiterhin informativ bleibt und sich weiterentwickeln kann?

Bereits mit 5 Euro helfen Sie uns, hochwertigen Journalismus zu sichern und neue Inhalte für Sie bereitzustellen.
Ihre Unterstützung macht den Unterschied!

Jeder Beitrag zählt – sind Sie dabei?

Ja, ich möchte den Blog der Republik unterstützen.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik