• Über uns
  • Freund*innenkreis
  • Verein
  • Autor*innen
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Archiviert
  • Contra AfD
Sonntag, Februar 1, 2026
Blog der Republik
Advertising
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Blog der Republik
Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Politik

SUBVENTIONITIS AM ENDE

Friedhelm Ost Von Friedhelm Ost
26. November 2023
Fahnenstange

Fördern, fördern, alles Mögliche soll gefördert werden. Der Bundeshaushalt, der rund 400 Mrd. Euro umfasst, gibt einiges her, aber eben nicht alles. Denn zum einen sind die meisten Mittel längst gesetzlich festgelegt – allein etwa 100 Mrd. Euro als Zuschuss zur gesetzlichen Rentenversicherung, den wohl niemand streichen will.

Nicht alles Mögliche kann darüber hinaus gefördert werden. Die Konzentration auf das Notwendige ist jetzt gefordert. Die Aussetzung der Schuldenbremse, die Erklärung einer Notlage durch die Bundesregierung – das mag ein Ausweg sein, doch die Schuldenlast steigt weiter an. Schon im Jahre 2024 muss der Bund rund 40 Mrd. Euro dafür aufbringen – 40 Mrd., die die Kreditgeber und Anleihekäufer kassieren. Dieser Betrag steht für wichtige Investitionen einfach nicht mehr zur Verfügung. Damit sind weder Chipfabriken noch Wasserstoffprojekte seitens des Staates zu fördern. So notwendig die Energiewende auch ist, die Finanzierung muss auf eine solidere Basis gestellt werden.

Milliarden für E-Mobile

Das Beispiel des Elektroautos mag das mehr als deutlich zeigen. Wer ein Elektromobil kauft, emittiert weniger C02. Deshalb zahlt der Käufer dafür keine bzw. weniger Steuern, obwohl er die Straßen ebenso benutzt wie die anderen Autofahrer. Dass darüber hinaus noch ein weiterer Umweltbonus für Elektroautos vom Staat gezahlt wird, leuchtet nicht jedem ein. Inzwischen ist knapp jeder fünfte Neuwagen hierzulande ein vollelektrischer PKW.

Für den Umweltbonus, also für die Subvention des Kaufs von E-Autos waren im Klima- und Transformationsfonds (KTF) für das Jahr 2024 etwa 810 Mio. Euro vorgesehen; in 2023 wird der Staat dafür rund 2,1 Mrd. Euro ausgeben. Es soll also weiter gefördert werden, weil klimafreundliche Fahrzeuge noch teurer als Verbrennerautos sind. Die Hersteller dürften einen Teil dieser Subventionierung abschöpfen. Wenn derzeit einige Firmen darüber klagen, dass Käufer sich bei der Anschaffung von E-Mobilen zurückhalten, dann hat das ohne Zweifel mit dem Preis zu tun.

Schon drängen Konkurrenten aus dem Ausland – etwa aus den USA, China oder Japan – mit preiswerteren Fahrzeugen auf den deutschen Markt. Bis 2030 soll es rund 15 Mio. Elektromobile in Deutschland geben, so wurde es als ehrgeiziges Ziel von der Bundesregierung angepeilt.

Auch noch Förderung der Ladeinfrastruktur?

Vieles spricht dafür, dass der Umweltbonus für E-Autos nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts von der Haushaltssperre wohl auch betroffen sein wird. Damit könnten weitere Subventionen gestrichen werden. Das mag auch für den Ausbau der Ladeinfrastruktur gelten. Bis 2030 wollen die Umweltpolitiker der Bundesregierung 1 Mio. Ladepunkte erreichen. Das ist ein sehr, vielleicht auch zu ehrgeiziges Ziel. Denn dafür müsste sich das Ausbautempo des letzten Jahres mehr als verdreifachen. Derzeit gibt es etwa 98.000 Ladestationen, die Zahl hat sich im letzten Jahr um fast 17.000 erhöht. Die Stromanbieter könnten hier ohne Subventionen einen neuen Markt bestens bedienen. Immerhin gibt es bereits fast 2 Mio. Elektroautos, die immer wieder ihre Batterien aufladen müssen.

Gigantisches Subventionsvolumen

Der Staat muss seine Finanzen wieder auf einen soliden Kurs bringen. Innovationen sind dringend notwendig, damit die Unternehmen auch weiterhin wettbewerbsfähig bleiben. Forschung und Entwicklung können in begrenzter Form aus öffentlichen Kassen mit Geld der Steuerzahler mitfinanziert werden. Doch Produkte und Verfahren, die längst marktfähig sind, wie es das Elektromobil zeigt, müssen ohne Subventionen auskommen. Die Hilfen des Staates summieren sich auf 60 bis 70 Mrd. Euro. Da werden sich doch die riesigen Haushaltsprobleme lösen lassen. Denn wir haben bei den staatlichen Hilfen das Ende der Fahnenstange erreicht!

Print Friendly, PDF & EmailAusdrucken/PDF erstellen:
Teilen Sie diesen Artikel:
Instagram
Vorherigen Post

Haben wir eine Erinnerungskultur?

Nächster Beitrag

Ein Schlachtengemälde – Antony Beevors Buch über Russland zur Zeit des Bürgerkriegs

Nächster Beitrag
Newski-Prospekt, Petrograd im Juli 1917: Die Armee schießt auf Aufständische

Ein Schlachtengemälde - Antony Beevors Buch über Russland zur Zeit des Bürgerkriegs

Schreibe einen Kommentar Antwort abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Schaut mal hier

  • Justizskandal im Sauerland: Das von Charlotte Merz, Ehefrau von Bundeskanzler Friedrich Merz, geleitete Amtsgericht erließ einen rechtswidrigen Durchsuchungsbeschluss gegen eine junge SPD-Frau 08.09.2025
  • Geschichtsrevisionismus: Basteln an der „zweiten Geburt“ 15.4.2025
  • Leak zu Zwei-Klassen-Struktur beim BSW - Sahras Knechte 22.2.2025
  • Sätze aus dem Wahlprogramm der AfD - und was sie bedeuten 18.2.2025
  • Kulturbegriff der AfD : Aufgeladen mit völkischer Ideologie 5.2.2025
  • Das Spiel der Lobbyisten und Politiker: Erik Ahrens – Ein tiefer Fall innerhalb der rechtsextremen Netzwerke 23.1.2025
  • Petition: Finger weg von unserer Demokratie, Herr Musk 3.1.2025

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

Werbung

[the_ad id="27291"]

Letzte Kommentare

  • Philipp bei Donald allein zuhaus – Voller Mitleid von Gerd Eisenbeiß
  • Fritz Goergen bei Vor und hinter der politischen Kulisse – Ein Nachruf auf Peter Radunski
  • Dr. Marianne Bäumler bei Putins Repression ist totalitär und imperial. „DAS VERSAGEN“ – Eine notwendige Kritik am deutschen Appeasement.
  • Philipp bei Die Europäer reiten geopolitisch ein totes Pferd. Nida-Rümelins Buch „Der Epochenbruch“

UNSER NEWSLETTER

Abonnieren Sie unseren Newsletter und werden Sie einer unserer 3.016 Abonnenten.

Prüfen Sie Ihren Posteingang und den Spamordner, um Ihr Abonnement zu bestätigen.

  • Trending
  • Comments
  • Neueste
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

18. März 2024
Alice Weidel, Elon Musk und Esel, Screenshot Tik Tok

ARD-Wahlarena – Weidels Lügen sind Methode

18. Februar 2025
Screenshots von TikTok_Accounts aufgestachelter Bauern oder AfDlern oder anderen "Empörern"

Aufruf zur Bauerndemo in Berlin, AfD-Anhänger und andere Rechtsextreme mobilisieren.

24. Oktober 2024
Feigenblatt

Alice Weidel: Das lesbische Feigenblatt und das Familienbild der AfD

1. Januar 2025
Friedensdemo Bonn, Oktober 1981

Grüne und Krieg — Partei-Austritt des Gründungsmitglieds Ulfried Geuter

Screenshot ARD-Mediathek zur Sendung von Caren Miosga

Talk bei Miosga: Die Entlarvung der Sahra Wagenknecht

Kriegszerstörungen in der Ukraine

Ukraine: Verantwortungsbewusstes Handeln statt gefährlicher moralischer Überheblichkeit

Mauer in der NS-Ordensburg Vogelsang mit NS-Adler im Mauerwerk

Lasst Höcke regieren!

Bodenbild_ Kind streicht AfD-Schriftzug mit Kreide durch

Niemand soll sagen können, er oder sie habe das nicht gewusst …

31. Januar 2026
Wochenmarkt, Zeichnung: Wolfgang Schieffer (Waldmaler.de)   

WOCHENMARKT: Von Hoffnungen in Mainz und von einem „Hauskaplan“ im Sauerland

31. Januar 2026
Chinesischer Drache

Eine unglaubliche, wahre Geschichte – Über die Ein-Kind-Politik, Adoption, Menschenhandel in China

30. Januar 2026
Trump und Putin auf dem G20 Gipfel, 2017

Mit Putin Reden? Über den Krieg, den er führt? Man lese mal die Rede von Karl Schlögel nach

29. Januar 2026

BLOG DER REPUBLIK

Blog der Republik

Kategorien

  • Allgemein
  • Buchbesprechungen
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Politik
  • Wirtschaft

Kategorien

  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Standpunkte

Schlagwörter

AfD CDU Demokratie EU Frieden Merz NoAfD Rechtsextremismus Ukraine wehrhafte Demokratie

© 2026 Blog der Republik.

Kein Ergebnis
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Alle Beiträge
  • Politik
  • Wirtschaft
  • Gesellschaft & Medien
  • Kultur
  • Contra AfD – Für Demokratie. Jetzt!

© 2025 Blog der Republik